Seit kurzem sehr oft nasse Unterhosen (3-jähriger Knabe)

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Family3
Junior Member

Seit kurzem sehr oft nasse Unterhosen (3-jähriger Knabe)

Beitrag von Family3 »

Hallo!

Unser Kleiner wurde (für mich überraschend) schon vor dreijährig tagsüber trocken für's grosse und kleine Geschäft. Wollte halt wie die Schwester auf's WC gehen, und es hat dann grad ziemlich gut geklappt, wir hatten praktisch nie "Unfälle", ausser ganz am Anfang ab und zu. Ich war wirklich überrascht, weil unsere Tochter erst mit knapp 4 Jahren trocken wurde; bei einem Jungen habe ich es daher noch nicht so früh erwartet.

Das mit dem Trockenwerden war ca. im Juni. Wir konnten dann auch grosse Ausflüge ohne Windeln machen, also wirklich unproblematisch.

Seit etwa 2-3 Wochen hat er nun sehr oft nasse Unterhosen. Gut, ich dachte zuerst, er ist vielleicht vom Spielen so absorbiert, dass er "keine Zeit hat für's WC", aber manchmal frage ich ihn (mittlerweile sehr regelmässig), ob er gehen muss, er sagt nein, und kurze Zeit später merke ich, dass er unten nass ist. Es kommt eigentlich nie das ganze Bisi, sondern etwa soviel, bis die Unterhose nass ist und manchmal vorne etwas die Hose. Wie wenn er merken würde, jetzt ist was gekommen, und dann den Rest verklemmt. Wenn ich ihn dann auf's WC nehme, kommt noch der Rest. Jetzt gibt es aber manchmal, dass ich mit ihm (rechtzeitig) auf's WC gehe, er macht sein Bisi, und plötzlich, vielleicht 10-20 Minuten später, ist er trotzdem wieder nass. Dann sollte doch noch gar nicht so viel in der Blase sein, dass er schon wieder Bisi macht?!

Da er dieses Problem die ersten paar Monate überhaupt nicht hatte, wundert es mich schon ziemlich. Ihn stört es nicht so, nur manchmal, wenn er ein besonders "schönes" Unterhösli anhat, ist er etwas traurig, dass er es schon wieder wechseln muss... Und ich musste zusätzliche Hosen kaufen, weil wir immer wechseln müssen.

Ich habe mich gefragt, ob er eine Blasenentzündung hat, aber der Urin hat keinen starken Geruch, auch hat unser Sohn nie über Schmerzen beim Bisi machen geklagt, macht einen ganz fitten Eindruck und hat auch kein Fieber.

Was habt ihr für Erfahrungen? Soll ich zur Kinderärztin? Urin untersuchen lassen? Oder ist es mehr "Psychologie", also keine Zeit für's WC und so? (In den Herbstferien war es drum ziemlich auffällig, da dachte ich, vielleicht ist die fremde Umgebung so spannend, dass er das WC vergisst...)

Merci für Tipps und Erfahrungen!

Family3

Mia4478
Junior Member

Re: Seit kurzem sehr oft nasse Unterhosen (3-jähriger Knabe)

Beitrag von Mia4478 »

Mir hend das genau so gha wie du das beschriebsch... Bi zum KiA gange und has abklärt. Medizinisch alles i.o gsi. Somit het sich für mich bestätigt dases psychisch isch. Bi eus isch i dere Zit allerdings grad s dritte Wunder uf d Welt cho und somit isches verständlich gsi... Es het nach ca. 1Mt. vo allei wieder ufghört.

Oli
Newbie

Beitrag von Oli »

Bei uns ähnlich, nur schlimmer :D . 2 Monate gab es bei Junior (3) nur vereinzelt Unfälle, dann plötzlich schaffte er es nicht mehr rechtzeitig auf den Hafen (versuchte es aber zumindest noch), nach etwa zwei Tagen ging er dann gar nicht mehr, nur noch fürs grosse Geschäft. Ich war folglich nur noch am Kleider wechseln. Wenn ich ihn aufforderte, mal aufs WC/Hafen zu gehen, sagte er nur nein, er müsse gerade nicht. Ein paar Minuten später kam dann manchmal etwas, und ich musste mich zusammennehmen, nicht wütend zu werden. Ich beschloss bald, ihm wieder Windeln anzuziehen (diese Pull Ups), damit sich die Situation wieder entspannen konnte. Er hatte auch gar nichts dagegen. Wir begannen sozusagen bei Null, ich erinnerte ihn auch nicht mehr daran, aufs WC zu gehen. Am Anfang machte er kleines und auch grosses Geschäft in die Windeln. Nach einiger Zeit ging er ab und zu wieder aufs WC, und wollte auch manchmal die Windeln abziehen. Ich finde es nachträglich die richtige Entscheidung, dass ich ihm wieder Windeln angezogen habe, das hat den ganzen Druck weggenommen, den er ja auch gespürt hat, und ich bin sicher, es kommt wieder ganz von alleine. Auch wenn ich manchmal mit etwas Sehnsucht an die windelfreie Zeit zurückerinnere :D

Family3
Junior Member

Beitrag von Family3 »

Merci für eure Zuschriften! Es ging bei uns ganz schnell wieder weg, und zwar sobald ich allen Druck weggelassen hatte à la "Aber jetzt hast du es doch immer sooo gut gekonnt - und jetzt?!?".
War wohl mein Fehler. Sobald ich mich entspannt hatte, klappte es wieder super, d.h. bis auf die bei ihm üblichen Pannen, alle paar Tage mal etwas nass. Sonst gut.

Merci für die Entspannungstipps!

Family3

Oli
Newbie

Beitrag von Oli »

super, das freut mich :-). bei uns klappt es im Moment auch wieder gut (etwa wie bei euch...). Ich habe mir vorgenommen, ihn gar nie mehr zu fragen, ob er muss - immer wenn er verneinte und danach in die Hose gebiselt hat, hatte ich seehhr Mühe, entspannt zu bleiben, auch wenn ich es eigentlich wollte ("jetzt habe ich dich doch eben gefragt, wieso bist du denn nicht auf den Hafen gegangen"). Seit ich ihn nicht mehr frage (ausser vielleicht unterwegs mal, aber da geht er auch meistens gerne "auf Befehl", weil er fremde Toiletten spannend findet), bin ich viel entspannter und mache ihm nicht mehr diese blöden Vorwürfe. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass er es viel besser kann, wenn er selbst daran denken muss und er nicht ständig gefragt/ermahnt wird.

Antworten