Wir machen der Kigä wahrscheinlich eine selbst gebastelte Weihnachtskarte. Falls ich eine gute Idee habe, gibt es ev. noch etwas dazu. Mal schauen.
Allgemein verschenken/basteln wir Sachen, die man gebrauchen oder aufbrauchen oder essen/trinken kann. Weil ich selber schon unzählige (teilweise selbst gebastelte) Kerzenständer habe, werde ich dies mit meinem Sohn sicher nicht machen.
Vor einiger Zeit haben wir mal Verschlussklemmen bemalt. Die kamen sehr gut an.
http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/70083252/
@Helena
Ich bin sicher, dass kein Lehrer ein Geschenk erwartet – aber über eine kleine Aufmerksamkeit freuen sie sich bestimmt. Für mich hat das nichts mit Einschleimen zu tun sondern es ist ein Zeichen der Wertschätzung. Dem Bankschaltermenschen schenke ich übrigens nichts, weil es da „nur“ um mein Geld geht und nicht um mein Kind.
Auch wenn die selbst gebastelte Karte mal im Abfall landet, hat sich die Lehrperson trotzdem mal darüber gefreut. Ich selber bewahre ja auch nicht alles ewig auf.
Ich sehe übrigens den Zusammenhang zwischen der Lohnhöhe und den Geschenken nicht. Haben deiner Meinung nach nur Leute Geschenke „verdient“, die einen niedrigen Lohn haben?