Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig platziert...
Ich bin in der 9. Woche schwanger, hatte diese Woche den ersten Ultraschall und realisiere erst jetzt langsam, dass da tatsächlich etwas in mir wächst.

Nächste Woche werde ich meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren.
Meine Frage: In ein paar Wochen steht eine 5-tägige Messe an, inkl. Wochenende, an der unsere Büroabteilung eingeplant ist (Ich bin Sachbearbeiterin 40 h/Woche).
D.h. wir arbeiten Mo - Fr, Samstag fängt es bereits an und dauert bis Mittwoch, also 2 Wochen ohne Pause durcharbeiten.
3 Tage würden für mich persönlich gehen, aber ich brauche derzeit aufgrund Übelkeit und Kreislaufschwierigkeiten Erholung am Wochenende.
Kann mich der Arbeitgeber rechtlich gesehen dazu zwingen, am Wochenende zu arbeiten oder kann ich mich auch ohne Arztzeugnis weigern, da ja das Wochenende eh unter Überstunden laufen würde?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiss, dass ich schwanger und nicht krank bin. Der Punkt ist, dass ich hier jahrelang treu und mit vollem Einsatz gearbeitet habe. In diesem Jahr sind aber div. Ereignisse vorgefallen, die mich masslos enttäuscht haben (war auch schon auf Jobsuche). Daher sind für mich vor allem jetzt meine Bedürfnisse und die des Kindes absolute Prio 1.
Hatte jemand von euch schon eine ähnliche Situtation?
Danke für Ihre Antworten.
Liebe Grüsse
kate1983