Würmer beim Kind...

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Nile
Junior Member

Würmer beim Kind...

Beitrag von Nile »

Hallo zusammen,

Ich meinte hier schon gelesen zu haben das der eine oder andere schon das Problem hatte. Mein Sohn, 8 Jahre, klagte über ein Jucken am After, als ich nachschauen wollte ob etwas gerötet ist habe ich kleine weisse Würmchen beim Afterausgang gesehen :shock: (war schon etwas gruselig anzuschauen... :oops: )

Ich bin gleich googeln gegangen und habe schon einige Infos gefunden. Aber vielleicht kann mir Jemand noch einen Erfahrungsbericht geben, der Kia ist erst am Montag wieder erreichbar.
Was habt ihr alles gemacht, habt ihr die Geschwister mitbehandelt? Was habt ihr nacher vorbeugend gemacht/gegeben?

Lg Nile

Salentina
Junior Member

Re: Würmer beim Kind...

Beitrag von Salentina »

Der Arzt muss dir Tabletten geben welche die anderen Kinder und evtl auch du nehmen solltest.

larien86
Newbie

Beitrag von larien86 »

Genau. Es gibt tabletten.. Ich glaube sogar rezeptfrei in der Apotheke...
Und darauf achten, dass die Hände nach dem Toilettengang immer sehr gründlich gewaschen werden. Allenfalls sogar auch noch mit einer Fingerbürste unter den Nägeln putzen. Die Viecher vermehren sich sehr schnell!!

larien86
Newbie

Beitrag von larien86 »

Vermox heissen die Tabletten

Mia4478
Junior Member

Beitrag von Mia4478 »

Hui wie bekommt man sowas... Noch nie gehört

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Mia,
Es gibt kaum einen Menschen, der nie Würmer hat. Vollkommen normal und weit verbreitet!

Gibt schon einige Themen zu Würmern und viele Erfahrungsberichte:

http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.p ... %C3%BCrmer

http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.p ... %C3%BCrmer

Viel Glück beim Loswerden und wieder rechtzeitigen Erkennen, falls sie wieder kommen.
Sie sind überall und es hat nichts mit der Hygiene zu tun!

Shiva
Member

Beitrag von Shiva »

Unbedingt in der Nacht Unterwäsche tragen während der Behandlung, alles nach den Tragen heiss waschen und darauf achten, dass alle extrem auf die Hygiene achten. Ich hatte Händedesinfektion gekauft für diese Zeit und nach jedem Toilettengang die Hände von Junior und mir desinfiziert, wie auch die Toilette.

@Mia4478
Das geht bei Kindern relativ schnell. Nicht immer ganz sauber beim Klogang putzen, dann die Hände nicht richtig Waschen und danach etwas essen und schwups kann es sie erwischen. Meiner hatte das auch schon. Ist nicht tragisch, eher lästig, da die Kinder in der Nacht schlecht schlafen weil es juckt. Aber nach 3 Tage ist der Spuck meist zu Ende, wenn man die Tabletten nimmt.

Nile
Junior Member

Beitrag von Nile »

Guten Morgen

Werde jetzt dann gleich in die Apotheke bei uns das Mittel holen gehen, zum Glück haben wir eine die 365 Tage geöffnet hat.

Danke für eure Antworten, habe mich auch schon in die die anderen Themen eingelesen, Danke tukki für die Links.
Ich versuche grad mich nicht verrückt zu machen... Sehe grad 1000 Sachen die mein Sohn angefasst hat und ich weiss nicht ob er die Eier vielleicht schon unbewusst in der ganzen Wohnung verteilt hat...

Kann man wenns vorbei ist auch vorbeugend etwas gegen Würmer machen? Oder einfach die Darmflora wieder stärken mit z.B. Bioflorin? Macht das Sinn?

larien86
Newbie

Beitrag von larien86 »

Ich glaube die Eier überleben nicht lange ausserhalb..

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Die Eier überleben sehr lange ausserhalb! Bis einen Monat sicher! Und eben darum haben so ziemlich alle einmal oder oft auch mehrere Male Würmer....Kindergarten etc..Türklinken sind voll davon.
Es ist schon so, dass Du nun die ganze Familie gut entwurmen musst (am besten 3 Mal, der Kollegin wurde empfohlen 2 Tage lang morgens und abends je 1 Tbl und das nach 2 Wochen wiederholen, auch eine Variante). Alles, was Du kannst mit 95, minimum mit 60 Grad waschen, da die Wurmeier von 40 Grad nicht abgetötet werden.
Denk daran, dass das Medis die Würmer nur lähmt, niemals alle erwischt und den Eiern macht es nichts.
Von dem her: nicht verzweifeln. Es wird schon möglich sein, die Würmer zu vermindern und vielleicht sogar wegzubringen. Und aufs nächste Mal bist Du dann besser gewappnet.
Einen guten tip: Kinder unbedingt in Stramplern schlafen lassen, dann können sie nicht nachts unbemerkt am Fudi kratzen.
Strampler täglich waschen in der Entwurmzeit.
Weil sonst müsstest Du das Bett jeden Tag waschen, um sicher zu sein, dass keine frischen Eier mehr rumfliegen (und ein Wurm legt bis 20`000 Eier!)
Vorbeugen geht nicht. Darmflora stärken nützt nichts gegen Würmer.
Natürliche Mittel, die Du in der Entwurmzeit gebrauchen kannst: Würmer haben nicht so gern rohe Karotten, Knoblauch, Kürbiskerne.

