Psoriasis

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Sakura
Member

Psoriasis

Beitrag von Sakura »

Liebe Swissmoms,

mein kleiner Sohn (im Jan '16 3 Jahre) hat schon immer empfindliche Haut. Er hat seit diesem Sommer ständig offene Haut am Übergang Kopf/Ohrmuschel (also im Knick hinter den Ohren) und auch Rötungen und Krusten im Windelbereich. Zudem hat er seit einigen Tagen auch 3 weitere kleine Stellen, wo die Haut gerötet und krustig ist. Gestern waren wir deswegen beim KiA, dieser hat Verdacht auf Psoriasis.

Nun wäre ich um Erfahrungsberichte froh. Frage mich auch, wie Psoriasis richtig diagnostiziert wird? Alleine vom Aussehen und den typischen Stellen? Oder müssen Abklatsch oder Biopsie gemacht werden?

Herzliche Grüsse,
Sakura
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Müsli1989
Newbie

Re: Psoriasis

Beitrag von Müsli1989 »

Ade elleböge het er susch nüt? Tuet er neuro dermitis und ekzem denn usschlüsse?
Mr cha e gwebsprob im labor untersueche lah, wenn de kia unsicher isch.

Sakura
Member

Beitrag von Sakura »

Sali Müsli1989,

Nein, die Haut an den Ellbogen ist schön. Der KiA meint, bei Neurodermitis sei der Windelbereich nicht betroffen. Hingegen ist es für Psoriasis schon typisch, dass es bei kleinen Kindern an dieser Stelle auftritt, da die Haut dort sowieso schon belastet ist. Mein Kleiner ist nun zwar seit 1 Monat trocken (Tag und Nacht), er hatte früher dort aber schonmal ähnliche Veränderungen.

Ich weiss nicht genau, wie sicher oder unsicher der KiA ist. Er hat uns eine Salbe mitgegeben. Falls die Haut aber innert weniger Tage nicht deutlich besser ist, möchte er uns zum Kinderdermatologen im Inselspital schicken. Ich frage mich einfach, ob eine sichere Diagnose ohne Biopsie möglich ist. Weil dies würde dann wahrscheinlich eine Vollnarkose bedeuten.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Warst du schon beim Dermatologen mit deinem Kind? Meine Erfahrung ist, dass Kinderärzte nicht viel über Hautprobleme wissen, da es einfach nicht zu ihrem Spezialgebiet gehört. Unsere Tochter hat Neurodermitis immer mal wieder atopische und seborrhoische Ekzeme. Das mit den Krusten kennen wir auch (hinter den Ohren und in den Hautfalten unter Gelenken).
Bild

Sakura
Member

Beitrag von Sakura »

vielen Dank für Deine Antwort, Bonsai 73.

Nein beim Dermatologen waren wir noch nicht. Momentan sieht die Haut zum Glück wieder besser aus. Unser KiA hat aber selber gemeint, dass dies nicht gerade sein Spezialgebiet ist. Der nächste Schritt (falls die Haut wieder schlechter wird, oder wenn die Salbe nicht angeschlagen hätte) ist aber laut ihm schon die Überweisung zum Kinderdermatologen am Unispital.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Trägt dein Kind tagsüber Windeln? Unsere Tochter hat eine Dermatitis in diesem Bereich. Anscheinend typischerweise begann alles, als sie tagsüber keine Windeln mehr brauchte... Die Dermatologin hatte kurz einen Verdacht auf Psoriasis, aber es gibt für diese Krankheit ganz typische Zeichen, die sie dann eben doch nicht hatte. Ich finde die Ueberweisung an den Dermatologen richtig, wenn's nach der Behandlung nicht besser wird. Ich kann dir sagen, dass es vielleicht nicht bei einem Besuch auf der Deramtologie bleibt. Wir mussten mehrmals hin...
200120042007

Sakura
Member

Beitrag von Sakura »

Sali Nuuneli,

Danke auch Dir.

Begonnen hat es vor ca 6 Wochen, erst ziemlich harmlos mit wenigen kleinen, roten Flecken. Seit einem Monat ist er nun trocken, er trägt Tag und Nacht keine Windeln mehr. Ich hatte gedacht, es würde daraufhin besser, aber das Gegenteill war der Fall. Mit der Salbe vom KiA siehts nun deutlich besser aus. Aber wahrscheinlich werden wir über kurz oder lang doch zum Dermatologen müssen....
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Antworten