Wie und wann kommt das Christkind bei euch

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Böhndli
Member

Wie und wann kommt das Christkind bei euch

Beitrag von Böhndli »

Hallo

Bei uns bringt das Christkind am 24.12. die Geschenke. In den letzten Jahren war ich mit den Kids im oberen Stock (umziehen für den Besuch) und mein Mann legte die Geschenke unter den Baum. Dann betätigte er das "Glöggli" und wir rannten runter, aber da war es schon davon geflogen und Papa hat nur noch die Schuhe gesehen.

Nun werden die Kinder immer neugieriger und haben schon angekündigt, dass sie am 24.12. dann nicht in den oberen Stock wollen (behalten einfach die selben Kleider an). Auf den Hinweis, dass das Christkind nicht kommt, wenn sie dort sind (weil es schüchtern ist), antworteten sie: dann verstecken wir uns hinter dem Sofa.

Wie macht ihr das?
Ich möchte die Tradition beibehalten, aber die Kinder werden immer grösser, neugieriger, schlauer....
(Unsere Kinder sind 3 und 5)

Steffilein
Junior Member

Re: Wie und wann kommt das Christkind bei euch

Beitrag von Steffilein »

Was ist wenn du mit Ihnen in die Kirche gehst. Oder Schlitten fahren, und der Papi muss daheim noch was im Büro machen... [-] dass du halt mit Ihnen weg gehst

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Als wir Kinder waren, hat Mami dem Christkind immer geholfen beim Baumschmücken. Wir durften mit Papi in der Zeit raus - in den Zoo, in ein Kinderrestaurant, auf einen Besuch... Irgendwas. So möchte ich es gerne auch mit meinen Kindern machen.
Bueb 2013
Meitli 2015

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Bei uns kam das Christkind früher auch immer, während wir in der Kirche waren...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Portjackson
Newbie

Beitrag von Portjackson »

Wir gehen raus und suchen das Christkind (vielleicht fliegt es bald vorbei). Ich muss dann dringend aufs Klo. Und rufe sie dann, weil s'Christkind es schon wieder geschafft hat ungesehen ins Haus zu fliegen.

Grüsse Portjackson

Billchen
Junior Member

Beitrag von Billchen »

Wir wurden mit gesellschtsspielen abgelenkt, während die Eltern dem Christkind mit den Geschenken geholfen haben.

Daisy79
Newbie

Beitrag von Daisy79 »

Ich durfte immer mit papi ins kino am 24., mami blieb zu hause, um dem christkind das fenster zu öffnen, damit es den Baum schmücken und die geschenke bringen konnte. Ich fand (und finde das immernoch) das immer toll [-]
Junge (11/2014)

Frozen_Yoghurt
Member

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

ich würde Verwandte oder Freunde einspannen. Ihr geht alle zusammen spazieren oder irgendwas besorgen, in dieser Zeit kommt das Christchindli nach Hause und hinterlässt die Geschenke.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei uns schmücken die Grosseltern den Baum, wir feiern auch dort. War für uns aber auch schon so, nur warens dann ja die Eltern. Christchind schmückt Baum und bringt Päckli durchs leicht offene Fenster und zündet auch die Kerzen am Baum an. Türe zum Baumzimmer ist geschlossen, wenn Glöckleinspiel spielt, darf man Tür öffnen.
Jetzt lenken wir die Kids zum Kerzlianzünden rasch ab, früher als Kinder holten wir die Grosseltern ein paar Häuser weiter ab.
Immer am 24.

