Beckenendlage - Kaiserschnitt oder Spontangeburt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Irene
Newbie

Beckenendlage - Kaiserschnitt oder Spontangeburt

Beitrag von Irene »

Liebe Swissmoms
Ich bin nun in der 38. SSW und mein Kleines hat immer noch Beckenendlage :(. Ich wünsche mir sehr eine Spontangeburt, mein Frauenarzt empfiehlt mir aber den Kaiserschnitt, besonders auch weil es meine erste Schwangerschaft ist. Nun muss ich mich in den nächsten Tagen definitiv entschieden.....das fällt mir sehr schwer - ich will ja nur das beste für mein Kind und stelle mir einen Notkaiserschnitt (der ja bei Steissgeburten relativ häufig vorkommt) sehr schlimm vor. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Liebe Grüsse und ich freue mich über jede Rückmeldung!

Stella*
Wohnt hier

Re: Beckenendlage - Kaiserschnitt oder Spontangeburt

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn war auch in BEL. Obwohl ich es mir anders gewünscht hatte, habe ich mich für einen geplanten KS entschieden. Mein GG und ich wurden super betreut und für mich war es ein schönes Erlebnis. Eine Spontangeburt mit dem Risiko, dass es einen Notkaiserschnitt gibt war für mich keine Option. Weil es für mich so gestimmt hat, hatte ich bis heute nie das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Alles Gute!

Aki
Newbie

Beitrag von Aki »

Ich hätte KS gemacht. Eine Spontangeburt wäre mir zu riskant, obwohl ich oft gelesen habe dass es kein Problen in einigen Krankenhäusern sein sollte.

Irene
Newbie

Beitrag von Irene »

Herzlichen Dank, Stella, für deine ermutigende Antwort! :-)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

hol dir doch eine zweite Meinung ein - je nach Spital werden steissgeburten oft und ohne grosses Aufhebens gemacht - bei erstgebärenden wird oft das Becken vorher ausgemessen. Ich kenne etliche Frauen die ohne Probleme mit BEL spontan geboren haben, bei uns im Spital sind sie aber auch sehr PRO Spontangeburt eingestellt.
Ich selber hatte beides - eine spontangeburt und einen KS (Zwillinge, beide in BEL) und ja, ich hab das Gefühl, um eine Geburt "betrogen" worden zu sein (rein emotional gesehen, mein verstand sagt mir sehr wohl, dass der KS in dem Fall ein Segen war und auch medizinisch notwendig).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Hoi Irene
Generell ist es ja so, dass mit BEL Spontangeburten heutzutage nicht mehr alle Erfahrungen haben, teilw. werden sie gar nicht mehr gemacht. Ich an Deiner Stelle würde mir schnellstmöglich ein Spital suchen, dass damit Erfahrung hat und mich dann dort beraten lassen und dann entscheiden.
Auch bezüglich der Vorgaben, die sich dort haben, würd ich mich informieren (Geburtspositionen, wie viele Leute anwesend, PDA, ect.), ob das dann so für Dich stimmen würde.

Ich selber habe einen "Not-KS" erlebt (nicht wegen BEL) und für mich wäre ein geplanter glaub schlimmer gewesen.
So wusste ich vorher nicht, was auf mich zukommt und war durch die Wehen beim ganzen Prozedere (PDA legen, ect.) wenigstens abgelenkt. Es war auch nicht hektisch.

Bei den Geburtsberichten hier gibt es auch einige ermutigende Berichte über BEL Spontangeburten.
2010, 2013, 2015

