kindergarten-Eintritt Frühchen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sailormoon
Newbie

kindergarten-Eintritt Frühchen

Beitrag von sailormoon »

Hallo

Meine Tochter ist ein Extremfrühchen 28.SSW.
Sie hat sich aber ganz normal entwickelt bis jetzt, ist gesund etc..

Im nächsten Jahr würde sie allerdings in den Kindergarten kommen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie ein Jahr später schicken soll;
sie würde auch mit korr. Alter nächstes jahr in den Kindsgi kommen.

Ich weiss aber, dass es später in der schule kaum mehr möglich ist zu repetieren,
oder aber für das Kind nicht optimal ist.

Nun suche ich Mütter die ähnliches erlebt haben und schon Erfahrungen haben..
Wie seid ihr damit umgegangen?

Freue mich auf Eure Beiträge
:D :D

Livi10
Member

Re: kindergarten-Eintritt Frühchen

Beitrag von Livi10 »

Hallo
Ich habe keine Erfahrung mit Frühchen, aber wenn ich das so lese, dann kann ich dir nur raten:
Lass dein Kind ein Jahr zu Hause. Ich rate jeder Mutter die Zweifel hat oder auch bei einem Frühchen würde ich immer raten, einfach ein Jahr länger zu Hause zu bleiben.
Ich sehe einfach oft und habe auch schon oft von betroffenen gehört, dass die Schule enorm streng ist und viel erwartet wird. Wer nicht mitkommt bekommt Förderunterricht, also zusätzlich noch mehr Schulstunden! Wobei das Gegenteil vielleicht oft sinnvoller wäre... meine Meinung.
Zum Teil tun mir die Schulkids welche nicht so mitkommen echt leid.
Also meine Gründe, erstens die Tatsache, dass die Kinder früher auf die Welt kamen, also viele andere Situationen bewältigten schon ab Geburt. Das finde ich eigentlich enorm. Der andere Grund, die Anforderungen nacher in der Schule, bei uns fängt das schon im Kindergarten an. Noch ein Grund, mit 20 Jahren fragt niemand mehr, mit welchem Alter man den in den Kindergarten gekommen ist.

Liebe Grüsse und alles Gute

tin
Senior Member