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

wir schmücken den baum gemeinsam, zünden die kerzen aber nicht an (das macht das christkind).
ich kenne es eben auch so dass der baum vom christkind geschmückt wird, bei meinem mann in der familie schückten aber alle gemeinsam, damit das christkind einen "leuchtturm" hat und weiss wo es landen muss ;)

meistens gehen wir kurz raus schaun ob meine schwiegereltern kommen und mein mann schleicht, sobald er sie um die kurve kommen sieht, durch den hintereingang wieder rein und macht alles parat.

wir haben so ein glockenspiel, das von 3 kerzen betrieben wird, das läuft dann auch, und wir wissen dass das christkind da wiar ...

der ältere ist und glaubt immer noch ans christkind. denk wir müssen ihn mal aufklären ;) aber einmal geht's noch :)
Bild
mit sternchen 01/2010

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

also wir haben das jeweils auch ungefähr so gemacht. sie gingen nach oben oder unten und in der zwischenzeit kam das christchindli. später haben wir auch gesagt, es kommt nur, wenn man nicht da ist - und sie wollten es nicht riskieren, ohne geschenke zu sein:-) mittlerweile glauben sie nicht mehr daran, aber wir werden es wohl weiterhin so machen...

Böhndli
Member

Beitrag von Böhndli »

Vielen Dank für die vielen guten Ideen. Bei uns (als ich noch Kind war) war auch einfach die Tür abgeschlossen (war mir nie aufgefallen). Aber das geht nun nicht, da es ein offener Raum ist.

Ganz weg finde ich irgendwie nicht so toll, da ich es immer schön fand, das Klingeln zu hören vom Christkind. Wahrscheinlich versuchen wir es nochmals mit in den oberen Stock gehen (spielen, aufräumen, umziehen.....)

Bin aber immer noch offen für andere Ideen, was man den Kindern erzählen könnte :-)

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Bei uns kommt das Christkind über Nacht und legt die Geschenke unter den Baum und wir machen einen gemütlichen Piji-Morgen :oops: . Geschmückt wird gemeinsam mit den Kindern, ebenfalls Kerzen angezündet.
Bei den Grosseltern sehen sie, wie die Grosseltern/Paten die Geschenke unter dem Baum legen, die sagen dann jenachdem dazu das Christchind hat das zu mir gebracht, aber das ist ja für dich. Auch da werden Kerzen im Beisein der Kinder angezündet.
Wir kennen es beide nicht anders aus unserer Kindheit.

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

Bei uns liegt das Christkind im Krippli zwischen Maria und Josef und da stehen noch Hirten, Schafe, Könige und ein Esel (ohne Ohren :oops: ) rum. :D
Der Baum schmücken ist seit 3 Jahren ein klasse Familiennachmittag und die Geschenke gibts von Gotti/Götti und Grosseltern.
BildBild

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Bei uns schmückt das Christkind nur den Baum in der Nacht. Das ist bei uns sehr schön finde ich. Die Geschenke kommen nicht vom Christkind, schliesslich müssen sie sich ja auch beim Gotti ect bedanken dafür.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Shiva
Member

Beitrag von Shiva »

Wir hatten als Kind eine schöne Tradition. Damit meine Mutter in Ruhe den Christbaum schmücken konnte ist unser Vater immer mit mir und meinem Bruder in den Wald bräteln gegangen. Zuerst habe es eine Suppe am Mittag, dann haben wir Würste gepackt, Christbaumkerzen, Schlitten usw. Dann gings los und wir kamen dann immer erst gegen 17 Uhr zurück... also wenn es eindunkelte. Zuhause erwartete uns dann ein geschmückter Weihnachtsbaum. Nach dem Fürlen waren wir natürlich kleine "Rauchwürstli" und mussten erstmal unter die Dusche oder in die Badewanne und ach wie dooooof, jedesmal kam dann das Christkind. :-)

Heute mache ich es so, dass GG und mein Sohn den Christbaum zusammen schmücken (Zitat meines Sohnes: "Das isch Männerarbeit"), weil ich meist am 24. am Morgen noch arbeiten muss. Wenn ich dann zurück bin, gibt's ein kleines z'Mittag und am Nachmittag gehen wir raus. Zurück dann muss Junior duschen, damit er auch sauber für das Christkind ist und jedesmal ist es dann auch schon da gewesen, wenn er aus der Dusche kommt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wir schicken die Kinder am nachmittag auch weg (mit den grosseltern oder der Tante, je nachdem wer mit uns feiert), wenn sie zurück kommen gehen sie nach oben um sich schnell umzuziehen…. dann klingelt da Glöckchen, sie kommen runter und die Kerzen brennen, das Christkind war da.

ich bin froh, sind die Kinder am nachmittag abgelenkt, die grosse (4) wartet schon so aufs Christkind, die würde zuhause wohl "düretrülle" ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Wir feiern 3 x Weihnachten und es kommt bei uns kein Christkind vorbei.

