Verb Primar
Moderator: conny85
Verb Primar
Wie sagt man Verben in der Primarschule?
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Re: Verb Primar
Bei uns sind es seit erster Klasse Verben. Manchmal sagen sie auch "tun-Wörter".
never regret anything that made you smile
Das wäre ja ganz praktisch, dann müssten sie später nicht umlernen.
Verben
Normalerweise!
Aha, also man erklärt, schau, das ist ein tun-Wort, nennt es heutzutage aber Verb?
Bei uns waren es in der Prim eben noch ausschliesslich tun-Wörter und ich musste alles Umlernen.
Bei uns waren es in der Prim eben noch ausschliesslich tun-Wörter und ich musste alles Umlernen.
Zuletzt geändert von Helena am Fr 4. Dez 2015, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Hausdrache
- Vielschreiberin
Verben sind einfach Verben, tun-Wort verwende ich nie. Die Kinder wissen, was Verben sind, dazu brauchen sie keine Tun-Wörter oder sowas.
Verben geben an, was man macht, oder was geschieht, man kann sie mit ich, du er... sagen. Und so wissen die Kinder ganz genau, was ein Verb ist.
Auch Nomen und Adjektive werden nicht irgendwie anders benannt.
Verben geben an, was man macht, oder was geschieht, man kann sie mit ich, du er... sagen. Und so wissen die Kinder ganz genau, was ein Verb ist.
Auch Nomen und Adjektive werden nicht irgendwie anders benannt.
lieber gleich mit verben etc lernen.
ich hatte damals noch wie-wörtchen, tu-wörtchen etc gelernt und muss zugeben, dass ich noch heute mit den umgelernten wörten wie adjektiv, verb ab und zu mühe habe. (wenn ich mich eingehender damit befassen würde, hätte ich das schon nicht, aber den begriff adjektiv brauche ich erst jetzt wieder mit meinen kindern)
oder wenfall, werfall. mich ärgert es, dass ich es damals nicht von anfang an richtig gelernt hatte.
ich hatte damals noch wie-wörtchen, tu-wörtchen etc gelernt und muss zugeben, dass ich noch heute mit den umgelernten wörten wie adjektiv, verb ab und zu mühe habe. (wenn ich mich eingehender damit befassen würde, hätte ich das schon nicht, aber den begriff adjektiv brauche ich erst jetzt wieder mit meinen kindern)
oder wenfall, werfall. mich ärgert es, dass ich es damals nicht von anfang an richtig gelernt hatte.
Ah, die Fälle ist auch so ein Ding. Lernt man denn heute auch gerade Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genetiv?
Perfekt, dann muss ich mich wenigstens nicht wieder umgewöhnen
Also wirds wohl auch Perfekt, Plusquamperfekt, Futur sein?
Und nicht Vergangenheit, Vorvergangenheit, Zukunft....?

Also wirds wohl auch Perfekt, Plusquamperfekt, Futur sein?
Und nicht Vergangenheit, Vorvergangenheit, Zukunft....?
Ich handhabe es auch hier so wie bei den Verben: die Dinge werden beim Namen genannt, aber als Erklärung kommt dann eben Vorvergangenheit, Vergangenheit, etc. Werfall, Wenfall, etc. Bis jetzt bin ich so immer gut gefahren, meine Schüler kennen die "richtigen Bezeichnungen" und können es eben auch erklären.