Nuggi - die never-ending-story . . .

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

abigail
Moderatorin

Nuggi - die never-ending-story . . .

Beitrag von abigail »

Ihr Lieben

Mich würde einmal interessieren, wie und wann eure Kinder den Nuggel abgegeben haben.

Kleiner Mann ist jetzt 4 Jahre alt und hängt sehr an seinem Nuggi. Tagsüber will ich nicht, dass er nuggelt oder aber in seinem Zimmer. In der Nacht (zum Einschlafen) ist er jedoch schon noch wichtig für ihn. Ich merke auch, dass der Nuggi für ihn noch ein wichtiger Tröster ist und ich möchte keine Radikal-Methode anwenden, gerade wenn man bedenkt, dass das Saugbedürfnis grundsätzlich ja irgendwann zwischen 3 und 5 Jahren endet.

Ich habe die Hoffnung, dass er ihn irgendwann einfach von selbst nicht mehr möchte. Genauso, wie er einach von selbst trocken und sauber wurde.

Mag jemand ein wenig berichten?
Chline Maa 2011
Manndli 2014

stella
Mod. im Ruhestand

Re: Nuggi - die never-ending-story . . .

Beitrag von stella »

Ja... Gumsi hat den Nuggi von sich aus mir ca 5 Jahren nicht mehr so oft verlangt und es hat sich augeschlichen... So im Alter von 3 Jahren haben wir begonnen, den Nuggi an bestimmte Plätze (Bett, Autositzli...) zu binden, so dass sie sich immer bewusst dafür entscheiden musste. Das chunnt de scho!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Diese Hoffnung hatte ich auch. Junior ist 6 und Hat (hätte) seinen Nuggi noch. Jetzt hat er ihn aber am Dienstag verlegt und wir haben ihn nicht gefunden am Abend. Also hat er ohne geschlafen. Das er das kann wussten wir, aber er hing so sehr daran und ich wollte auch keine Radikalmethode anwenden. Gestern habe ich dann den Nuggi gefunden und weggetan. Da er weiss dass er ihn selber verlegt hat ist die Methode nicht ganz so radikal wie wenn ich ihn ihm einfach weggenommen hätte.

Er ist aber sehr traurig und untröstlich. Die letzte beiden Nächte ist er dann natürlich wieder zu uns gekommen und hat bei uns auf seiner Matratze geschlafen. Ich denke da braucht er jetzt einfach ein wenig Zeit bis er in der Nacht nicht mehr aufwacht. Anscheinend hat er sich dann einfach den Nuggi geschnappt und hat ohne richtig wach zu sein weitergeschlafen.

Keine grosse Hilfe, ich glaube dieser Nuggi wäre im Sommer bei Schulanfang noch ein Thema bei uns.
schoefli mit 3 Teenagern

Nutella05
Junior Member

Beitrag von Nutella05 »

was isch wenn du mit dim sohn zeme sin nuggi am samichlaus schenksch? das er ihn quasi bis zur wiehnacht het und ihr denn zeme de nuggi verabschiedet

Zwirbel_1810
Member

Beitrag von Zwirbel_1810 »

mir hei d nuggis vor grosse a ihrem 3. geburi ine fläsche ta, zäme es briefli gschribe/zeichnet u so ä fläscheposcht drus gmacht u zäme i see ta... mir hei ihre us "vorbereitig" scho es paar wuche vorher gseit, dass sie dr nuggi a ihrem 3. geburi muess abgä u sie het nach däm mir d fläsche i see ta hei, nie me drna gfragt. sie het drfür aune ganz stolz verzeut, dass sie d nuggis ine fläscheposcht ta het u säuber het dörfe i see tue. gloub so isches für sie wie nachevollziehbar u abschliessend gsi...

Sommerwind
Newbie

Beitrag von Sommerwind »

Ich hatte auch absolute Nuggikinder, die lange am liebsten ständig den Nuggi im Mund gehabt hätten. Ich zweifelte schon daran, dass wir den Nuggi jemals loswerden würden. Tatsächlich haben beide den Nuggi von sich aus abgegeben, der eine mit ca. 4 1/4, der andere mit 4 3/4 Jahren.

Ich glaube, so etwas wie Samichlaus, Nuggifee oder ähnliches hätte bei uns nicht geklappt. Für mich ist ein radikaler "Schnitt" auch nicht in Frage gekommen. Das Saugbedürfnis ist ja nicht plötzlich weg, und das Kind nimmt dann vielleicht den Daumen. Das fände ich noch mühsamer...

