Kleine Basteleien für Lehrer etc

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Nellino
Posting Freak

Kleine Basteleien für Lehrer etc

Beitrag von Nellino »

Mein kleiner will auch der Lehrerin, Logopädin etc was zu Weihnachten geben.
Badekugelis machten wir im letzten jahr, konfi das jahr davor.
Fällt mir grad nicht soo viel ein.
Was macht ihr so? Sind bei uns vier Personen die was bekommen werden. Eines davon ein Mann.. der schulbusfahrer.
Her mit euren Ideen :-)
Bild

Hibiskus
Senior Member

Re: Kleine Basteleien für Lehrer etc

Beitrag von Hibiskus »

Ich mag Geschenke, die man brauchen kann und die nachher weg sind am allerbesten. Essbare Geschenke landen ehrlich gesagt je nach Kind/Familie nicht in meinem Mund :oops:

Ideen:
Verziertes Kerzli, verzierte Flasche eines Getränks (darf gerne auch Cola sein), Seife, bemalte Flüssigseife, verziertes Niveadösli, bemalter Labello, verziertes Zündholzschachteli, beklebtes Nastüechlipack und alle anderen Gebrauchsgegenstände bunt bebastelt

larien86
Newbie

Beitrag von larien86 »

Mit Fimo Schlangen zu einem Kerzengefäss (mir fällt kein besseres Wort ein) zusammenfügen. Und ein Rechaud-Kerzchen rein.

Linua
Junior Member

Beitrag von Linua »

I han hpt grad es rosmarinöl becho. Olivenöl, darin einen zweig rosmarin und pfefferkörner. In flsche gefüllt und schön verpackt.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Einfach nichts mit Kerzli. Davon hat man eh schon genug. Und dann noch selbstgebasteltes von "Fremden" Kindern. Müsste ich nicht haben. Es sei denn, es ist eine einzelne Kerze zum Abbrennen.
Ich würd gar nichts machen, ausser eben so was wie Zündhölzki verzieren oder so. Als Lehrer erwartet man doch keine Geschenke?
Zuletzt geändert von Helena am Do 19. Nov 2015, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Hat doch nichts mit einschleimen zu tun wenn das Kind der LP gerne was schenken würde?! Ich mein, die sehen sich jeden Tag und haben schliesslich auch eine Beziehung zueinander. (Hoffe ich zumindest)

Finde ich wiedermal eine Aussage zum "goisse".
never regret anything that made you smile

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ja, aber dann kann man das ja auch irgendwann tun, am Ende des Schuljahres oder so. Das hat dann ja nichts mit Weihnachten zu tun.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

grins helena....da sind wir, wie es so oft gibt, nicht gleicher meinung.
und hallo?? bestechung gehts noch? Irgendwie dünkts mich langsam du hast eine echt schwierige bezieuhung zur schule allgemein....aber eventuell kommts ja auch nur so rüber.
tztztz
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Neinnein, hab ich wirklich nicht;-)

Aber so Kerzlizeug und Zeichnungen co, das steht doch nachher massenweise rum und landet im Kübel.
Dann lieber eine Pralineschachtel umdesignen:-)

Ich will dich auch nicht davon abbringen, geht mich nichts an, aber das Forum ist für den Meinungsaustausch:-). Und ja ich geb zu, du hast gefragt "was" und nicht "ob oder ob nicht". Deshalb schweige ich jetzt wieder.
Zuletzt geändert von Helena am Do 19. Nov 2015, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

@helena
es gibt durchaus menschen, die anderen einfach so ohne hintergedanken etwas schenken als zeichen der wertschätzung. und weihnachten wird gerne als anlass genommen. da gehören pöstler, kassierin, kioskfrau, etc. dazu.
abgesehen davon würde ich meinem kind niemals sagen, es solle einer bezugsperson nichts schenken, weil diese das als einschleimen verstehen könnte. und übrigens: auch wenn zeichnungen und basteleien früher oder später im mll landen, kann man sich trotzdem sehr darüber freuen!

