mama krank, beide kinder gesund, wie organisiert ihr euch?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

canda
Newbie

mama krank, beide kinder gesund, wie organisiert ihr euch?

Beitrag von canda »

Meine kinder 3.5 und 5 jahre alt.wie macht ihr das?wie lässt ihr die kinder unterhalten?wie steht ihr den tag durch?

Helena
Foren-Guru

Re: mama krank, beide kinder gesund, wie organisiert ihr euc

Beitrag von Helena »

Kommt drauf an, was du hast?

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wenns ein grippaler Infekt ist, klemm ich mich in den Hintern und mach ein light Programm.
Mit MGD war ich noch nie alleine zu Hause, war nur einmal in den Ferien. Aber da müsste wohl mein Mann zu Hause bleiben, der steckt sich eh nicht an mit dem Zeug.
Bei echter Grippe würd ich schauen, dass Grosseltern zu Besuch kommen, würd Kinder bei mir im Bett spielen lassen und auch IPad, Fernseher,... mehr erlauben als sonst.

Mauve
Member

Beitrag von Mauve »

Wenn wirklich gar nichts mehr geht bleibt mein Mann zu Hause und ich organisiere Verwandte und Bekannte oder die Tagesmutter.

Liebe Grüsse Mauve

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich liege im Bett und die Kids spielen...sie sind 3, 5 und 7. Das ist hier kein Problem...wenn ich mich jetzt übergeben müsste oder so, dann würde mein Mann wsl etwas früher nach Hause kommen. Und sonst Medi rein zu den Essenszeiten.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

12three
Inaktiv

Beitrag von 12three »

Bei mir gibts einfach kein grosses Programm, wenn ich krank bin. Die Kinder spielen alleine, malen was, hören Geschichten oder schauen was im TV / auf dem Ipad. Die beiden Grossen (3,5 und 5) gehen auch mal alleine auf den Spielplatz runter. Wenn ich Glück habe, nehmen die Grosseltern die Kinder mal ein paar Stunden oder gehen mit ihnen spazieren oder so. Ich bin praktisch nie so schwer krank, dass ich die Kinder nicht alleine betreuen könnte. Übergeben kann ich mich auch, wenn ich alleine mit den Kindern bin und den ganzen Tag im Bett liegen, liegt bei mir eh nicht drin. Ansonsten muss GG halt mal früher heimkommen und für die Kids das Abendessen vorbereiten oder so.

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Ich mache das wie einige meiner Vorschreiberinnen: Solange ich mich halbwegs durchbeissen kann, führe ich ein Notfall-Programm durch mit allem, was die Kids ohne grosses Zutun meinerseits beschäftigt (Basteln, Malen, Playmais, Hörspiel etc), wenn ich mich wirklich mal 1 h hinlegen muss, gibt's auch mal einen Kinderfilm (gibt's nur in solchen Notfällen und wirkt deshalb besonders gut... :D ). Zum Glück nehmen die Kids da auch Rücksicht, auch wenn sie noch klein sind (5, 3, 2). Wenn's gar nicht mehr geht, nimmt unsere Nachbarin die drei auch mal für ein, zwei Stunden. Hilft alles nix, muss mein Mann heimkommen und übernehmen (das geht in aller Regel auch).

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Im Moment grad so bei uns:

Mein Mann hat Magen-Darm-Grippe. Er liegt zu Hause im Bett, der Kleine ist etwas über 3,5 Jahre und organisiert sich selbst. Ich habe ihm eine Essens-Tüte gemacht (hat da allerhand feines und gesundes drin, das isst er dann wann und wo er will). Er ist in der ganzen Wohnung unterwegs, darf aber im Schlafzimmer nur bis an den Eingang und nicht auf das WC wo mein Mann immer mal wieder den Porzellangott anruft...

Es geht Wunderbar. Der Kleine wäre gestern während dem Tag gerne nach draussen spielen, konnte sich aber nicht selber anziehen - nun lernt er das evt. ja mal... :) Auch heute, als ich mit meinem Mann telefoniert habe, scheint alles super zu funktionieren. Der Kleine macht Chaos in der Hütte und ist glücklich.

Im Alter deiner Kinder sollte also das "alleine" lassen gut funktionieren. Und mal statt einem super gesunden Mittagsmenu einfach Käse, Aufschnitt und ein Stück Brot ist doch auch ok... :)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wenn einer von uns so krank ist, dass er ins Bett gehört bzw. die Kinder nicht betreuen kann, bleibt der andere zu Hause (ist ja meistens akut und man hat keine Vorlaufzeit). Für die weiteren Tage versuchen wir jemand anderen zu finden (Grosseltern, nanny etc.) der die kinder übernehmen kann. (unsere Kinder sind aber auch kleiner als eure).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

dia
Senior Member

Beitrag von dia »

Ich stopfe mich da mit Medis voll, wenn ich Glück habe, kann ich sie ein paar Stunden abgeben (Grosseltern) oder hoffe, dass GG früher Feierabend machen kann (16.00h)
Sonst gibt es länger Tv, Büechli anschauen in meinem Bett, malen, Kläberlibuch...
Gute Besserung!

