Wie Geschichten erzählen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Rema
Member
Wie Geschichten erzählen?

Beitrag von Rema »

Hoi zäme

Mir fällt auf, dass viele Eltern in meinem Umkreis ihren Kindern Bilderbücher und Geschichten schon sehr früh auf Schriftdeutsch vorlesen. Ich habe es bis jetzt immer ins Schweizerdeutsche übersetzt.

wie erzählt ihr euren Kindern Bilderbücher oder Geschichten? Auf Schweizerdeutsch oder Schriftdeutsch?
Warum und wie alt sind eure Kids?

lg Rema

Nea
Senior Member

Re: Wie Geschichten erzählen?

Beitrag von Nea »

Ich erzähle auf Schweizerdeutsch. Meine Kinder sind 2 und 4. Manchmal wünscht die 4jährige einen Teil auf Hochdeutsch, will aber immer schnell zurückwechseln. Hochdeutsch kommt mir sehr fremd vor. Solange ich Bilderbücher erzähle, bleibe ich sicher bei der Mundart. Hochdeutsch wird wahrscheinlich dann Thema, wenn ich dickere Bücher vorlese wie z.B. die von Astrid Lindgren.
Zuletzt geändert von Nea am Sa 24. Okt 2015, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Slurp
Member

Beitrag von Slurp »

Ich lese beiden (9 + 6) nach wie vor die Geschichten auf bärndütsch vor, dh ich übersetze laufend. Mir geht das sehr flüssig und ich habe für mich mehr Möglichkeiten "zu spielen" der Stimme oder der Sprache, wenn ich Dialekt lese. Ich habs mal mit Schriftsprache probiert, das gab grossen Widerstand. Mein grosser liest selbst sehr viel und begeistert. Beim Grossen sind es 3??? Kids und bei der Kleinen Conny, gemeinsam hören sie gerne die Kinder vom Möwenweg.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Als sie klein waren, sicher bis zum Kigaeintritt habe ich immer auf Schweizerdeutsch übersetzt :)

Jetzt lese ich auf Hochdeutsch, wenn überhaupt...
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Ich erzähle Bilderbücher, oder Bücher bei denen man viel entdecken/suchen kann, Schweizerdeutsch. Sobalds ein richtiges Buch ist, wirds Schriftdeutsch sonst bekomm ich ne Meise.

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Bis zum Kindergarten habe ich meinen die Geschichten alle Schweizerdeutsch erzählt. Würde ich heute nicht mehr machen, da meine Grosse das Hochdeutsch daher bis zum Kindergarten fast nie gehört hat und im Kindergarten damit mühe hatte.
Bild Bild

tanne

Beitrag von tanne »

Ich habe dann umgestellt als richtige Lesebücher aktuell wurden, so um KiGa, 1. Klasse rum.
Wegen dem Hochdeutsch war das kein Problem, sie hörten das bei deutschen Bekannten oder Nachbarn und natürlich auf CDs, Filme etc

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Meine Tochter versteht Hochdeutsch schon recht gut von Filmen, Liedern etc. Da finde ich es nicht nötig, ihr Bücher vorzulesen. Mir macht das laufende Übersetzen gar keine Mühe.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Immer nur Mundart.
Egal, wie alt sie sind.
Sie lieben das so.

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Bilderbücher bisher nur in Mundart.
Dem Grossen lese ich grad Bullerbü vor. Anfänglich wollte er hochdeutsch, nach drei, vier Kapiteln dann doch wieder Mundart.
Da wir im Kollegenkreis genügend Deutsche haben, sehe ich mich nicht gezwungen, vorzulesen. Wäre dies anders, würde ich wohl vermehrt vorlesen, gerade auch, weil ja im Kiga nun hochdeutsch nicht mehr erlaubt ist.
Nun müssen wir das als Eltern ja auch noch erledigen...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Ich habe bei meinen etwa bei Kigaeintritt angefangen mit Hochdeutsch vorlesen.

SweetAngel09
Member

Beitrag von SweetAngel09 »

Mein Sohn ist 6 jährig und wir erzählen ihm die Geschichten immer auf Schweizerdeutsch. Er mag es lieber so und mir fällt das vorlesen einfacher. Er fand vor kurzem ein Buch ganz toll, dass in Berndeutsch geschrieben wurde.
Mein Sohn hat im Kiga keine Probleme, wenn dort Hochdeutsch gesprochen wird. Die Kindergärtnerin liest z.B. Geschichten immer auf Hochdeutsch vor.
Junior 06/09

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Meine (7 und 4) dürfen jeweils wählen. Die Wahl fällt etwas öfters zugunsten der Mundard aus, aber auch immer öfters hochdeutsch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

melissopetra
Newbie

Beitrag von melissopetra »

Ich erzähle meinem Sohn (4,5) die Geschichten in Mundart. Entweder übersetze ich laufend - wenn mir die Geschichte noch nicht so geläufig ist - oder ich erzähle frei (das am liebsten, weil es am lebendigsten ist).

Er besteht darauf, dass ich in Mundart erzähle (und verbietet mir das Hochdeutsche überhaupt :) ). Bei meinem Mann aber - seine Muttersprache ist Hochdeutsch - besteht er auf Hochdeutsch. Weil bei uns jeder in seiner Sprache spricht, verbindet er die Sprachen ganz fest mit der entsprechenden Person. Also Hochdeutsch mit meinem Mann, Schweizerdeutsch mit mir und Englisch mit seiner ehemaligen Nanny (das war übrigens damals nicht gesucht, sondern sie war einfach die beste).

Wega
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Wega »

Weil sie in der Schule ebenfalls Hochdeutsch lesen lernen, lese ich aus den Büchern auch so vor. (7 und 10)

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Bis jetzt lese ich meinen Jungs (4 und 51/2) in Züridütsch vor. Keine Ahnung wie dann das später sein wird, aber bis jetzt passt es so
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Guten Morgen

ich hab auch immer nur auf Mundart erzählt. Bei uns hats aber viele Deutsche in der Klasse und in der Nachbarschaft, von daher war die deutsche Sprache nie ein Problem, sie haben auch absolut keinen Akzent, man merkt ihnen nicht an, dass sie "Schweizer" sind.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Seitdem ich richtig vorlese, was in einem Buch steht, mache ich dies in Schriftdeutsch. Frage bei schwierigen/eher ausgefallenen Wörtern auch mal, ob er weiss, was sie bedeuten und habe festgestellt, dass er inzwischen schon einen sehr grossen Wortschatz hat.

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

ich habe ab sehr früh auf hochdeutsch vorgelesen.
es ist für mich natürlicher, da die bücher auf schriftdeutsch geschrieben sind. vielleicht so ab 1,5/2 jahren? auf alle fälle ab da, als ein buch eine geschichte erzählte und nicht "nur" bilder angeschaut werden.
anfangs machte ich wohl noch ein gemisch, dass wir die bilder anschauten und ich dann natürlich auf schweizerdeutsch das gesehene beschrieb, dann aber die sätze auf hochdeutsch vorlas.

bellis76
Junior Member

Beitrag von bellis76 »

Grosse 3.5 kann wählen, ob sie die Geschichte erzählt (Schweizerdeutsch) oder vorgelesen (Deutsch) haben möchte. Sie wählt im Moment praktisch nur vorlesen auf Deutsch. Auch Verkäuferlis oder Ähnliches wird auf (Kinder-)Deutsch gespielt. Wir wohnen in Grenznähe, denke das interessiert sie einfach. (Und wir haben keinen Fernseher;o) ... nur falls Vermutungen in diese Richtung angestellt würden...hatte ich auch schon gehört;o))

Antworten