Wie kindersicher sind Treppengeländer mit Inox-Drahtseilen?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Bäseli
Member

Wie kindersicher sind Treppengeländer mit Inox-Drahtseilen?

Beitrag von Bäseli »

Hallo Zusammen

Ich bin leider mit Google nicht so recht fündig geworden; jetzt erhoffe ich mir hier Tipps von Mamas (oder Papas :wink: ), welche kleine Kinder haben und ein Treppengeländer mit Inox-Drahtseilen, so à la dem hier:
http://www.metallbau-herren.ch/foto/Gel ... 30_800.JPG

Wir sind nämlich unschlüssig ob das wirklich genug Sicherheit bietet bei zwei sehr kleinen Kids (1 Jahr und 2,5 Jahre).

Ich bin gespannt auf eure Antwort!
Bild

Bild

:-( Mis Stärnli ♥ *17.02.2012

Milram83
Newbie

Re: Wie kindersicher sind Treppengeländer mit Inox-Drahtseil

Beitrag von Milram83 »

also ich würde dem nicht vertrauen, hätte keine ruhige minute!

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Warum?
Bild

Bild

Mia4478
Junior Member

Beitrag von Mia4478 »

Vorallem sind ja waagrecht, ladet ja grad i zum ufestiege. [-]
Mir hend söttig gha und hends den bim erschte usgwechslet.

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Gibts auch senkrecht (also für oben)...
Und das mit dem hochsteigen... sind wir ehrlich: Ein Stuhl ist genauso schnell herbeigeschoben...
Bild

Bild

Milram83
Newbie

Beitrag von Milram83 »

ufeklättere oder zwöschedörestiegä und abegheiä...i däm alter chönds gfahre nöd ischätze.

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Aber eben... das meine ich ja... das mit dem hochklettern ist ja generell voll ein Thema bei JEDER Treppe oder?
Bild

Bild

Lunilena
Member

Beitrag von Lunilena »

Wir haben einen Teil eines solchen mit 5 Drähten horizontal. Es muntert nicht an zum hochsteigen weil es ihnen glaub zu unsicher ist und sie durchsehen, im Vergleich zu waagrechten holzbalken, was ja regelrecht eine Leiter darstellt.. Senkrecht würd ich sie auch nicht machen, muntert noch mehr zum durchschlüpfen an ausser sie sind gitterartig eng. Aber hundert Prozent Sicherheit hast du halt nur mit "zu engem" hartem vertikalen material..

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Wir haben uns überlegt oben - so lange die Kids noch so klein sind - halt eine Plastikabsperrung zusätzlich zu montieren. Die Treppe rauf sind die "Drähte" dann ja eh ansteigend...
Bild

Bild

Sandy82
Junior Member

Beitrag von Sandy82 »

meine eltern wollten beim neubau ein solches geländer. konnte nicht gemacht werden wegen sicherheitsrisiko (wir kinder waren erwachsen!). nie und nimmer würde ich sowas im haus haben wollen. viel zu gefährlich!!!

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Was war denn da das Sicherheitsrisiko? Generell kann das ja kein Thema sein; sonst würde das nicht verkauft werden...
Bild

Bild

Sandy82
Junior Member

Beitrag von Sandy82 »

kann es nicht mehr genau sagen, da es mir damals erzählt wurde. aber schon wegen dem "draufstehen/klettern". musst du selber wissen. ich würde das niemals wollen.

Jila
Member

Beitrag von Jila »

Meine Schwiegerelteen haben solche Treppengeländer. Und da die Kleinen oft bei ihnen sind,haben sie oben bei den waagrechten Seilen Plexiglas montieren lassen bei den Treppen sind nur die Seile. So war es nie ein Problem. Soviel mehr Risiko wie bei einer normale Treppe sehe ich da jetzt nicht und warum das bei einem Neubau aus Sicherheitsgründen nicht gebaut werden kann, würde mich auch interessieren. Ich habe meinen einfach auch immer gesagt, dass weder auf den Treppen noch am Geländer herumgeturnt wird. Und das haben beide relativ schnell kapiert und sie sind jetzt 3 und 2.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

Bäseli
Member

Beitrag von Bäseli »

Plexiglas, genau das haben wir uns auch überlegt Jila.

Beim hochgehen wärs ja dann so:
http://img.archiexpo.de/images_ae/photo ... 201395.jpg
Bild

Bild

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

@bäseli
Mir gefällts. Mit zusätzlichem Plexiglas (innen), dort wo die Drähte waagrecht sind finde ich das ok. Ohne wärs mir auch zu gefährlich. Einen Stuhl zu holen ist immer was, was ein Kind zuerst machen und planen muss (die psychologische Hürde ist viel grösser). Raufgestiegen wird aber ohne zu überlegen und meistens stiften sich die Kids eh noch gegenseitig an bei solchen Dingen, was dann umso gefährlicher ist.

Bei der Treppe sehe ich kein Problem. Im Gegenteil, die Kids können sich an den Drahtseilen halten wenn der Handlauf zu hoch ist

Jila
Member

Beitrag von Jila »

Ja genau wie Maggie sagt, hat unsere sich zum hinunterlaufen immer an den Drahtseilen gehalten. Wir haben da die kriminellere (Holz)-Treppe wo sie auch zwischen den Stäben hindurch fallen könnten. Daher war ich immer rigoros bei der Treppe und habe den Tarif durch gegeben wie oben geschrieben mit herumturnen etc. Ich sehe jetzt da kein so grosses Problem. Ausser eben das Plexiglas würde ich sicher anbringen, damit sie noch eine Hürde haben mit hinaufsteigen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

Sianlu
Member

Beitrag von Sianlu »

Wir haben vor 5 Jahren genau dieses Treppengeländer montiert, auch da, wo Boden ist, also alles wirklich horizontal. Wir haben 4 Kinder, der kleinste 1 1/2 Jahre. Und es war noch nie ein Problem. Unseren Kindern hab ich's einmal gesagt und gut war's. Und wenn sie jetzt mal auch nur einen Fuss draufstellen, meistens wenn ich von unten hoch mit ihnen spreche, weise ich sie ziemlich zackig zurecht. Probiert raufzuklettern hat aber noch kein Kind, auch kein fremdes. Einzig die untersten 2 Zwischenräume haben wir mit einem Vogelnetz gesichert, 1. weil ein Baby, wenn es mit den Beinen voran geht (also "hinderschi") durchaus durchfallen könnte und 2. wegen dem Spielzeug, dass manchmal rumliegt und auch aus Versehen runtergestossen werden könnte. Ich habe aber auch schon gehört, dass man diese Geländer heute nicht mehr machen darf, es sei denn, der Handlauf ist nach innen versetzt, was aber viel Platz weg nimmt. Ich würde es wieder machen (und die kleinen Adventspäckli daran verteilt sieht wirklich toll aus :-).

Andrea_88
Junior Member

Beitrag von Andrea_88 »

wie wärs mit plexiglas?

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Muss nicht Plexiglas sein... wir hatten was ähnliches - und haben ein grosses Bild von Ikea davor hingemacht - sah schön aus und war sicherer... :)

kalia
Member

Beitrag von kalia »

Wir hatten etwas ähnliches auf dem Balkon einer Mietwohnung, im 2. Stock :shock: . Kaum konnte die Kleine laufen, dass sie klettern wollte. Wir haben sofort eine Plastikabsterrung dran montiert.
Also, waagerecht würde ich es nie machen. Senkrecht: ok, aber nur mit engem Abstand.
2010, 2012, 2015

Antworten