So hat es für alle gestimmt und war kein Stress. Ich würde es wieder so machen.

Ich glaube, die Chancen stehen gut, dass dein Sohn in absehbarer Zeit selber auf den Nuggi verzichten kann.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Bei uns war's der Zahnarzt, der unseren Sohn überzeugt hat ohne Nuggi zu sein. Sein Gebiss hat aber auch schon schrecklich ausgesehen.

Manchmal hilft es, wenn eine Respekt-Person so etwas sagt.

Wart ihr schon mal beim Zahni? Ansonsten nehmt doch bei eurem nächsten Besuch euer Kind mit und fragt mal, ob es für's GEbiss schlecht ist, wenn nein, soll er ihn behalten, wenn ja, soll der Zahni mal eindrücklich sagen dass der weg muss...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hatte 2 Nuggijunkies. Beide haben jedoch den Nuggi vor 2 tagsüber langsam aber sicher abgeben müssen. Nummer 1 hat ihn dann mit 3 der kleinen Schwester gegeben. Ohne Probleme, abgesehen vielleicht von den ersten 2 Nächten.
Nummer 2 hat sie mit 3 zu verbeissen begonnen und da war dann auch einfach fertig.

Bei spätestens 3.5 wäre für mich aber sowieso fertig gewesen. Wegen den Zähnen und weils in dem Alter in meinen Augen einfach komisch wirkt. Hatten im KiGa ein Kind, das noch mit 5 mit Nuggi Auto fuhr und kurz vor KiGa, mit knapp 5 noch mit Nuggi in der Spielgruppe war. Mein Junior hat das gesehen und doch schräg gefunden. Gottseidank zum Kind aber nix gesagt, nur zu mir. Finde, ab dem KiGa (also ab 4) geht das einfach gar nicht mehr. Wenn sie Pech haben, werden sie ausgelacht, wenns die Gspänli mitbekommen.

Mein Junior hat jetzt mit über 6 trotz Abgabe mit 3 noch einen Kreuzbiss... Laut Zahni vom Nuggi.

Wichtig ist va., dass ihr auch dahinter steht und die Kinder das auch so mitbekommen.

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Danke schon für die vielen Inputs!

Das Saugedüfnis ist für mich eben auch ein wichtiger Indikator. Beim Zahnarzt waren wir schon vor schon zwei Mal. Ich denke die Zahnis "reiten" immer etwas auf den Nuggis rum und klar hat dies einen Einfluss auf die Zahnstellung. Aber ich denke auch, dass sich dies oftmals ganz schnell korrigiert, wenn der Nuggi dann weg ist (Ausnahmen bestätigen die Regel). Zumindest hat mir das meine Zahnärztin so bestätigt.

Mit der Nuggifee und ähnlichem kann ich mich nicht so anfreunden. Werde ihm wohl die Zeit geben, die er braucht. Und bei uns gibts diesbezüglich Regeln. Draussen, unterwegs, im Auto etc. wird nicht mehr genuggelt. Er darf bei sich im Zimmer, sonst nicht. Da halten wirs, wies stelle auch beschrieben hat. Also die Auslachgefahr sehe ich da nicht.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich habe halt bei meinen Kolleginnen oft beobachtet, dass Kinder, denen der Nuggi weggenommen wurde, Ersatzhandlungen wie Kleider oder Nägel kauen gemacht haben. Nicht wirklich prickelnd. Von zwei Kindern weiss ich, dass sie das Nägel kauen nie mehr weg gebracht haben.

Helena
Du hast aber lustige Altersgrenzen zum Nuggi!? Worauf beruhen die?
Wenn man vom Saugbedürnis ausgeht und mit anderen Säugetieren vergleicht, dann gibt es Hinweise, dass ein Saugbedürnis bis, je nach Quellen, 5-7 Jährig besteht. Wir machen es in unseren Köpfen, dass wir Kinder, die älter sind und ein Saugbedürfnis haben, nicht annehmen. Es ist doch traurig, wenn ein 4-Jähriger im Kiga befürchten muss, dass sie ihn auslachen, nur weil er im Auto mit Nuggi gesehen wurde! Vielleicht hinkt seine emotionale Enwicklung nach und diese entspricht erst einem 2-Jährigen.... Traurig....

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ach und noch was: Ich diskutiere sehr gerne online und lese auch gerne alle Beiträge. Bitte in Standardsprache schreiben. Ich bin zwar des Dialektes mächtig, aber mag nicht mühsam mir fremde entschlüsseln. Und glaubt mir, wenn ich so richtig loslegen würde mit Oberlendere, ihr würdet nix verstehen und das ist ja nicht Sinn und Zweck eines Forums, nicht!?