Lg, dia

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Mach's auch nicht anders als meine Vorrednerinnen.
War grad letzte Woche krank (nicht grad sterbenskrank zum Glück, d.h. ich konnte wenigstens bei den Kindern sein und war nicht ans Bett 'gefesselt').
Gab dann halt auch nicht gross Programm, mussten alleine raus in den Garten, alleine spielen (PlayDoh, Wasserfarben, Spiele, Puzzle usw.) und sie durften auch einen Disney-Film schauen. Glücklicherweise hatte mein Mann in der Woche Frühdienst, so dass er dann auch mal daheim war.
Ansonsten organisiere ich einen Babysitter, jemand hat zum Glück immer Zeit und sei's nur, die Kinder für 2 Stunden abzunehmen. Meine sind fast 3 und 4,5, ist schon sehr viel einfacher, wie als sie noch kleiner waren, da spielten sie noch nicht so gut alleine wie jetzt.
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

wenn es mir wirklich gar nicht geht, dann stell ich halt mal den TV ein. schlimmsten Fall müsste wohl auch mal mein Partner zu Hause bleiben, das ist bis jetzt aber noch nie vorgekommen.

ich war das Jahr allerdings schon froh, wo ich die Kleine für zwei Tage (inkl. Übernachtung) zur Freundin geben durfte. Da hatte ich starke Medikamente und wollte dem Kind meinen "Zustand" nicht antun :wink:
Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Ui das ist, (Holz alange :wink: ) schon länger nicht mehr passiert.
Wenn ich noch halbwegs mag, gibt es einfach ein easy Programm mit Büechli anschauen, ruhiges Spielen, evtl Tv oder ipad. Wenn es schlimm ist, versuche ich Hilfe bei den Schwiegis oder bei Freunden zu holen.
Da mein GG viel im Ausland ist, kann ich oft nicht auf ihn zählen und auch meine Mutter wohnt 6 Monate pro Jahr im Ausland. Jetzt, da die Jungs älter sind, geht das viel besser, sie können sich gut alleine beschäftigen und auch mal alleine raus. Ich kann mich aber an eine schreckliche MD-Grippe erinnern: ich hing fast den ganzen Tag über oder auf der Schüssel, Baby weinend neben mir, Kleinkind irgendwo am Seich machen. Niemand war erreichbar und wie ich die paar Tage überstanden habe, weiss ich nicht mehr :shock:
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Oje, sunflyer... klingt übel!
Aber irgendwie ist's gegangen. Musste es ja.

Wenn man Schwein hat, können die Kinder evtl.sogar bei 'nem Gspändli vorbei, damit man sich ausruhen kann.
Bild

SusanneTui
Newbie

Beitrag von SusanneTui »

Bei uns macht mein Mann dann seine Arbeit von zu Hause aus und ich kann mich im Bett "gesund-schlafen".
Aber klar, das geht natürlich nicht bei jedem..

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

@Minchen: ja, das war nicht lustig. Aber wie gesagt, irgendwie geht es halt oder besser gesagt, es muss halt einfach.
War aber schon eine schwierige Zeit und wir waren alle wirklich oft krank und alleine. Aber dies hat sich nun ja zum Glück gebessert.

Das Problem bei einer MD-Grippe oder sonst was hochansteckendem ist, dass die Helfer sich halt nicht gerne anstecken möchten und man somit nicht gross mit Hilfe rechnen kann. Was auch verständlich ist.

samyna
Member

Beitrag von samyna »

sunflyer hat geschrieben: Das Problem bei einer MD-Grippe oder sonst was hochansteckendem ist, dass die Helfer sich halt nicht gerne anstecken möchten und man somit nicht gross mit Hilfe rechnen kann. Was auch verständlich ist.
Ja, genau einen solchen Fall hatten wir vor drei Jahren. GG und ich hatten gleichzeitig eine meega starke Magen-Darm-Grippe - am Weihnachtstag. Alle hatten frei, niemand wollte die Kids aus Angst vor der Ansteckung nehmen. Wir mussten alles absagen und mit den Kids zu Hause bleiben. Ein Bild hat sich besonders stark bei mir eingeprägt: Meine Tochter, sitzend am Boden in der Umarmung ihr neues Velo, dass sie nicht ausprobieren konnte, weil wir keine Kraft hatten. Unser Sohn bekam von uns dann auch schon frühmorgens sein Geschenk (Legozug) und er war dann glücklicherweise eine Weile beschäftigt. Aber als ich mal helfen musste, hatte ich plötzlich ganz viele Blitze vor den Augen und ich musste mich wieder hinlegen. Es ging uns wirklich nicht gut und die Kinder taten mir unglaublich leid. Zum Glück passiert sowas aber höchst selten und dann muss man halt einfach durch.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

samyna
Aber ist es nicht so das die Kinder das auch verstehen? Ich war vor mehr als 10 Jahren bei meinen Eltern mit unserer Tochter. Wir drei Erwachsenen hatten alle in derselben Nacht den Norovirus (nehme ich einmal an) Es ging uns sehr schlecht. Meine Tochter war erst 2 Jahre alt, aber sie verstand das es Mama Oma und Opa einfach schlecht ging und hat sich so schön selber beschäftigt wie noch nie.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

@klipklap: da hast Du Glück! Bei uns war das leider gar nicht so. Die Jungs waren eher unsicher was da mit mir los waren und waren extrem anstrengend. Natürlich nicht extra, aber sie verstanden das einfach nicht

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Hihihi... Unser Kleiner hat nach der MDG von Mami und Papi, die er vollkommen Selbständig überleben musste immer mal wieder kotzen gespielt. Heisst klo-deckel auf, laut chchchchc reinrufen und wieder zu machen...

Antworten