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Meine lag bei der letzten Untersuchung beim FA noch richtig und hat sich dann bis Spitaleintritt nochmals gedreht, hatte dann also bei Eintritt eine BEL. Sie war aber auch klein, kam mit gerade 2360g 10 Tage vor ET zur Welt, also termingerecht. Mir wurde ein Kaiserschnitt empfohlen, weil sie eine recht ungünstige Position hatte für BEL und weil ich sowieso Becken und Hüftprobleme hatte. Etwas später wurde die Lage dann etwas prekärer vom Kind her, da plötzlich alle Anzeichen immer schlechter wurden, von dem her war ich froh, hatte ich mich bereits vorher für den Notfall KS entschieden. Bei mir war alles ruhig, ging aber zügig und schnell vorwärts, es war viel los und da ich bis dahin fast keine Wehen verspürte, aber die Fruchtblase geplatzt war, konnte ich natürlich auch alles genauer wahrnehmen.. Ich habe mir aber immer gesagt, ich gebäre nur normal also ohne KS, wenn alles i.O. ist, Kind nicht zu gross etc eben in Bezug auf meine Beckenprobleme, ansonsten hätte ich einen geplanten KS gemacht..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Also früher war es so dass eine Spontangeburt bei BEL eher bevorzugt wurde da auch diese Geburt viel weniger Komblikationen mit sich bringt als ein KS. heutzutage wurde es aber zur Mode bei BEL gleich einen KS zu machen, es ist planbarer und die Ärzte, Hebammen müssen auch nicht mehr zusätzlich dafür ausgebildet werden, was in meinen Augen schade ist. Ich hätte mir eine Spontangeburt bei BEL mit einem erfahrenen Arzt, Beleghebamme gut vorstellen können, jetzt beim zweiten um so mehr. Voraussetzung ist würklich dass Du Dir ein Spital, Arzt suchst die Erfahren sind in spontangeburt bei BEL, und du musst in Dich und Deinen Körper vertrauen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich denke nicht, dass ein Not-KS gfürchiger ist bei BEL als sonst? (Dürft mich gerne korrigieren)
Nur aus Angst vor einem Not KS würd ich ämel nicht aufgeben. Wir mussten nach 26h vergeblichem Wehen und anschubsen einen NotKS machen und trotzdem verlief der recht gemütlich und stressfrei.

(Wenn man eh KS macht, dann würd ich den geplanten schon vorziehen, aber dir die Chance nehmen auf die natürliche Geburt, dann nein).

Irene
Newbie

Beitrag von Irene »

Vielen herzlichen Dank für all eure Beiträge!!! Leider gibt es in dem Spital, wo ich für die Geburt angemeldet bin keinen Arzt, der Erfahrung hat mit Steissgeburten (was ich total schade finde! :( ). Ich werde sehen, ob ich noch rechtzeitig ein Spital finde, das Erfahrung hat mit solchen Geburten. Ja, es ist wirklich schade, dass inzwischen einfach ein KS empfohlen wird....

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

In welcher Gegend wohnst Du?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Irene
Newbie

Beitrag von Irene »

[quote="swam"]In welcher Gegend wohnst Du?

Aargau - das Kantonsspital Aarau wäre wohl eine Möglichkeit....

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich habe übrigens dem geplanten KS schweren Herzens zugestimmt weil ich nicht das Risiko eingehen wollte, auf Biegen und Brechen eine BEL-Geburt "auszuprobieren" und dann ev. nach 20-30 h Wehen doch noch einen Not-KS zu haben mit allfälligen Komplikationen... Dann lieber ein geplanter KS, der letztendlich für mich und mein Kind sicherer war.

Auch wenn du eine BEL-Geburt möchtest, rate ich dir, dich darüber zu informieren, wie ein KS abläuft. So weisst du Bescheid, falls es dann letztendlich doch einen KS geben sollte.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Irene
Eventuell findest du eine Hebamme in der Gegend, die dich so kurzfristig noch begleiten könnte?! Meine ist eine erfahrende Hebamme (viele Hausgeburten auch) & hatte in ihrer Karriere noch nie Probleme mit BEL. Sie meinte auch, das seien oft die einfacheren Geburten ... aber da zählt ja die eigene Erfahrung.
Jedenfalls hätte sie problemlos und mit gutem Gewissen auch Hausgeburt mit BEL gemacht.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