Rekiznuh
Junior Member

Beitrag von Rekiznuh »

Hallo zusammen

Hab mich grad angesprochen gefühlt, da wir vor ca. einem Monat auch eine Wurmkur gemacht haben. Unsere Grosse (3.5 jährig) hatte auch an zwei aufeinanderfolgenden Nächten analen Juckreiz und da haben bei mir die Alarmglocken geläutet ... Der KIA meinte auch, wir sollen nicht lange Faxen machen und behandeln, ganze Familie. Tukki hat es bereits geschrieben, Tabletten (oder Sirup für Kinder) nehmen und nach 2 Wochen wiederholen. Auch die Bettwäsche auskochen - die Wurmeier verteilen sich gerne überall, auch zum Beispiel durch Ausschütteln der Bettdecke und via Atemweg werden sie wieder aufgenommen ... Plüschtiere usw. alles waschen (geht bei 60 °C, habs versucht und alle haben es heil überstanden :-) ) und was nicht waschbar ist (Bsp. Musikdose) 2-3 Tage in die Tiefkühltruhe ...

Je nach Quellenangabe heisst es, das 50 % der Menschen an Wurmbefall leiden, einige mit, andere ohne Symptome. Hat also nichts mit Hygiene (die Behandlung schon) zu tun - es kann also jeden Treffen!

Nile
Junior Member

Beitrag von Nile »

Hmmm ok, dann werde ich mal die ganze Wohnung "desinfizieren"...
In der Apotheke habe ich Vermox gekriegt, haben alle schon brav eine Tablette genommen.
Mein Mann hat es seiner Mutter erzählt und sie meinte das er und seine Geschwister auch immer mal wieder Würmer hatten, die älteste Schwester war mal so stark verwurmt das sie Würmer erbrochen hat... brrrrr da kriege ich nur schon von der Vorstellung Gänsehaut....

Rekiznuh
Junior Member

Beitrag von Rekiznuh »

@ nile: vielleicht musst du nicht grad die ganze wohnung desinifizieren, vermutlich reicht der wasserhahn und das lavabo im badezimmer schon. und dass du den gedanken an diese viecher nicht so prickelnd findest kann ich sehr gut verstehen ... :? bin heilfroh, habe ich bei meinen kindern keine gesehen. spinnen, käfer, alles egal aber würmer gehen gar nicht!!! :shock: :shock: :shock:

was ich noch vergessen hab zu schreiben: den kids die fingernägel so kurz wie möglich schneiden, damit sich die eier dort nicht (wieder) ansammeln.

Nile
Junior Member

Beitrag von Nile »

@rekiznuh
Genau so geht's mir auch: Spinnen sind kein Problem, Käfer gehen auch noch, aber Würmer allgemein... Da stellen sich mir alle Härchen auf :shock:

Wann hast du erste Besserung gemerkt?
Sohnemann klagt immer noch über ein Jucken. Ich dachte nach Einnahme der Tablette geht's dann relativ schnell zur Besserung...

Wega
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Wega »

Ich habe (beruflich) gelernt, dass der Kreislauf vom Füdli zum Mund nicht geschlossen werden darf. Dann werden sie irgendwann selbst aussterben.. 8) Ich weiss zwar, dass das schwer ist bei Kindern, aber das würde heissen, Hände waschen und nicht in den Mund nehmen. Oder ein Dusch-WC :wink: und nicht am Füdli kratzen.

Wegen dem Behandeln: (aus meiner Kindheitserfahrung)
Wir hatten häufiger Würmer. Waren aber sehr gesunde Kinder.
Wenn es die Geschwister gesagt haben, wurden gleich alle mit dem rezeptfreien Medikament behandelt.
Aber ich mag mich auch erinnern, dass ich nie etwas gesagt habe und dass ich mich auch erinnern kann, dass ich darum auch schon nicht behandelt wurde, und sie wirklich auch selber verschwanden..
Ich habe heute keine Würmer 8)

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Wega,
Viele Erwachsene haben keine Symptome mehr...
Und das mit dem Kreislauf durchbrechen stimmt leider so nicht. Musste ich selber erfahren. Es ist unterdessen auch bewiesen, dass die Würmer nicht unbedingt den Weg über oral brauchen, sondern dass die Eier in den Analfalten/oder Ende Enddarm abgelegt werden können und grad so wieder im Darm landen und alles wieder beginnt.

