KK Wechsel

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
mysun
Vielschreiberin

KK Wechsel

Beitrag von mysun »

Ich werde ziemlich sicher die Krankenkasse für mich und die Kinder auf Ende Jahr wechseln, da ich so ziemlich viel Geld einsparen kann. Da ich seit eh und je bei der gleichen KK bin, habe ich damit keine Erfahrung. Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen sind:

1. Wie geht das, wenn man bei einer KK die Grundversicherung hat und bei einer anderen die Zusätze? Zusatzversicherungen will ich nicht wechseln wegen Gesundheitscheck. Ist das nicht mühsam, wenn man an 2 Orten Geld zurückfordern muss?

2. Wie sind eure Erfahrungen mit der neuen KK? Ich möchte zu Progrès/Helsana wechseln. Ist gerade mit Abstand das billigste für mich. Mache mir da ein wenig Sorgen, dass die Preise dann irgendwann auch sehr steigen könnten. Oder dass es ewig geht, bis das Geld zurück vergütet wird.

Danke euch für die Antworten!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Chäferli2
Newbie

Re: KK Wechsel

Beitrag von Chäferli2 »

Hey! E wächsle d Grondversicherig all johr und das wördi jedem andere au empfähle! S Geld a 2 Ort zrogg z fordere esch öberhaupt keis Problem! Wenn Tips bruchsch eifach säge höuf der gärn!

Gladys
Member

Beitrag von Gladys »

Ig ha dr Grundvers. bir KPT und Zuesatz bir Visana..findes gar nid müehsam a zwöi Orte izfordere (louft ja bi beidem glich ab..) Ig bi vor drü Jahr vor Visana wäg wüu sy tüür isch..aber simer ehrlech;derfür hesch o Service gha!! Und all die günstige KK wärde o ufe ga oder es liedet äbe dr Service drunder.. Und die Wächslerei findi uh müehsam;mach ig persönlech nid..

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Wegen dem Ansteigen des Preises - das kommt unweigerlich - nur wann, dass kann dir niemand sagen. Eine Krankenkasse kann ja nur günstig sein, indem sie viele Leute hat, die zahlen und wenige, die etwas brauchen. Nur "muss" eine Krankenkasse ja jeden aufnehmen, d.h. irgendwann ist die "wir haben nur gesunde hier in der KK" weg - vorallem wenn sie eine sehr günstige KK ist - da ja dann eh jeder dahin wechselt. Die Maschen der KK dass sie z.B. älteren Leuten so viele Steine in den Weg legt, damit diese ja nicht dahin wechseln, die sind auch mehr oder weniger durchschaut und müssen geändert werden.

Dieses KK-Hopping trägt übrigens zur Erhöhung der Kosten sehr bei - es braucht so viel mehr Administration und genau das ist der Posten, an dem noch Einsparungen gemacht werden könnten - da aber das von uns ja nicht gewünscht ist, weichen KK aus, indem sie gewisse Medis oder Therapien nicht mehr zahlen... überlegt euch das mal - die jährlich-wechselnden...

Zusätzlich, lasst euch von einer leider ewig-kranken gesagt sein, dass eine gewisse Stetigkeit in der Versicherung auch Vorteile hat.

saga
Newbie

Beitrag von saga »

Ich habe auch alles getrennt, da jedes Jahr die grundversicherung wechsle. Ist überhaupt kein Problem, man gewöhnt sich dran

Claudia1986
Newbie

Beitrag von Claudia1986 »

Ich kann dir die seite comparis.ch sehr empfehlen. Du kannst dort die kk vergleichen, es zeigt dir welche die günstigste kk für dich ist. Ausserdem kannst du antrag für die neue kk ausdrucken und die kündigung für die alte kk. Finds super!
Ich wechsle auch jedes jahr zu der günstigsten und habe bis jetzt noch keine schlechte erfahrung gemacht. Einfach die grundversicherung. Die zusatzversicherung habe ich immer bei der gleichen kk.
Übrigens; wir konnten bis jetzt immer +/- 1000 franken sparen. Find das doch ein schöner betrag! Und darum finde ich auch, sollte das jeder machen, solang die prämien immer wieder steigen.

Quest

Beitrag von Quest »

Ich wechsle jedes Jahr zur Billigsten. Warum soll ich für was mehr bezahlen. Sehe ich nicht ein. Und das mit den Kosten ist für mich absolut kein Kriterium, da das die einzigen Kosten sind dich ich verursache (bis jetzt)

Ich habe meine Zusatzversicherungen bei der Concordia und gerade die von Sohnemann auf die KLUG gewechselt.
Auch sind unsere beiden Grundversicherungen nicht bei der gleichen KK.

Ich seh das absolut kein Problem und falls mal eine RG von der Grundversicherung nicht bezahtl wird, dann einfach eine Kopie der Absage plus eine Kopie der RG an die Zusatzversicherung schicken.

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen. Ich war eben bisher auch sehr zufrieden mit meiner KK und dem Service, deshalb bis anhin treue Kundin. Aber inzwischen sind es mit den Kids an die 3000 Fr. die ich durch einen Wechsel sparen kann! Ist schon krass!
Leistungen müssten ja bei allen Grundversicherungen gleich sein.