Danke.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Stella: ich glaube, wir müssen hier nicht diskutieren, dass Kinder grausam sein können, oder? Und dass sowohl Nuggi, wie auch Schoppen von 5 Jährigen mehrheitlich als Bebelig betrachtet werden. Traurig hin oder her, das ist Tatsache. Das sind die selben Sachen, wie dass mein Junior ab dem Alter vom rosa weg "musste".
Das Kind mit dem Nuggi war nicht vier, sondern da über 5.

"Meine Regeln" hab ich ja gesagt: 3 wegen des Zahnis und es ging ja auch gut. Und das mit tagsüber war einfach so, weil das in dem Alter m. E. durchaus gut geht, im Mittagsschlaf hatten sie ihn natürlich auch noch und weil ICH es unmöglich finde, wenn Kinder, die sprechen, den Nuggi noch im Mund haben.
Kann glaubs sogar Sprachfehler geben damit.
Zuletzt geändert von Helena am Do 10. Dez 2015, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Mauve
Member

Beitrag von Mauve »

Mein Bub ist jetzt 3.5 und wir sind grad dran den Nuggi abzugewöhnen. Mit 3 haben wir abgemacht dass der Nuggi nur noch zum schlafen da ist, wenn er traurig ist oder weh hat. Das hat gut geklappt. Jetzt habe ich ihn etwa seit 2 Monaten drauf vorbereitet dass er den Nuggi doch am Samichlaus mitgeben kann. Mein Bub ist einer der sich amigs gut mit einem Gedanken anfreunden kann wenn er es immer wieder hört. Am Sonntag hat er den Nuggi gegeben aber er hat dann soooo fest getobt dass ich ihm ein Nuggi seines Bruders gab. Er hat eine Minute genuckelt und ihn mir wieder in die Hand gedrückt. Jetzt sei es ja wieder gut. Die letzten zwei Nächte brauchte er ihn zum einschlafen schon nicht mehr, aber dann in der Nacht noch kurz. 3,4 mal nuckeln und gut ist. Ich denke bis in einer Woche braucht er ihn nicht mehr.
Die Kinder sind halt so unterschiedlich. Bei meinem funktioniert das ausschleichen ganz gut. Andere kenn ich da würde das nie und nimmer gelingen.

Liebe Grüsse Mauve

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@stella:
Ich bin was die Forumssprache betrifft ganz deiner Meinung (und ja auch sonst eigentlich immer :lol: ) und fände es echt cool, wenn wir den Dialekt weglassen könnten. Auch wenn die Dialekte teilweise wahnsinnig schön sind. Oh eine Oberländerin bist du, ich liebe diesen Dialekt :wink: .

@Helena:
Was du schreibst bezüglich des ausgelacht Werdens stimmt, leider. Aber ich finde es auch verkehrt, wenn man Kindern etwas abgewöhnen muss das eigentlich noch nicht ihrem Bedürfnis entspricht, nur aus Angst, ausgelacht zu werden. Ich finde Regeln schon wichtig (z.B. nur noch im eigenen Zimmer nuggeln oder so) und gebe auch zu, dass mir ein 5-jähriger Bub mit Nuggi im Migros auch etwas komisch vorkommt. Aber kenne ich seine Geschichte? Da würde ich mein Kind auch einfach zu sensibilisieren versuchen, wenn es ein anderes wegen so etwas auslacht. Was jetzt kein Vorwurf sein soll!
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Doolin
Newbie

Beitrag von Doolin »

Ich möchte nur kurz etwas im Bezug auf die Forumssprache los werden.
Ihr müsst bedenken, dass wen ihr etwas öffentlich schreibt, dies auch auf dem swissmom app für smartphones erscheint und es mamis gibt, die auf beiden angemeldet sind.
Im forum der app ist es normal in mundart zu schreiben und das klappt super. Auch bei jenen mamis, die mundart nicht als muttersprache haben. Es ist aber auch kein problem, wen jemand standartsprache schreibt. Zudem kann ja nachgefragt werden, wen man etwas nicht versteht.
Bitte bedenkt dies, wen ihr etwas öffentlich postet.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Doolin
Guckst du hier! Gilt auch für tapatalk.

http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?f=71&t=193827

Und ich lese Mundartbeiträge nicht, zu mühsam. Da geht es nicht ums Verstehen, es dauert mir zu lange, diverse Mundarten zu entziffern.