@Stella: Warum "auf Biegen und Brechen"? Du weisst ja gar nicht, wie die Geburt geworden wäre.
Warum ein sek. KS Komplikationen nach sich ziehen sollte, verstehe ich auch nicht ganz und dass der KS statistisch gesehen sicherer ist als eine BEL Spontangeburt, habe ich noch nie gehört. Hast Du da eine Statistik dazu oder ist das Dein persönliches Empfinden?
2010, 2013, 2015

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Leela
Was ich geschrieben habe ist mein persönliches Empfinden. Ich will damit niemandem einen BEL-Geburt ausreden. Es ist einzig und allein meine Sicht und der Grund, wieso es für mich so gestimmt hat.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Unser erstes Kind war auch BEL. Nachdem Moxen, Akkupuntur und alle sonstigen alternativen Massnahmen nichts gebracht haben haben wir uns zu einem geplanten Kaiserschnitt entschieden. Für mich stimmte es so. Eine äussere Wendung war für mich kein Thema. Schlussendlich war die Geburt sehr entspannt, die Stimmung super und insgesamt ein sehr schönes Erlebnis. Trotz geplantem Kaiserschnitt.
Ich denke die innere Einstellung macht sehr viel aus.

Vielleicht etwas off topic, aber ich finde man sollte unbedingt zwischen Not-Kaiserschnitt und einem "normalen" sekundären Kaiserschnitt unterscheiden.
Bei einem Not-KS gehts um Minuten, da wird gerannt, wenn mans überhaupt in den OP schafft... und das ist Gottseidank bei den allerwenigsten Geburten der Fall.
Ein sekundärer Kaiserschnitt kann, muss aber überhaupt nicht hektisch ablaufen und ist davon klar zu unterscheiden.
2008, 2010, 2013

Irene
Newbie

Beitrag von Irene »

Vielen herzlichen Dank für all eure Beiträge! Wie überall gibt es auch da verschiedene Meinungen und Erfahrungen....
@Drag UlJ: Das wäre schön, wenn ich eine solche Hebamme kennen würde. Danke für die Idee. Für mich ist es jedoch einfach zu spät, zwei Wochen vor dem Geburtstermin noch auf Hebammensuche zu gehen.....das wäre für mich einfach zu viel Stess...
@Stella und Neonova: Genau so wie ihr es schreibt, fühle ich mich im Moment auch...Es ist schön zu lesen, dass da jemand die gleichen Empfindngen hat - vielen Dank :-).
@Leela: Dein Argutment verstehe ich auch. Man weiss wirklich nie, wie eine Spontangeburt verlaufen wäre. Mein (sehr erfahrener) Gynäkologe sagte mir aber schon, dass er bei BEL Spontangeburten viel öfter Komplikationen erlebe als bei einem geplanten KS....
Ja, ich werde nochmals darüber schlafen, muss mich aber bis morgen für oder gegen den KS entscheiden....

mutz
Newbie

Beitrag von mutz »

Unser erstes Kind war auch in BEL, kam mit einem geplanten Kaiserschnitt zur Welt, es war ein schönes Geburtserlebnis. Mir war das Risiko zu gross, dass bei einer BEL etwas passieren könnte. Die weiteren drei Kinder kamen alle spontan zur Welt.

patty86
Junior Member

Beitrag von patty86 »

Darf ich fragen warum du das gefühl hast dass das nicht gut ist für dein kind? (Weil du schreibst du willst nur das beste für dein kind)
Ich bin auch ein kaiserschnitt (29 jahre :-) ) und ich merke kein unterschied.
Mein kleiner hatte such beckenendlage. Und ich empfand einen kaiserschnitt als sehr angenehm. Ich weiss wann er kommt, kann mich darauf vorbereiten und muss nicht mit dem schlimmsten rechnen (ich weiss, es ist eine OP, da kann immer etwas schief gehen. Kann aber auch bei einer normalen geburt) also ich bin froh habe ich einen kaiserschnitt gemacht. Und ich merke nichts dass es für mein kleiner nicht gut gewesen wäre...

Antworten