Zahnputztag im Kindergarten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

viva
Newbie

Beitrag von viva »

Hallo zusammen

Beim letzten Besuch im Kindergarten durften wir Eltern mit den Kindern und der Zahnputzfrau zusammen die Zähne putzen. Auf die Zahnbürste gab es ein Fluoridgel... was mich persönlich sehr gestört hat.
Die Zahnputzfrau darauf angesprochen ob man nicht eine normale Zahnpasta nehmen könnte oder sogar gar keine, weil ich nicht hinter Fluorid stehen kann und ich dies nicht meinem Kind geben möchte (das ist meine persönliche Überzeugung). Für Sie gebe es keine Alternative entweder man nimmt das Gel oder sonst sollte man das Kind von dem Zahnputztag suspendieren, es wäre ihr zu anstrengend jedes Kind zu fragen ob es darf oder nicht? Finde ich eine seltsame Haltung, denn es geht doch in erster Linie darum, dass man den Kindern die richtige Zahnputztechnik lernt oder?
Wer von euch hat auch diese Erfahrung gemacht und wie habt ihr reagiert? Soll man einfach das Kind immer von dem Zahnputztag fernhalten nur weil es nicht mit normaler oder ohne Zahnpasta die Zähne mitputzen darf??

grüsse
viva

schoefli
Vielschreiberin

Re: Zahnputztag im Kindergarten

Beitrag von schoefli »

Der Kindergarten ist obligatorisch und nur weil es der Lehrperson zu mühsam ist geht suspendieren nicht, finde ich. Ich kann das Kind auch nicht suspendieren weil ich einen anstrengenden Abend hatte und es mir zu mühsam ist früh aufzustehen!

Grundsätzlich finde ich ist es deine Entscheidung, impfen usw dürfen sie ja auch nur mit deiner Einwilligung.

ABER: Ich frage mich ob es sich lohnt wegen schätzungsweise 4x pro Jahr hier ein Fass aufzumachen. Es ist ja nicht so dass es jetzt wöchentlich Fluoridgel gibt für die Kinder, ich denke ansonsten putzen sie mit normaler Zahnpasta Zähne wenn sie einmal nach einem süssen Znüni Zähne putzen müssen.

Die Reaktion der guten Frau finde ich allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, vielleicht sollte sie etwas an ihrer Kommunikation arbeiten :wink:
schoefli mit 3 Teenagern

dextroenergen
Member

Beitrag von dextroenergen »

Du sollst es suspendieren, weil es ihr zu mühsam ist? :shock:
Ich halte etwa gleichviel von Fluorid in Zahngel wie du und würde mich nicht auf eine Diskussion einlassen.

Gib deinem Kind eine eigene Zahnpasta (ohne Fluor) mit und lasse es damit die Zähne putzen.

Alles Gute!

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

bei uns können sie immer wählen zwischen zwei zahnpastas...finde jetzt die kommunikation auch etwas unglücklich von der frau
Bild

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Bei uns dürfen sie auch wählen zwischen verschiedenen Zahnpasten. Wasfürwelche, da hab ich keine Ahnung. Ich weis auch nie wann die Zahnputzfrau kommt. Die Kinder erzählen es im nachhinein.

Also auch wenn Du dagegen bist, aber 4x im Jahr ist ja echt nicht viel. Die Reaktion finde ich auch komisch. Dein Kind könnte ja einfach sagen das es keine Zahnpasta will. Bei meiner Tochter in dere Klasse hat es ein Kind das nie die Zähne mitputzt wenn die Frau da ist.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

Also ich habe schon etwas Verständnis für die Frau. Es wäre wirklich doof,wenn sie noch alle fragen müsste und 3 versch. Zahnpasta mit sich rum tragen. Wehe sie würde dann mal die falsche erwischen und es kommt raus...dann kommen dann wieder die Elterntelefone...
Was ich in Ordnung finden würde wäre:Kind nimmt eigene Zahnpasta mit und ist aber auch selber verantwortlich dafür. Schafft es das nicht (oder will nicht!!),wird es nicht daran sterben.
Beispiel:Wir leben im Alltag unser Christsein. Ich würde aber nie erwarten,dass im Lager dann vor den Mahlzeiten gebetet wird. Oder:ich meide grundsätzlich Poulet aus dem Ausland wegen der antibiotikaressistenten Keime,aber ich erwarte nicht,dass die Schule das an ihren Anlässen auch tut.

tanne

Beitrag von tanne »

Dies ist zwar keine Antwort sondern eine weitere Frage: weshalb kannst du nicht hinter Fluorid stehen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sungila
Member

Beitrag von Sungila »

Welche Zahnpasta benutzt ihr? Wir haben Lavera und Weleda. Hab gemerkt, dass bei unsrem Kind die Zähne gelblich werden. Was hast du da für Erfahrung?

JGB
Newbie

Beitrag von JGB »

Also bei uns kann man einen Zettel ausfüllen und das Kind ist dann vom Zähneputzen befreit. Ich weiss nicht was es während dieser Zeit macht wenn die anderen Zähne putzen, aber so kompliziert dürfte das doch nicht sein?

viva
Newbie

Beitrag von viva »

@dextroenergen

das fände ich eine gute Idee und die beste Lösung, nur frag ich mich ob die liebe Zahnputzfrau auch damit einverstanden wäre und das zulässt? oder das auch als kompliziert ansieht?

