Ich bin grade etwas frustriert und muss das einfach kurz loswerden
Ich habe vor 3 Monaten damit begonnen meine Ernährung umzustellen. Plötz war da das berühmte „Klick“ im Kopf (darauf habe ich soooo lange gewartet). Ich wog damals 83kg und ich hatte mir zum Ziel gesetzt endlich mal wieder unter 80kg zu wiegen (keine Ahnung wann dies das letzte Mal der Fall war). Dieses Ziel hatte ich dann erreicht und ich war üüüberglücklich So steckte ich mir ein weiteres Ziel: 75kg. Und auch dieses hatte ich erreicht. Mittlerweile bin ich 74kg und mein absolutes Traumgewicht wäre 68kg.
Ich war noch nie so motiviert wie diesmal und ich habe schon etliches ausprobiert. Aber nichts war wirklich dauerhaft von Erfolg. Und immer wieder habe ich zugenommen. Dann noch 3 Schwangerschaften…umso stolzer bin ich darauf, was ich bisher erreicht habe. Aaaber ich habe soo Schiss, dass ich wieder einbreche, davor habe ich regelrecht Panik. Heute Abend zum Beispiel gab es, den Kids zuliebe, wiedermal ein Happy Meal und auch ich konnte mir einen Bigmac nicht verkneifen. Und jetzt geht’s mir sauschlecht, habe das Gefühl versagt zu haben und habe Angst, dass ich nun wieder einbreche Ich weiss, ihr denkt jetzt vielleicht „also wegen 1 Bigmac…“ aber genau das ist es. Dann wird man nachlässiger und nachlässiger. Ich vergleiche es immer mit dem Rauchen: Vor 9 Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört und seither keine einzige Zigarette mehr angerührt, weil ich weiss, dass ich ev. wieder rückfällig werden könnte. Und genauso geht es mir mit dem Abnehmen. Könnt ihr das ungefähr verstehen? Deshalb bin ich jetzt so frustriert. Ich danke euch fürs „Zuhören“, hat gut getan das schnell niederzuschreiben. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben und mir von euren Erfahrungen berichten. Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Wie schafft ihr es, trotz Ausrutscher die Motivation nicht zu verlieren?
ich han afangs johr agange mini ernährig unz'stelle ubd bi al mini SS-kgs sehr schnell los worde. solang i mi "a min plan" haltr funktionierts wunderbar. den isch dä moment cho wonis gschafft han,und ich wider "normal" gesse han. i ha mir eifach immer gseit,wen ich es gwüsses gwicht (3-4kg) me erreiche söt,denn wird wider notbrems zoge.
i has 4 monet gschafft,den simmee is feri und jo,ez ischs so wit dass ich wider "i min sogenannte plan" gange bis i wider döte bi wiä vorher...
für mich stimmts so,dass ich immer wider zurück gehe und die zeit dazwischen geniesse. erhoffe mir,dass ich es bald schaffe mein gewicht zu halten. aber mit zwei kleinen kinder zur zeit nicjt so einfach. rauben mir gerade sehe viele nerven und bei schwachen nerven ist der griff zum süssen sehr schnell getan...
Ich weiss genau wie Du dich fühlst! Dieser eine BigMac wars bei mir immer wo alles zur Sau machte und ich am Schluss wieder da stand wie vorher! Doch dann hats klick gemacht, es war nicht der BigMac, sondern meine unnatürliche Einstellung zum Leben! Niemand ist perfekt! Niemand kann eine Diät ewig durchhalten. Modification war mein Schlüssel! War ich krank oder gestresst, machte ich nur 20 min Sport, anstatt gar nichts. Hatte ich Lust auf den BigMac, ass ich ihn, baute ihn in mein Leben ein und machte einfach weiter. Er war dann wie ein schöner und seltener Besuch einer guten alten Freundin! So nahm ich 50 kg in 9 Monaten ab und hielt das Gewicht sehr lange. Alle meine schlanken Frendinnen essen ab und zu Big Mac oder was auch immer. Nur
Ich ass ihn eben Immer, aus Frust weil ich versagt habe. Aus einem wurden 10 oder so, und Schuld war meine einstellung! Gehe mit deinen Kids zum MacDonnalds und geniesse es! Denk nicht darüber nach und mach einfach weiter! [-]
Hallo Baluu
Gratuliere erstmal zu deiner tollen Abnahme!
Abnehmen ist immer das eine, das Gewicht dann zu halten das andere und wird für mich wohl eine Lebensaufgabe werden. Gegen diesen Gedanken habe ich mich lange, vielleicht zu lange gesträubt.