Nile,
Eine Tablette reicht oft nicht. Die Kollegin musste ihrem Kind 2 Tage lang morgens und abends je eine Tablette geben. Wahrscheinlich ist Dein Sohn sehr stark befallen und ich persönlich würde auf jeden Fall grad nochmals eine Tablette geben. Frag sonst beim Kinderarzt nach (die kommen zwar leider häufig nicht so draus) oder in der Apotheke (die müssen zwar oft einfach erzählen, was auf der Packungsbeilage steht). Solange er Juckreiz hat, sind sicher ein Teil der Würmer weiterhin am Eier legen....also ganz gut aufpassen mit der Hygiene, sonst beginnt das alles von vorne.
Leider muss ich sagen, dass man die Viecher nicht gut wegbringt und ich finde die Dosierung viel zu schwach (die, welche auf dem Beipackzettel steht)

Wega
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Wega »

@tukki

Also ich habe bestimmt keine Würmer mehr :shock: Muss man wirklich immer von etwas ausgehen, wenn man auch gar keine Symptome hat?

Ich habe auch noch kleine Wickelkinder. Und dort würde ich einen offensichtlichen Befall ja bemerken..
Auch mag ich mich erinnern, dass eigentlich fast jede Probe, die ich in meiner Ausbildungszeit untersuchen musste, keine Wurmeier enthielt. Irgendwie ist mir seither eher der Eindruck entstanden, dass sie auch zu oft vermutet werden? Ausser natürlich es ist sehr offensichtlich..

Ich glaube, ich muss mich mal in Eure"Wurmgeschichten" genauer einlesen :oops:

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Da möchte ich kurz nachfragen: Juckts nicht vor allem nachts, wenn die Wurmweibchen ihre Eier ablegen, sondern auch unter tags? Sohnemann juckts hin und wieder tagsüber und er greift in die Hose, seit ein paar Tagen eben vermehrt. In der Nacht aber schläft er ruhig und erwähnt nie was. Da schellen aber schon Alarmglocken bei mir, ich guck regelmässig am After nach Würmern oder auch mal wenn er gestuhlt hat, aber ich hab bisher nie was gesehen - was aber natürlich nix heissen muss :wink: . Ihr beschreibt aber alle, dass ihr die Viecher gesehen habt.... Würdet ihr, die ihr schon Erfahrung habt, in so einem Falle gleichwohl mal zum KiA oder eine Kur aufs Geratewohl machen? :? Wobei die Diagnose via Abklatsch glaub auch nicht immer zuverlässig ist...
Was könne das Jucken sonst sein? Er ist eigentlich nicht sonderlich gerötet beim After...

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Akiko,
Meiner Erfahrung nach ist Juckreiz am After zu 99% wurmbedingt.
Und zwar kann es abends in der Wärme unter der Decke sein, dass es vermehrt auftritt, muss aber nicht.
Ich habe nur per Zufall ein Würmchen entdeckt bei der Tochter, als es Richtung Vagina unterwegs war. Aber die sind soooooo klein. Im Stuhlgang würde man wohl nur bei Schwerstbefall etwas sehen. Das sagt also gar nichts aus.
Sohnemann klagte nie über Juckzreiz, ich sah ihn aber auch tagsüber ab und zu kratzen.
Das hörte nach der Wurmkur auf.
Um den Anus gerötet sind Kids nicht so schnell. Eher Mädels dann rings um die Scheide bei starkem Befall.
Kinderarzt...die verkennen das Problem leider oft. Da sind also Apotheker noch fähiger.
Ich würde ganz sicher mal eine Wurmkur machen nach meiner Erfahrung. Sei froh, wenn Du keinen Wurm siehst. Das ist einfach nur eklig.

Habibi74
Member

Beitrag von Habibi74 »

Also nur mal schnell, ich habe dieses Thema schon einmal vor ca einem Jahr gelesen und als Sohnemann nach den Sommerferien Juckreiz hatte schon die totalen Horrorvorstellungen.

Wir bekamen beim KIA Tropfen die er zweimal im Abstand von 2 Wochen nehmen musste. Ausserdem habe ich die Bettwäsche und Pyjamas einmal mehr gewechselt und wie immer bei 60 Grad gewaschen. Ansonsten habe ich GAR NICHTS gemacht und der Spuk war schnell vorbei und hatte absolut keine Nachwirkungen mehr. Ich würde von daher die Mücke nicht gleich am Anfang schon mit einem Elefanten erschlagen sondern mal mit den gängigsten Sachen anfangen ohne Panik zu schieben :wink:
Grosser Bub 2010
Kleiner Bub 2015

Antworten