@klipklap und @schoefli bei uns kommt die liebe Frau alle 3 oder 4 Wochen. Klar ist das auch nicht jeden Tag, ich verstehe euren Einwand ganz gut, aber ich stehe nicht dahinter und kann es auch nicht die Male die sie kommt als gutheissen. Und nur weil es einfacher wäre und damit es ja keine Diskussionen gäbe zulassen. Man kann und sollte nicht bei allem die Augen verschliessen ;-) Es sollte doch einfach eine andere Möglichkeit geben für die die das Fluoridgel nicht nehmen möchten??

@schoefli eben wie du sagst, ich kann mein Kind auch nicht suspendieren wenn es nicht das macht was und wie ich es gerne möchte ;-) ;-).... der war echt gut!! :-)

@sungila wir benutzen auch die von lavera oder weleda. Das stimmt wegen der Verfärbung. Wir putzen oder spühlen dann die Zähne mit reinem Xylit was die Zähne wieder schön weiss aussehen lässt und zusätzlich vor Karies schützt ;-)

Vielen dank für eure Inputs!

grüsse
viva

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Wow, alle 3-4 Wochen...
Dein Kind soll doch einfach eine Zahnpasta von eurer bevorzugten Marke im Kindergarten deponieren und jeweils von jener nehmen, wenn die Zahnputztante kommt, und gut ist. Da eine grosse Grundsatzdiskussion vom Hocker zu reissen, fände ich jetzt eher unangebracht in dieser Sache, da es für die Zahnputztanten und Lehrpersonen doch kompliziert ist, auf jede Familiengepflogenheit separat einzugehen und jeweils im Vorfeld abzuklären, wer jetzt welche Paste aus welchen Gründen nehmen darf und wer nicht.
Mit der eigenen Zahnpasta vor Ort ist das Problem doch gelöst.

milena
Junior Member

Beitrag von milena »

Ich mache mir ja über einiges Gedanken und gehöre wohl eher zu den vorsichtigen Mamis, habe mir aber - bis zu diesem Post - noch keine einzige Sekunde Gedanken über den Fluorid-Gehalt der Zahnpasta gemacht. Und werde es auch in Zukunft nicht tun und bin froh darüber :-)
(Möchte niemanden angreifen und wer weiss, vielleicht ändere ich meine Meinung auch mal noch...)

Im Gegenteil, ich wäre froh, wenn bei unseren Kindern in der Schule/Kiga so häufig die Zahnputzfee vorbei käme.

Sungila
Member

Beitrag von Sungila »

Wie geht das genau mit dem Xylit? Und wo bekomm ich das? Spülen geht noch nicht- unser Kind ist erst 18 Monate alt. Schluckt noch alles runter..

viva
Newbie

Beitrag von viva »

@milena

vielleicht hättest du das mal tun sollen? ;-) so ganz abwegig und lächerlich ist es nicht :-)

gruss
viva

viva
Newbie

Beitrag von viva »

@sungila

xylit findest du in jedem Reformhaus und es darf auch geschluckt werden :-) auf jeden fall nicht giftig wie das andere :-) du kannst dich im Internet informieren.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Ui ja das ist wirklich viel. Bei uns gibt es nicht immer gel wie mir die Kinder gerade sagten. Manchmal gibt es auch normale Elmex Zahnpasta.

Ich würde sie glaub mitmachen lassen einfach ohne Zahnpasta.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Sohnemann geht in den 2. Kindsgi. Am ersten Wohnort habe ich recht zu Beginn die Kigä angerufen und mitgeteilt, dass ich nicht die Fluorid-Paste möchte. Ich habe gefragt, ob ich ihm eine andere mitgeben soll oder ob sie was hätte. Sie hatte eine und sie haben es von Beginn weg respektiert und auch umgesetzt. Diese Kigä hatte das schon paar Mal, dass die Eltern das nicht wollten. Beim 2. Wohnort hab ich es erst vergessen zu sagen und erst später gesagt. Dann haben sie es trotzdem vergessen und Sohnemann hat mit der Fluorid geputzt, wie er mir erzählt hat. So hab ich nochmals kurz nachgehakt und Sohnemann auch nochmals gesagt, dass er dran denken soll. Seither klappts. Beim 2. Wohnort sind wir die Exoten, die 2. Kigä kannte es gar nicht, dass jemand gegen die Paste sein könnte. Aber wie gesagt: jetzt klappts.
Ich finde, da gibt es gar nicht viel zu diskutieren und sich aufzuregen, weder auf deiner noch auf Kiga-Seite. Du sagst denen einfach, sie sollen eine andere Zahnpasta nehmen und dein Kind soll halt mitdraufachten, was sie ihm auf die Bürste tun. Punkt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Sungila
Member

Beitrag von Sungila »

Danke!!! Ab welchem Alter habt ihr das benutzt?

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

sprich doch mit der kigä. wenn bei mir eine mutter sagen würde, dass sie keinen fluorgel möchte, würde ich mir das merken und der zahnputzfee sagen. ich bin ja jeweils auch dabei. (natürlich wirds kompliziert, wenn 20 kinder 20 verschiedene wünsche haben würden, doch meistens ist es ja nicht so).

milena
Junior Member

Beitrag von milena »

@viva: Ich wollte es keinesfalls ins Lächerliche ziehen. War nur wirklich sehr erstaunt, dass dies ein Thema ist, das anscheinend so vielen Personen Sorge bereitet. Und da ich mich selber um vieles sorge, war ich für einmal positiv überrascht, dass dieses Thema total an mir vorbei gegangen ist :-)

Antworten