Auch nicht das erste Mal bin ich seit anfangs Jahr dran und glaube nun, den Weg gefunden zu haben, welchen ich wirklich auch alltagstauglich und ein Leben lang durchziehen kann ohne weder ein Sklave meiner Gelüste zu sein jedoch auch kein Sklave von Verboten. Input und Output müssen einfach stimmen.
Wenn ich mal über die Stränge schlage, dann schaue ich halt danach wieder besser und lege halt auch mal eine Extrasporteinheit ein. Rossas Weg, sich ein Limit zu setzen welches man nicht mehr überschreiten will finde ich sehr gut, wenn ich mein Ziel erreicht habe, will ich diese Taktik einschlagen und hoffe mein Gewicht dann so halten zu können. Aber bis dahin ists noch ein bisschen. Obs funktioniert? Frag mich in 3 Jahren wieder . Ich hoffes es.
Viel Glück und denk dran, was war kannst du nicht ändern, die Zukunft kannst DU beeinflussen.
Liebe Grüsse
Gennaio
Viele Gedanken hast du ja bereits schon bekommen. Ich möchte nur ganz kurz auch was beitragen.
Der einzige Grund, wieso wir abnehmen, ist eine gesteigerte Lebensqualität. Sei es, weil wir besser aussehen, uns wohler fühlen im Körper, mehr Selbstvertrauen haben, uns mehr mögen können oder gesünder sind: Schlussentlich gehen alle diese und noch viel mehr Punkte unter den Deckmantel einer gesteigerten Lebensqualität. Fakt ist aber, dass viele Leute nach einer erfolgreichen Abnahme diese gesteigerte Lebensqualität nicht voll befriedigend ausleben können. Ängste schwingen plötzlich mit oder aber das Erreichte wird zur Normalität und man möchte immer noch mehr. Wir Menschen ticken ein bisschen so, dass wir gerne immer noch mehr möchten, dabei aber vergessen, warum wir uns eigentlich auf den Weg gemacht haben - weil wir mehr Lebensqualität wollten.
Ein Bic-Mac auf dem Weg (den Körper pflegen, sich gesund erhalten etc ist eine Lebensaufgabe und keine zeitlich begrenzte Massnahme) kann entweder als wundervolle Ausnahme betrachtet werden, ein zusätzliches Geschenk an Lebensqualität....oder aber als "schlechtes Gewissen"...was einen Einbruch der Lebensqualität darstellt.
Ein Bic-Mac macht nicht dick, solange er nicht oben auf die täglich vertretbare Kalorienmenge drauf kommt. Will heissen, wenn ich mir die 800kcal eines Bic-Macs einverleibt habe oder weiss, dass ich mir heute mal so einen gönne, dann rechne ich das einfach in meinen Tagessatz mit ein (dafür muss man nicht mal zwingend Kalorien zählen).....so ist es sehr gut denkbar, dass man dafür dann die nächste Mahlzeit auslässt und mal ein paar Stunden fastet. Und schon neutralisiert sich dieser Bic-Mac.
Was ist der worst case? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Wie beim Zigarettenbeispiel könnte man rückfällig werden und plötzlich wieder häufiger Junk essen. Das ist zwar weder gesund noch optimal für unsere Lebensqualität, aber wenn Du dafür die nächste Mahlzeit immer ausfallen lässt und nicht über deinen Tageswert an Kalorien kommst, passiert auf der Waage nichts Negatives.
Ich bin überzeugt - so zumindest meine Erfahrung mit meinen Kunden - dass die Lust auf häufige Junkmahlzeiten schnell nachlässt, wenn man mit sich den Pakt schliesst, bei jeder solchen Mahlzeit die nächste dafür ausfallen zu lassen. Den Junk Food hält nicht lange gesättigt....und es bedarf etwas Biss, diesen Pakt einzuhalten. So bleiben dann diese Junk Mahlzeiten auch eher ein seltener Genuss und positiv für die Lebensqualität.
Abnehmen, Gewicht erhalten, Körper pflegen: Eine Lebensaufgabe wie die Zähne täglich zu putzen und pflegen. Wie wir alle wissen, fallen uns die Zähne aber nicht aus, wenn wir es mal einen Abend ausgelassen haben, weil wir irgendwo unterwegs waren. Auch hat das dann nicht dazu geführt, das wir plötzlich nie mehr Zähne putzten... so sollten wir das auch betrachten mit dem Junk Food - im richtigen Masse, schadet das überhaupt nicht. Im Gegenteil: Es kann den Stoffwechsel wohl dosiert sogar antreiben und ein regelrechter Booster sein in der Diät.