Bei unserer Jüngsten wurde eine beginnende Karies an allen 4 Backenzähnen festgestellt. Die Mundhygiene sei jedoch gut. Es wurde eine Zahnversiegelung vorgeschlagen.
Da sie mit der Schule beim Zahni waren, konnte ich nicht mit dem Zahnarzt reden. Ist die Versiegelung wirklich nötig oder können wir durch geeignete Massnahmen die Karies stoppen?
Ups! Beginnende Karies!
Moderator: conny85
Ups! Beginnende Karies!
200120042007
Re: Ups! Beginnende Karies!
Weiss leider keine Antwort auf deine Frage. Weiss nur, dass bei uns jedes Jahr bei der Zahnarztkontrolle ein Speziallack aufgetragen wird (wird von der Schule empfohlen und bezahlt). Dieser Lack soll verhindern, dass die Backenzähne kariös werden.

Grad weil die Mundhygiene gut ist, würd ich diese Versieglung machen lassen. Wär die Mundhygiene schlecht, könnte man mit besserem Zähneputzen entgegenwirken. Aber so scheint ihr ja alles bestens zu machen. Eine andere Option wär eine Zweitmeinung bei einem anderen Zahnarzt einzuholen.

Ich habe noch mit drei Zahnärzten telefoniert. Wir werden es wohl machen lassen müssen. Bin etwas enttäuscht, dass diese tiefen Furchen nicht schon letztes Jahr ein Thema waren (alle 4 Sechsjahresmolare waren damals draussen). Da war's der Distalbiss, der dieses Mal nicht erwähnt wurde. Die beiden anderen Kinder haben diese Furchen nicht - deshalb habe ich gar nie über so etwas nachgedacht...
200120042007
Nuuneli: unsere Grosse hatte das leider auch, trotz sehr guter Mundhygiene, sauberen, Zahnsteinfreien Zähnen, halbjährlichen Kontrollen...tiefe Löcher scheinbar aus dem Nichts
Mal schauen wie es weitergeht...
Wir haben jetzt alles reparieren lassen, bin gespannt was in einem halben Jahr ist bei der Kontrolle!
Grüsse

Wir haben jetzt alles reparieren lassen, bin gespannt was in einem halben Jahr ist bei der Kontrolle!
Grüsse
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Versiegeln ist nichts schlimmes. Ich habe einige Zähne versiegelt und es ist absolut nicht schmerzhaft. Ich würde es einem Kind durchaus zumuten. Besser als die Zähne reparieren lassen zu müssen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!