1. Impfung - richtiger Zeitpunkt?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

burger
Newbie

1. Impfung - richtiger Zeitpunkt?

Beitrag von burger »

Hallo

In zwei Wochen steht bei uns die 2-Monatskontrolle an, und ich habe beinahe schlaflose Nächte wegen dieser ganzen Impfgeschichte.

Gibt es hier Mamis, welche ein Kind nach 2 Monaten geimpft haben und ein Geschwisterchen erst zu einem späteren Zeitpunkt?

Wie sind eure Erfahrungen? Welches Kind hat es besser vertragen?

Bin gepannt auf euer Feedback
Liebe Grüsse
Burger

Leela
Wohnt hier

Re: 1. Impfung - richtiger Zeitpunkt?

Beitrag von Leela »

Ich habe das 1. ab 2 und die beiden jüngeren ab 4 Mt. impfen lassen.
Vertragen haben es glücklicherweise immer alle gut aber ich hatte ein besseres Gefühl dabei, 2 Mt. dünkt mich einfach schon sehr früh...
2010, 2013, 2015

ikki
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von ikki »

Ich hab das erste mit 2mt impfen lassen und wir hatten ne recht heftige Impfreaktion. Dannach habe ich 1. Impfungen für uns gestrichen (Hep B z.B.), 2. gebe ich nun immer Thuja Kügeli gegen Impfreatktionen und 3. wurde der kleine Bruder erst mit 6 und 8 Monaten geimpft...
Was richtig ist kann dir niemand sagen. Das muss man für sich herausfinden. Wir hatten seit wir Thuja geben und nicht mehr "blind" alles impfen jedenfalls keine Reaktionen mehr (also schon, der Kleine bekommt Hautausschlag von den Impfungen, aber er reagiert auf fast alles mit Hautaussschlägen, selbst als ich mal ne Ibuprofen genommen habe und er noch 2 mal am Tag gestillt hat...) Also zumindest kein Stundenlanges schreien, kein Fieber und sowas...

Tanja84
Junior Member

Beitrag von Tanja84 »

Ich han erst 1 kind. Bi aber au recht verunsicheret (gsi). Ha mini chli erst mit 7mt afange impfe und wirds bimene zweite chind genau so mache. Finde mer gseht den viel besser wies druf reagieret und kennt s'chind im verhalte scho besser

Karlsson
Newbie

Beitrag von Karlsson »

Ich empfehle dir so spät als möglich um nicht zu sagen, überhaupt nicht zu impfen. Bei Babys ist das Immunsystem noch nicht voll ausgebildet und Impfungen können erheblichen Schaden verursachen. Hinzu kommt, dass ein Baby ausser schreien und weinen nichts machen kann, also nicht sagen kann dass es Kopfschmerzen oder sonstige Wehwehchen hat.

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Ich werde mein Sohn frühstens mit 3Jahren das erste Mal impfen lassen, alles andere ist viel zu früh und in meinen Augen nicht nötig. Wir werden auch nicht alle Krankheiten impfen die Vorgeschlagen werden.

cherry
Senior Member

Beitrag von cherry »

Hoi Burger. Wir haben unsere Grosse nach Plan geimpft. Beim zweiten habe ich mich etwas eingelesen und wollte erst viel später impfen. Da aber mein Mann auch etwas zu sagen hat, war unser Kompromiss HIB mit zwei Monaten, alles andere mit jährig und Hep B garnicht. Kann keinen wirklichen unterschied feststellen. Jedenfalls nichts offensichtliches. Der Kleine ist ein ganz andere Typ. Grösser, kräftiger, robuster, Motorisch schneller. Die Grosse ist klein, zierlich, öfter krank, hatte als Baby eine Trinkschwäche und ist heute noch eine mühsame Esserin. Aber ob man da was auf sie frühe Impfung schieben kann? Keine Ahnung... ich hatte jedenfalls beim Kleinen ein viel besseres Gefühl.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von cherry am Di 3. Nov 2015, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

ikki
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von ikki »

Ach und was man sich noch bewusst machen sollte: Man hat nicht nur die Verantwortung wenn man nicht impft, man trägt auch die Verantwortung wenn man impft!

Onyx
Junior Member

Beitrag von Onyx »

Ging mir gleich mit den schlaflosen Nächten und den Sorgen. Verstehe dich also. Kann dir die Entscheidung auch nicht abnehmen. Aber ich bitte dich deine Entscheidung nicht von einigen persönlichen Erfahrungen und bitte entschuldigt, unqualifizierten Aussagen abhängig zu machen. Informiere dich bei Ärzten und beim BAG. Löchere sie mit deinen Fragen und Unsicherheiten. Das BAG hat auch eine Hotline für Impffragen. Im Internet steht sooooo viel falsches Zeug und zum Glück haben wir in der Schweiz die möglichkeit uns von top ausgebildeten Ärzten unterstützen zu lassen.

