Diese Thema gab es in irgendeiner Form schon einmal. Da es bei uns gerade aktuell ist, möchte ich es nochmals aufnehmen.
Bei uns ist der Morgen sehr stressig. Ich habe schon vieles angepasst an unserem Ablauf, aber seit der Dunkelheit am Morgen ist es wieder viel schlimmer geworden. Habt ihr Tipps? Was hilft bei euch?
im Moment ist das so bei uns:
6:15 Ich gehe duschen, mache Frühstück bereit und eventuell noch etwas kleines im Haushalt (Wäsche in Tumbler, Geschirrspühler ausräumen oder ähnliches)
6:45 wecke ich den Grossen, öffne das Fenster zum lüften, lege seine Kleider bereit, lass ihn langsam wach werden
6:55 wecke den Grossen nochmals, schliesse das Fenster, mache für den Kleinen seine Milch warm
7:00 wecke den Kleinen, lege seine Kleider bereit, er kommt gleich mit und der Grossen auch, der jetzt endlich wach ist

bis 7:20 Frühstück, was aber meistens bis 7:30 dauert und unsere Reservezeit ist aufgebraucht.
7:30-7:40 anziehen. geht meistens nicht ohne meine Hilfe, bei beiden.
7:40-7:45 Zähne putzen, selbstständig
7:45-7:55 anziehen.
Eigentlich wäre gedacht, dass sie schon um 7:45 bereit sind, also 10min früher wir uns richtig verabschieden können und ich pünktlich 7:50/55 zur Arbeit fahren könnte. 7:55 fertig mit anziehen wäre für mich die letzte tolerierbare Zeit, aber heute bin ich erst um 8:00 los und die Kinder haben sich gar nicht richtig verabschiedet sondern sind gleich losgestürmt

Lg Allegra85