Hirslanden oder Bethanien

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
zaubermaus13
Newbie

Hirslanden oder Bethanien

Beitrag von zaubermaus13 »

Hallo zusammen

Ich habe mein erstes Kind in der Klinik Hirslanden bekommen. Nun mit Nr. 2 schwanger und Frage mich wohin dieses Mal. Wer hat bereits in der Klinik Bethanien geboren und kann darüber berichten?

Gerne auch per PN

Schönen Abend
Zaubermaus

Chini
Newbie

Re: Hirslanden oder Bethanien

Beitrag von Chini »

[-]

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Jederzeit wieder:-)

Deva
Newbie

Beitrag von Deva »

Hallo Zaubermaus

Über das Hirslanden kann ich Dir nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrung - dafür umso mehr über das Bethanien:
Diese Klinik hat alle meine Erwartungen übertroffen!
Ich durfte eine wunderbare Geburt erleben. Nicht zuletzt Dank einem tollen, professionellen Team, das mich liebevoll betreut hat.
Wir fühlten uns rundum gut aufgehoben.
Ärzte und Hebammen arbeiten mit Freude und Professionalität. Sie nahmen sich sehr viel Zeit für mich und mein Baby und kümmerten sich wirklich rührend um uns.
Meiner Meinung nach hat diese Familienabteilung auch den richtigen Mix aus Alternativ- und Schulmedizin.
Ich wollte möglichst natürlich gebären, jedoch immer mit dem Option, auch auf andere Methoden ausweichen zu können.
Diesen Raum haben sie mir total geben, mich gut und "neutral" beraten, mir Zeit gelassen und mich zu nichts überzeugen wollen.
Auch das Essen hat mich sehr positiv überrascht: Ich ging nicht davon aus, dass man in einem Spital so ausgezeichnet Essen kann!
Die Kulinarik, wie auch die gesamte Hospitality gab uns eher das Gefühl in einem Luxushotel zu verweilen, als in einer Klinik.

Du siehst, ich komme kaum aus dem Schwärmen heraus... so habe ich das aber wirklich alles empfunden und teile gerne diese Erfahrungen mit Dir/Euch.
Jede einzelne Geburt ist ein Wunder. Darum ist es ganz wichtig diesem Wunder den richtigen Raum zu geben und dieses unvergessliche Ereignis zu einem wundervollen, positiven Erlebnis zu machen.
Genau das macht, meiner Meinung nach, das Bethanien.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute für Dein persönliches Wunder Nr.2! :)

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@zaubermaus
Bethanien hat keine Ips, falls mit der mutter was wäre....ist einfach ein Kriterium, das man auch beachten kann.
fand Klinik im park super.
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

Storch 5
Newbie

Beitrag von Storch 5 »

Also ich kann auch nur schwärmen übers bethanien !!!! 2 spontan Geburten und 1 KS einfach alles top !!!! Würde sofort wieder gehen !!!!
Glücklich und dankbar das mir eu hend
Mädel 2003. Mädel 2005. Mädel 2007.
Junge 2011. Mädel 2013. Junge 2014.
Mädel 2017. Mädel 2019. Junge 2022.
Junge2024.

Nicole Meier
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Nicole Meier »

Ich habe meine 3 Söhne im Bethanien geboren, und ich war bei jedem Fall begeistert! Eher wie ein Hotel, nicht wie ein Spital. Auch ich würde sofort wieder gehen!!!

Oatmeal
Newbie

Beitrag von Oatmeal »

Warum willst du nicht mehr ins Hirslanden? Wäre Zollikerberg eine Alternative?
Ich war im B, fand die Einzelzimmer sehr klein und lieblos. Das Gebärzimmer hätte mir jetzt auch nicht gefallen (das fand ich im Hirslanden super, vieeel grösser und schöner), aber da es eh einen KS gab, war mir das egal.

Die Hebammen waren toll, dass kann ich auch bestätigen!

zaubermaus13
Newbie

Guten Morgen

Danke vielmal für die vielen Infos. Die Entscheidung fällt mir nicht leicht. Im grossen und ganzen sind beide sicher sehr gut. Werde mich wahrscheinlich fürs Bethanien entscheiden da es etwas kleiner und persönlicher ist.

@oatmeal ich war im Hirslanden auch zufrieden. Hoffe einfach im Bethanien auf eine etwas liebevollere Betreuung und Stillberatung. Obwohl ich dazu sagen muss das ich auch eine KS hatte und nie von einer Hebamme betreut wurde und denke das dies der grosse Unterschied ist.