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Niemand kann Dir sagen, wann der richtige Zeitpunkt ist. Es muss schlussendlich für Dich/Euch stimmen. Allerdings sei Dir/Euch gesagt, dass Du/Ihr die Verantwortung der Entscheidung trägst. Das heisst, sollte das Kind einen Virus bekommen und daran ernsthaft erkranken sollte (mit bleibenden Folgeschäden oder auch Tod - ja, durch Masern kann man sterben! - davor sollte man die Augen nicht verschliessen), trägst Du/Ihr die Verantwortung. Genau das gleiche gilt auch für etwaige Schäden, welche durch das Impfen ausgelöst werden können - auch hier trägst Du/Ihr die Verantwortung.

Ich würde mich zusammen mit Deinem Mann/Partner mit dem Thema auseinandersetzen und mich von Deinem Kinderarzt beraten lassen. Ich würde nicht dem Internet vertrauen und auch nicht den Aussagen von anderen. Das sind deren persönliche Erfahrungen.

Wir haben uns bewusst dazu entschlossen, zu impfen. In unseren Augen sind die möglichen Folgeschäden, die durch Impfungen entstehen viel kleiner, als die Risiken einzugehen, dass unser Kind an Masern, Keuchhusten oder Kinderlähmung etc. mit Folgeschäden erkranken sollte. Das ist unsere Meinung, die vertreten wir und dazu stehen wir.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Sommerstern
Junior Member

Beitrag von Sommerstern »

Als 2fachmami kann ich dir aus meinem erlebten erzählen:
Kind 1 habe ich erst mit 4mt das erste mal geimpft, da ich beruflich mit menschen zu tun habe welche teils durch impfungen und teils infolge mangelnder impfungen geschädigt sind zu tun habe war das für kich ein grosses thema. Mir war klar wir impfen aber fraglich war der zeitpunkt. Wir impften die empfohlene impfungen ohne hep. Und ohne masern,mumpf,röteln (diese wollte ich kurz vor kiga eintritt machen).
bei kind 2 impfen wir vom zeitplan her nach empfehlungen des bundes.

was hat uns dazu bewogen? Ein gespräch mit der neuen kia.
die damalige kia war von meinem impftiming nicht fan brachte aber keine argumente dagegen. Die jetzige kia (übrigens eine nordländerin aus einem land wo erst später geimpft wird) setzt sich voll für den ch-impfplan ein. Mit der begründung das die basisimpfungen vor dem 2jahr abgeschlossen sein sollten wegen der emotionalen welt der kinder. Zwischen 2jahren und 6jahren leben kinder in einer welt in der sich alles so drehen sollte wie sie es sich vorstellen und es muss nachvollziehbar sein. Mit dem impfen fügt man dem kind einen unvollziehbaren schmerz zu ohne erkennbaren nutzen und der Arztbesuch wird negativ behaftet. Es entstehen ängste etc. Sie impft deshalb nur in notfällen während dieser zeit.
bei kind 1 erlebten wir das von ihr gewarnte live da sie eine nötige aber vergessene impfung noch nachholen musste.
dass wollen wir bei kind 2 nicht nochmals erleben.
Bild

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Karlsson hat geschrieben:Ich empfehle dir so spät als möglich um nicht zu sagen, überhaupt nicht zu impfen. Bei Babys ist das Immunsystem noch nicht voll ausgebildet und Impfungen können erheblichen Schaden verursachen. Hinzu kommt, dass ein Baby ausser schreien und weinen nichts machen kann, also nicht sagen kann dass es Kopfschmerzen oder sonstige Wehwehchen hat.
Die Antwort eines Kinder-Infektiologen dazu: eben genau deshalb, WEIL das Immunsystem der Babies noch sehr fragil ist sollen sie durch die Impfungen gegen diese Krankheiten geschützt werden. Da diese Krankheiten gerade für diese Altersgruppe fatal sein können.

Ein Baby kann aber auch bei einer Krankheit nicht sagen, dass es Kopf-oder Bauchschmerzen hat. Das ist für mich nun kein Argument.

Ich wünsche euch eine gute Entscheidungsfindung. Es muss für EUCH stimmen, für niemand anderen.

Lieber Gruss
Neonova
2008, 2010, 2013

Biloba
Member

Beitrag von Biloba »

Ich finde den Tipp von Onyx absolut richtig: Man sollte sich so gut wie möglich informieren. In meine Augen jedoch nicht nur beim Kinderarzt und beim BAG. Dies sind ja beides Stimmen fürs PRO. Nicht zu vergessen ist, dass es zu all den Impfungen keine längerfristigen Studien betreffend Nebenwirkungen gibt. Somit sind die Infos vom BAG mit Vorsicht zu geniessen.
Es lohnt sich sicherlich mindestens einen Impfratgeber zu lesen und auch hierbei kritisch zu hinterfragen.