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wir machen der Kigä wahrscheinlich eine selbst gebastelte Weihnachtskarte. Falls ich eine gute Idee habe, gibt es ev. noch etwas dazu. Mal schauen.

Allgemein verschenken/basteln wir Sachen, die man gebrauchen oder aufbrauchen oder essen/trinken kann. Weil ich selber schon unzählige (teilweise selbst gebastelte) Kerzenständer habe, werde ich dies mit meinem Sohn sicher nicht machen.

Vor einiger Zeit haben wir mal Verschlussklemmen bemalt. Die kamen sehr gut an. http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/70083252/

@Helena
Ich bin sicher, dass kein Lehrer ein Geschenk erwartet – aber über eine kleine Aufmerksamkeit freuen sie sich bestimmt. Für mich hat das nichts mit Einschleimen zu tun sondern es ist ein Zeichen der Wertschätzung. Dem Bankschaltermenschen schenke ich übrigens nichts, weil es da „nur“ um mein Geld geht und nicht um mein Kind. :wink:
Auch wenn die selbst gebastelte Karte mal im Abfall landet, hat sich die Lehrperson trotzdem mal darüber gefreut. Ich selber bewahre ja auch nicht alles ewig auf.
Ich sehe übrigens den Zusammenhang zwischen der Lohnhöhe und den Geschenken nicht. Haben deiner Meinung nach nur Leute Geschenke „verdient“, die einen niedrigen Lohn haben?

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Stella: neinnein, aber es war zumindest in unserem Quartier früher üblich, dass man dem Pöstler Geld geschenkt hat Ende Jahr. Einfach, weil die wenig Lohn bekamen (bekommen). Oder die Zeitungsfrau.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Helena
Dass ihr dem Pöstler oder der Zeitungsfrau Geld gegeben haben, weil sie wenig Lohn bekamen (bekommen) ist eine Sache. Aber dass man jemandem nichts schenkt, weil er angeblich viel verdient habe ich wirklich noch nie gehört. Meiner Meinung nach finden es alle schön, wenn sie als Ausdruck der Wertschätzung eine Aufmerksam erhalten. Oder freust du dich selber nicht, wenn du etwas bekommst, mit dem dir jemand für deine gute Arbeit danken will?

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

:?:
Zuletzt geändert von Helena am Do 19. Nov 2015, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Mach mit N. doch die Gewürzmischung aus dem Ferienpass. Kostet nicht viel, ist schnell gemacht, ist lecker und irgendwann weg. Das Rezeptheft wäre noch bei mir, wie heute schon besprochen.... :wink:
schoefli mit 3 Teenagern

Timia
Member

Beitrag von Timia »

Würdest du mir diese würzmischung auch zeigen? :-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

grins schoefli..hat sich erledigt...er nimmt grad die vier sachen die ihr heute gemacht habt hihihi
er hat schon im auto verteilt was er an wen gibt
Bild

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Timia, ja klar. Ich denke ich habe sie auf dem Laptop. Schreib mir doch deine Mail, vielleicht kann ich es heute Abend machen. Wenn ich nicht völlig erschöpft ins Bett falle, wir haben heute 15 Kindergörtler bis 2. Klässler im Bastelkurs :mrgreen:

nellino: Das ist ja super, ann hat sich das schon erledigt. Meine Schwägerin wollte meinen Göttibueb heute in der Schule krank melden damit er noch zwei Serien Geschenke basteln kann am Nachmittag :lol:
schoefli mit 3 Teenagern

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hihihi ja sind echt coole sachen geworden....er erzählte übrigens saustolz er wäre mit den grossen draussen gewesen grins :-))))
Bild

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Helena hat geschrieben:...Ich würde einfach nie auf die Idee kommen, einem, der für den Job gut bezahlt wird etwas zu schenken...
Sorry, aber wie soll ich denn diesen Satz anders verstehen als du ihn geschrieben hast? :roll: :shock: :roll: :shock:

Antworten