Vanillecreme wurde nicht dick
Vanillecreme wurde nicht dick
Habe gestern eine vanillecreme gemacht. Sie wurde aber nicht dick. Wenn ihr mit ca. 2 Liter milch eine creme macht, wieviel nehmt ihr pro pfanne? Macht ihr die creme direkt mit 2 Liter milch oder lieber 2 Mal mit einem liter?
Re: Vanillecreme wurde nicht dick
Wenn du jetzt Konfi machen würdest, würde ich sagen zweimal mit 1 Liter. Creme habe ich noch nie so viel gemacht. In meinem Rezept steht aber "Bis vors Kochen bringen - wird die Creme zu wenig erhitzt, bleibt sie dünn". Meinst du, da liegt das Problem? Ich koche sie immer, bis sie leicht blubbert. Dann nehme ich die Pfanne vom Herd und rühre ca. 2 Minuten weiter. Danach leere ich das Ganze durch ein Sieb in eine Schüssel, lege Klarsichtfolie drauf und stelle die Schüssel in den Kühlschrank. Bis jetzt hat es immer funktionniert.
sie 2009
er 2010
er 2010
Ich denke nun mal, dass ich zuviel Milch pro "kochete" nahm. Versuche es heute noch mal
Womit hast du die Creme gebunden? Maizena und Ei?
Die Menge Flüssigkeit sollte kein Problem sein, solange du genügend Bindemittel verwendest. Auf einen halben Liter Milch brauchts 1 Ei und 2 EL Maizena.
Die Menge Flüssigkeit sollte kein Problem sein, solange du genügend Bindemittel verwendest. Auf einen halben Liter Milch brauchts 1 Ei und 2 EL Maizena.
2009
2011
2014
2011
2014
Ich habe mit Maizena und Ei gebunden. Machte es nach dem Rezept aus dem Tiptopf.Versuche es noch einmal
So, habe die Vanillecreme nochmals gemacht und zwar genau nach dem Rezept vom Tiptopf, also mit 6 dl Milch. Jetzt hat es geklappt
Noch kurz eine Frage zum "dick"werden: wir haben Crème Brulée gemacht (in der Pfanne, nicht im Ofen), mit Ei und Maizena - im Rezept steht auch "ja nicht kochen" - nehme an, dass das "bis vor's Kochen bringen" heisst. Finde ich noch schwierig und musste es meinem Sohn erklären. Habt ihr einen praktischen Tipp dazu?
200120042007
es darf eben nur "ziehen". wenn man ganz fein die bewegung an der oberfläche sieht, dann sofort pfanne wegnehmen. nicht dass es anfängt zu blubbern, denn dann ists zu spät.
sonst stockt eben das ei.
sonst stockt eben das ei.
maturand + musiker
Ich mache das nicht, ist mir zu mühsam, da den exakten Zeitpunkt abzuwarten, weil ich ganz sicher immer wieder von irgend jemandem abgelenkt werdeNuuneli hat geschrieben:Noch kurz eine Frage zum "dick"werden: wir haben Crème Brulée gemacht (in der Pfanne, nicht im Ofen), mit Ei und Maizena - im Rezept steht auch "ja nicht kochen" - nehme an, dass das "bis vor's Kochen bringen" heisst. Finde ich noch schwierig und musste es meinem Sohn erklären. Habt ihr einen praktischen Tipp dazu?

Viel wichtiger im Ganzen scheint mir, ja nicht zu vergessen zu rühren

Akiko: Danke für den Tipp! (Ich persönlich habe das gestockte sehr gerne - wäre dann halt eher für ein Caramelköpfli
)

200120042007