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@zaubermaus
wenn das ein Kriterium ist, würde ich die Klinik im park anschauen.(für KS)
denn der gebärsaal ist einzigartig. es gibt einen Saal nur für Kaiserschnitt am gleichen ort. du wirst von anfang bis zur Verlegung aufs Wochenbett von der Hebamme betreut.
du kommst nach dem KS nicht in einen aufwachraum, wirst nie vom Kind getrennt!!!
zur Überwachung kommst du direkt ins aufnahmezimmer zurück und wirst von der Hebamme überwacht.
auch arbeiten da die Hebammen zum teil auf dem Wochenbett. und man kann jederzeit hilfe von der stillberatung bekommen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@selma: ich hatte KS an beiden Orten und es ist genau der selbe Ablauf gewesen. Kind bei mir oder beim Vater.
Bei einem normalen KS muss man ja auch nicht aufwachen..., das macht also auch das Bethanien nicht.

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@Helena
man muss ja auch nach der rückenmarknarkose überwacht werden. wo warst du dann?
uns haben sie was gesagt beim kurs, dass man im Hirslanden zum überwachen in den aufwachraum kommt.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Also ich kam danach direkt aufs Zimmer. Bin mit der Ärztin und meinem Mann und dem Kind aus dem OP gekommen und dann auf die Wöchnerinnenstation. Überwachen können sie dich ja auch dort.
Im KiP war ich glaubs dazwischen kurz in einem Gebärzimmer, aber das Kind war immer mit dabei.
Du widersprichst dir übrigens gerade. KiP ist ja Hirslanden.

zaubermaus13
Newbie

Kenne die KiP sowie auch das Hirslanden. Früher ist man in der KiP nach einem KS auch in der Aufwachraum gekommen und im Hirslanden war es bis vor kurzem auch noch so.

Als ich noch im OP war und genäht wurde, wurde das Baby von den Hebammen und meinem Mann versorgt. Baden, anziehen etc. Anschliessend wurde mein Mann und das Baby zu mir in den Aufwachraum gebracht. Hatten ein eigenes Zimmer und sind ca. 1-2 Std. dort geblieben bis man uns auf die Abteilung verlegt hat. Aber eben, nicht auf die Wöchnerinnenstation sondern auf eine chirurgische Abteilung. Und ich denke das ist der grosse Unterschied.

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@Helena
ich widerspreche mich nicht. Klinik im park gehört zur Hirslanden gruppe. Aber heisst Klinik im park. Hirslanden in Zürich ist auf der anderen Seeseite und nennt sich zum unterscheiden eben einfach Hirslanden. wenn also jemand von Hirslanden redet, geht man davon aus, dass diese Klinik gemeint ist und nicht Klinik im park. in welcher warst du denn?
es gibt Baby week Ends. die dann von beiden Kliniken geleitet werden. Klinik im park hat einen neuen gebärtsaal, wo die abläufe ein bisschen anders sind. ist eher familiärer, weil kleiner.

chruezli
Member

Beitrag von chruezli »

2x bethanien
2x ks - einer gilt als Not
Bei beiden nie vom Kind getrennt ausser die 2 min Blick vom Kinderarzt dort war Papa dabei
Beim Not würde ich die ganze Nacht im spezialzimmer neben schwesternraum beobachtet
Hebamme 2x von a-z dabei
Beides mal alles top

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Bild

und heissgeliebter Sonnenschein 11/2010

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Selma: ich gehe davon aus, dass alle Hirslanden gleich agieren. Ich war im KiP und empfehle es nur privat Versicherten.

selma69
Member

Beitrag von selma69 »

@Helena
du meinst sicher wegen den Zimmern? Ja die sind für Halbprivat wirklich klein.

Die beiden Kliniken haben eben nicht ganz die gleiche Infrastruktur,(vor allem seit KIP den neuen Gebärsaal hat) was Unterschiede macht.
So haben sie uns das an dem Week End gesagt, es hatte Personal aus beiden Kliniken da.

zaubermaus13
Newbie

Danke für die vielen Infos. Das hört sich wirklich toll an.

Weiss jemand wie das ist im Bethanien...haben die Einzel und Doppelzimmer? Kann man gegen Aufpreis ein Einzelzimmer buchen?

chruezli
Member

Beitrag von chruezli »

Haben beides und kannst gegen Aufpreis wechseln
Hab 2x spontan das Upgrade gemacht aus unterschiedlichen Gründen

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Bild

und heissgeliebter Sonnenschein 11/2010

Antworten