Am 24.12. bei uns und wir kaufen und schmücken den Christbaum zusammen. Am 25.12. feiern wir bei den Grosseltern mutterseits der Kindern und am 26.12. bei den Grosseltern vaterseits. Die Kinder machen schon seit dem Kindsgi eine Wunschliste (den Kleberli in den Katalogen sei dank) und dann spreche ich mit ihnen darüber, von wem sie sich was wünschen können. Auch mache ich selber übers Jahr eine Liste, mit dem, was sie brauchen könnten. Je älter sie werden, je mehr gehe wir mit ihnen zusammen den Velohelm, Skihelm, Uhr etc. einkaufen und übergeben es dann der schenkenden Person, die es einpackt. Wir Eltern schenken den Kinder nur noch wenig (z.B. ein Kleidungstück und ein Badezusatz), da sie von all der Verwandtschaft, Grosseltern, Götti, Gotti, etc. schon so viel bekommen.

Ich habe als Kind auch an 3 Tagen Weihnachten gefeiert, am 24.12. bei den Eltern von meinem Vater (mit Cousins, Onkel, etc.) , am 25.12. mutterseits bei den Eltern von meiner Mutter (mit den anderen Cousins, Tanten, Onkel, etc.) und am 26.12. zuhause mit den Eltern und Geschwistern.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Meine haben früher auch schon mal gesagt sie bleiben zu Hause,damit sie das Christkind sehen.Hab
auch immer gesagt das Christchind sei sehr scheu und achtet das mann es nicht sieht.
Sie sind aber dann immer mit, meist auf einen Spaziergang oder in die Kirche.
Ich bleib zu Hause um zu kochen, war meine Ausrede.Als sie zurückkamen war ich entweder oben um mich
umzuziehen oder im Keller und hab gar nicht gemerkt das das Christkind grad vor 5 Min kam.

Bei uns bringt das Christchind nicht die Geschenke,die sind von Gotte etc. Das Christchind schmückt den Baum
und legt die Geschenke schön darunter und die Kerzen zündet es an.
Als die Kinder grösser wurden hab ich den Baum auch schon mal am Abend geschmückt und das Christkind
kam halt zweimal(nochmals um die Geschenke und die Kerzen anzuzünden. Irgendwann hat es ein
Zettel geschrieben,ob wir den Baum dieses Jahr schmücken könnten, damit es bei den kleinen Kinder überall
Zeit hat vorbeizugehen,

Ich würde es bei dir so einlassen wie letztes Jahr, halt Zeit einplanen wenn sie nicht hoch kommen wollen.
Kommt halt das Christkind später. Oder ihr geht es dann suchen.Glaub die Kinder machen dann schon mit
sonst kommt ja das Christkind nicht.Schlimmstenfalls müssen sie dann halt ins Bett,könnt euch ja früher Bettfertig
machen und dann ist das Christchind doch noch gekommen.

topolino
Member

Beitrag von topolino »

Bei uns bringt das Christkind nur ein Geschenk. Das ist ein spezielles, auf das sich die Kinder einigen müssen, dass es für alle ok ist. (z.B. einen grossen Schlitten oder eine spezielle Kugelibahn oder so). Dafür schreiben sie einen Wunschzettel und befestigen ihn am Fenster. Das Christikind holt den auch ab und liefert das Geschenk im Laufe des Abends irgendwann, wann es halt grad passt, draussen vor der Tür ab. Die anderen Geschenke sind von den Leuten, von denn sie diese auch bekommen und werden von denjenigen unter den Baum gelegt und die Kinder können sich entsprechend auch bei den jeweiligen bedanken und auch etwas schenken.

Antworten