Nanny
Member

Beitrag von Nanny »

Ich würde den Nuggi auch nicht wegnehmen, wenn dein Sohn noch so ein starkes Saugbedürfnis hat.
Ich hatte auch einen Nuggijunkie und er hatte ihn sogar noch oft tagsüber wenn er müde oder traurig war. Zum Einschlafen sowieso. Wenn wir rausgingen hatte er nie einen ab 2 Jährig.
Kurz vor dem 3. Geburi kam ich mit dem Samichlaus, er war aber nicht soweit, dann kam der Osterhase und Junior war immer noch nicht parat. Er sagte selber wenn er 4 wird dann wäre er ein Grosser und braucht keinen mehr, spätestens aber wenn er in Kiga kommt.
An seinem 4. Geburi als er schlafen ging sagte ich noch, oh din Nuggi müend mer na hole. Er meinte, nei Mami ich bi jetzt 4i und scho än Grosse und bruch doch kein Nuggi meh!
Und ab da war der Nuggi tatsächlich Geschichte!
Nach 2 Wochen waren seine Zähne schon wieder am richtigen Ort.
Er hat aber noch seinen Milchschoppen und den kann er von mir aus bis 10 jährig haben wenns sein muss! Aber auch der wird nicht mehr regelmässig verlangt!

Doolin
Newbie

Beitrag von Doolin »

Ich hab dies nicht gelesen, da ich nur für die anmeldung im forum war und danach gemerkt habe, dass mir die app besser passt. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht nur mir so geht.
Es ist ja kein problem, wenn jemand kein mundart lesen will.
Ich habe einfach mühe, wie zum teil auf mundart beiträge reagiert wird. Ein bisschen vetständnis wäre schön. Man kann ja auch einfach schreiben: he, weisst du, dass im forum nur standartsprache geschrieben wird.

Lady
Junior Member

Beitrag von Lady »

Liebe Abigail

ich habe, als ich gesehen habe, dass ich den Nuggi nicht auf den vom Zahnarzt empfohlenen 3. Geburtstag wegbringe, eine Zahnversicherung abgeschlossen.

Zum Nuggi selber. Junior hat ihn bis in den Kindergarten gebraucht, dort hatten wir aber die Regel wie du, nur daheim zum Schlafen. Er hat aber auch viel auf dem Nuggi herumgekaut und war beim zweitletzten Nuggi informiert, dass wir keinen neuen Nuggi kaufen würden. Der letzte Nuggi war dann zerkaut und es gab ein Riesentheater, weil er einen neuen Nuggi wollte. Als wir ihm dann erklärten, dass es den genau gleichen Nuggi nicht mehr gäbe, auch auf der Bestellseite im Internet gezeigt haben, dass es DEN Nuggi nicht mehr gibt, hat es sich dann beruhigt und das Thema war fertig.

Wir haben 3 Wochen später eine Nuggi unter der Kommode gefunden, den wollte er aber nicht mehr. Jetzt liegt der Nuggi auf dem Bücherregal, damit er ihn noch anschauen kann. Das ist ok für uns.

Viel Glück, euren Weg zu finden.

Lieben Gruss
Lady

Froeschli1980
Member

Beitrag von Froeschli1980 »

Ich habe das so gemacht: Ich habe öfter von der Nuggifee erzählt und dass die alte Nuggis sammelt und wiederaufbereitet für die kleinen Babies.
Dann, nach einer Weile, hat es mal abends geklingelt und ich habe aufgemacht und geredet (oder mein Mann), aber wenn Kind ankam, war die Tür wieder zu und wir haben gesagt, es sei die Nuggifee gewesen, aber wir hätten ausgerichtet, hier würde der Nuggi noch gebraucht.
Das haben wir ein paar Mal wiederholt. Irgendwann wollte das Kind seinen Nuggi der Nuggifee geben, aber wir haben das abgelehnt: Er brauche ihn doch noch!
Erst, als das Kind zirka 3x hintereinander an diversen Tagen sagte, es wolle den Nuggi WIRKLICH abgeben (inzwischen war klargeworden, dass die Nuggifee ein Gschenkli bringt), und wir immer wieder nachfragten, ob das sicher sei, packten wir ihn ein und legten ihn vor die Tür.
Kam ein kleines Geschenk zurück und eine Karte, sie sei wirklich sehr froh etc.
Am Abend selbst war Kind (dannzumal 4jährig und volles Nuggigebiss) dann noch etwas traurig, spielte sich aber schnell ein (wir sagten natürlich NICHT "selbst schuld" oder so…)

Antworten