@ups
Ich wäre ja grundsätzlich für einheitlichere Preise innerhalb der CH und der verschiedenen Kassen für die Grundversicherung. Aber das ist ein grosses Thema für sich. Und ich sehe selber täglich, wie hoch die Gesundheitskosten sind, da ich im Spital arbeite. Trotzdem bin ich nicht bereit so viel mehr zu bezahlen pro Jahr. Das ist ein voller Monatslohn von mir aktuell!
04.2011 und 07.2013

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Du kannst bei den Kindern 3'000 / Jahr einsparen? d.h. pro Kind, pro Monat CHF 125.--?
Uih... ich zahle für mein Kind grad mal 100.-- / Monat...

wieviel zahlst du denn nach dem Wechsel / Kind / Monat???

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Danke liamatra. Das tönt doch gut.

@ups
Habe mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt. Ich kann bei mir fast 200 Fr. sparen und pro Kind 50 Fr. im Monat. Bin bisher bei KPT (die war lange in meinem ehem. Wohnkanton beim billigeren Drittel). Nun bin ich seit ein paar Jahren Grenzgängerin, da sind die Prämien nochmals höher.
04.2011 und 07.2013

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

mysun
Die Kinder und ich sind bei der Helsana und wir sind sehr zufrieden. Bei den Kindern habe ich auch die Zusatzversicherung dort. GG ist bei der Assura, hat die höchste Franchise, ging schon jahrelang nicht zum Arzt und bezieht somit gar keine Leistungen. Ich habe eine Schwangerschaft über die Groupe Mutuell abgewickelt und es war zum davonlaufen. Nein, ich zahle lieber mehr und habe einen besseren Service (schneller das Geld zurück und die Abrechnungen stimmen, hänge nicht minutenlang in der Warteschlagen, wenn ich anrufe, wenn ich eine Kostengutsprache für die kieferorthopädische Behandlung der Tochter verlange, habe ich sie noch in der gleichen Woche im Briefkasten, etc.).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

... und ich sags nochmals - ich wünsch das niemandem - aber wenn man mal richtig krank wird - über Jahre - ist eine gute KK etwas sehr sehr wichtiges! Ich habs erlebt und einiges mit denen besprechen können, was wohl als Neukunde nicht so einfach gewesen wäre...

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Ist jetzt nicht KK aber unser versicherungs mann sagte uns mal, dass sie schon anders schauen, also ob jemand neu da ist der immer wechselt..oder ob jemand schon ewigs bei ihnen sei. Bei den stammkunden gelte oft mal kulanz, wos bei den anderen halt nicht übernommen wird.
Wir sind seit jeher bei der gleichen KK und gleichen versicherung :-) klar ein jahr spart man was, dann ist sie wieder die beste. Für mich muss da alles stimmen, also nicht nur wieviel ich bezahle, sondern auch der ganze service etc.
Bild

Quest

Beitrag von Quest »

Bei der Grundversicherung ist ganz klar gegeben was bezahlt wird. Ha darf ein Neukunde nicht anders behandelt werden als die anderen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Quest hat geschrieben:Bei der Grundversicherung ist ganz klar gegeben was bezahlt wird. Ha darf ein Neukunde nicht anders behandelt werden als die anderen

Das stimmt eben nur bedingt, es gibt sehr oft Situationen, die Entscheidungsspielraum lassen. So muss zB. die erste Serie Physiotherapie bezahlt werden, bei der zweiten und dritten ist aber allenfalls der Fall schon nicht mehr sooo klar und die Versicherung muss entscheiden, ob sie weiter bezahlen oder nicht. Und da wird garantiert auch darauf geschaut, ob jemand schon lange bei der Kasse ist und wieviele Leistungen er bezieht...

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Ich spare auch gerne, aber bei der KK mache ich diesen sinnlosen Wechsel alljährlich nie mit! Wir sind seit vielen Jahren bei der Swica und sehr zufrieden damit- auch wenn sie eher zum teureren Drittel gehört. Gehe da absolut einig mit Ups, dass es sich unter Umständen- leider- auszahlen kann, jahrelang am gleichen Ort versichert zu sein.

Lg Jamiro

Quest

Re: AW: KK Wechsel

Beitrag von Quest »

Hibiskus hat geschrieben:
Quest hat geschrieben:Bei der Grundversicherung ist ganz klar gegeben was bezahlt wird. Ha darf ein Neukunde nicht anders behandelt werden als die anderen

Das stimmt eben nur bedingt, es gibt sehr oft Situationen, die Entscheidungsspielraum lassen. So muss zB. die erste Serie Physiotherapie bezahlt werden, bei der zweiten und dritten ist aber allenfalls der Fall schon nicht mehr sooo klar und die Versicherung muss entscheiden, ob sie weiter bezahlen oder nicht. Und da wird garantiert auch darauf geschaut, ob jemand schon lange bei der Kasse ist und wieviele Leistungen er bezieht...

Das stimmt so auch nicht. Da hat der Arzt aber auch noch ein Wort mizureden. Selber erlebt.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Der arzt kann mitreden...nützt aber nicht immer.
Bild

ptimarmotte
Member

Beitrag von ptimarmotte »

Falls das Kriterium "Frist bis zur Rückerstattung von Rechnungen" auch wichtig sein sollte für dich, das BAG hat heute eine Aufstellung publiziert welche KK durchnittlich wie viele Tage bis zur Rückzahlung von Rechnungen braucht. Hier der link zum Pressecommuniqué:
https://www.news.admin.ch/message/index ... g-id=59050

Rechts auf der site dann den link zur Publikation

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Was diese Studie wohl wieder gekostet hat.... tstststs...

Antworten