Devils Advocate
Inaktiv

Beitrag von Devils Advocate »

Wir sind mittlerweile bei "gar nicht impfen" angekommen, trägt aber hier nichts zur Sache bei. Bei den grossen Kindern half uns folgendes bei der Entscheidung:
Ich habe ein Interview mit einem Arzt gelesen... da meinte er, dass sich das Risiko fürs Kind an Atemweg- & Hautkrankheiten zu erkranken um 60% verringert, wenn man mit 6 Monaten beginnt anstelle von 2 Monaten. Da wars klar, bis 6 Mt passiert nichts, dann schauen wir nochmals. Typische Folgeerscheinungen sind schon Neurodermitis, Bronchitis & co. bei Babies/Kleinkindern.
Vielleicht hilft dir das. Ich würde dir jetzt auch nicht einfach so das BAG empfehlen, sondern etwas eher neutrales... bzw. beide Seite abzuchecken & für dich eine Mitte zu suchen. Du kannst auch klar Krankheit für Krankheit abchecken und schauen, wo das grössere Risiko liegt. Schwierig, aber machbar, wenn es einem wichtig ist.

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Nur ganz kurz

Meine Kleine wurde mit 6mt das 1. Mal geeimpft. Mir war 2 mt zu früh. Nun folge ich dem normalen Impfplan, alles ein bisschen versetzt.

Onyx
Junior Member

Beitrag von Onyx »

So en Seich. Welcher Arzt sagt so etwas? Worauf sind diese Aussagen gestützt? Ist es wirklich ein Arzt??? Und sorry wenn das BAG nich neutral ist weiss ich auch nicht mehr.

Nerv mich etwas über solche Aussagen. Wieder mal irgendeine Behauptung ohne Hand und Fuss.

Devils Advocate
Inaktiv

Onyx, kein Grund zur Aufregung - du gibst deinen Tipp ab, ich meinen. Was die TE daraus macht, weiss nur sie. Und gut ist, wenn sie mehrere Meinungen hört.
Wieso soll genau DIESER Arzt in einer Elternzeitschrift Sch****e labern & jeder ANDERE KiA, der irgendwas sagt, hat ja dann recht, weil er ist ja ein KiA. Verstehe die Aufregung wirklich nicht.

Onyx
Junior Member

Beitrag von Onyx »

Weil dieser Arzt mit dieser behauptung ziemlich alleine da steht und ich bezweifle, dass es ein ausgebildeter mediziner war. Stell dir vor das würde stimmen. Meinst du echt dann würde man eine So klare impfempfehlung abgeben.

Devils Advocate
Inaktiv

Stell dir vor, eine renomierte Schweizer Zeitschrift druckt das ab, obwohl es klar nicht stimmt? Uiuiui, würde also sehr für Aufruhr sorgen. Und warum denkst du, dass er alleine da steht? Unser KiA ist (fast) derselben Meinung und ich kenne noch weitere ... alles ausgebildete Mediziner.
Und nochmals, warum denkst du, es würde nicht stimmen?? Eine Impfung wird ja empfohlen, weil damit Kinder/Menschen vor Krankheiten geschützt sind. Warum sollte es nicht stimmen, dass ein abwarten gewisse Folgeerscheinungen hemmen/verhindern könnte?!

Ich weiss nicht, ob das Bsp. "verhebet", aber ein Dr. würde dir auch Antibiotika geben ... um ein Medi GEGEN etwas zu haben, sprich etwas zu heilen, mit der Gewissheit, dass es in einem anderen Bereich "Schäden" geben könnte.

Onyx
Junior Member

Beitrag von Onyx »

Glaube das nicht weil ich mich wirklich sehr informiert habe und solche Aussagen nur von Personen gelesen habe, die nicht entsprechend ausgebildet waren und zusätzlich einfach schauermärchen über Impfungen erzählen. Fragt man normal bei Kinderärzten wird das klar verneint.

Hier ein Link mit einem Interview über die falschen Infos zu Impfungen
http://www.elternwissen.com/gesundheit/ ... n-ist.html

Und das BAG als nicht neutral zu bezeichnen, zeigt schon wie qualifiziert deine Aussagen sind. In welcher Welt lebst du denn wenn das BAG unglaubwürdig ist. Kenne das BAG mit seinen Empfehlungen als seehr vorsichtig. Informier dich dort zum Beispiel mal über den Induktionskochherd. Ein alltägliches Gerät über welche sich die meisten keine Gedanken machen. Das BAG hat einige eindrückliche Warnhinweise angegeben. Für mich zeigt das klar dass sehr wohl gut überlegt und vorsichtig über Risiken aufgeklärt wird.

Und übrigens impfe ich mein Kind auch ungern schon mit 2 Monaten. Aber leider wird mir keine wahl gelassen, da das Risiko einfach zu hoch ist mit der Impfung zu warten. Es gibt zu viele Eltern, die ihre Kinder eben nicht impfen und so dafür sorgen, dass so früh geimpft werden muss weil gewisse Krankheiten einfach noch im Umlauf sind.

Antworten