Zahn ausgeschlagen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Minchen
Mod. im Ruhestand
Zahn ausgeschlagen

Beitrag von Minchen »

Meine tochter hat sich ende november einen mittleren schneidezahn rausgeschlagen.
Die zahnärztin konnte nicht viel ausrichten und gab uns einen weiteren termin 2 wochen später.
Bei diesem stellte sie fest,dass der andere mittlere schneidezahn mit grosser wahrscheinlichkeit auch rausfallen würde.er sei bereits etwas dunkler,was ein deutliches zeichen sei.
Ich mache mir nun etwas gedanken.zwischen den beiden mittleren schneidezähnen war schon eine lücke (a la madonna :mrgreen: ) Jetzt ist dort eine grosse lücke und wenn der 2.mittlere schneidezahn auch noch rausfallen sollte,hätte sie wirklich eine ziemlich grosse lücke und ich frage mich,ob sie dies bei der entwicklung der aussprache 'beeinträchtigen' könnte (sprich: dass sie dadurch eine art sprachfehler entwickeln könnte).
Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele gedanken.ich habe schon gehört,dass wenn ein kind bereits eine gute aussprache habe (was bei unserer tochter der fall ist),sei das eintreten dieses falles eher gering.

Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

Grüässli
Minchen
Bild

schoefli
Vielschreiberin

Re: Zahn ausgeschlagen

Beitrag von schoefli »

Ich wprde versuchen mir nicht zu viele Gedanken zu machen. Ich weiss, das ist nicht einfach.

Bei uns ist die Ausgangslage etwas eine andere. Junior hat sich im Turnen eine Schaufel ausgeschlagen. Die zweite ist kurz danach "natürlich" hereuagefallen. Unterdessen hat er diese Zahlücke schon ewig, bestimmt ein dreiviertel Jahr. Er hatte schon immer eine schlechte Aussprache, muss in der Logo das L üben, was gar nicht so einfach ist wenn die Zunge keinen Anschlag findet :roll: Aber er macht trotzdem Fortschritte, halt langsam.

Es bleibt nichts als abwarten und Tee trinken. Es ist geröntgt, die Zähne sind angelegt und ich hoffe, dass er er in der Schule deswegen nicht zu viele Probleme hat.

Deine Tochter spricht gut, und sollte sie wirklich einen Sprachfehler entwickeln, kannst du eh nicht viel machen. Sie wird das wieder aufholen! Abwarten, Tee trinken und darauf vertrauen dass deine Tochter das schafft, egal wie es kommt.
schoefli mit 3 Teenagern

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

mein kleiner schlug sich beide oberen schaufeln raus, bzw fast, der rest musste rausgezogen werden. Er hat auch eine lücke und ist zudem sprachlich am hinken bzw war es.
Deshalb beobachteten wir es gut. der zahni eins meinte eventuel lippenbändchen, evtl nicht.
die spangenzahni meinte das wachse gut zusammen mit dann der Spange später.
Der grosse hat immer noch eine kleine lücke, gehört zu ihm. Kannst echt nur abwarten wie schoefli schrieb.
Bild

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Vielen dank für eure antworten.
Es ist nicht so, dass ich am 'umähypere' bin, aber es beschäftigt mich zuweilen etwas.
Deswegen war ich interessiert an rückmeldungen von anderen mamis mit ähnlichem erlebnis :)
Bild

fabi12
Junior Member

Beitrag von fabi12 »

Ich habe mir mit 3 Jahren beide Schneidezähne ausgeschlagen und war gute 6 Jahre mit einer riesen Lücke unterwegs.Meine Mama hat wegen dem optischen am Anfang mühe.in der 3. Klasse musste ich 1 Jahr in die Logopädie und dass war super so, denn ich habe so das Gefühl dass ich jetzt eine besser und deutlicher Aussprache habe wie viele andere beim Sprechen.
Lilapause

merle1
Member

Beitrag von merle1 »

Ich kann noch nichts direktes beitragen, möchte mich aber gerne mal dranhängen.
Unser Baby hat sich mit 15 Monaten eine Schaufel ausgeschlagen. Nun ist es 17 Monate alt. Also noch frisch.
Wie ist es Euch gegangen? Ich bin noch immer traurig über den fehlenden Zahn.
Werdet ihr oft angesprochen? Werden die Kinder gehänselt?

Viele viele Fragen. Freue mich auf Austausch.

Viele Grüsse
merle

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

gehänselt?? warum? in kiga schule und auch vorher gibts zig kinder mit zahnlücken :-)
Milchzähne gehen dir richtigen kommen... also grad traurig war ich nie :-)))
mein kleiner hatte elllllenlange eine viererlücke...mitlerweile sind alle wieder da.
Dafür hat er die eckzähne raus.
Bild

fabi12
Junior Member

Beitrag von fabi12 »

Ich wurde nie gehänselt wegen der Zahnlücke, obwohl ich ja sehr lange eine hatte und ma es auch beim sprechen hörte.Aber ich weiss von meinem Mami her dass man als Mutter wegen dem optischen mehr leidet und dass finde ich kann man ja auch durchaus verstehen, denn ein Zahnlücke ist ja nicht schön! Aber natürlich auch nicht schlimm oder hässlich ;-)
Lilapause

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

merle du meinst eine lücke weil ein zahn fehlt oder die lücke zwischen den schaufeln?
gehänselt wurde hier eh nie aber nimmt mich wunder...
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Kenne Kinder, die jahrelang mit einem dunklen Zahn rumlaufen, der quasi als Platzhalter dient bis der neue von oben drückt & dieser rausfällt. Unser Junge war etwas älter, aber auch er schlug sich die zwei vorderen Zähne aus, hatte ebenfalls eine Zahnlücke & nun hat er zwei weitere offiziell verloren. Nachgewachsen ist nichts - er hat ein Riesenloch!
Das Sprechen hats nicht wirklich beeinfluss, anfangs war ein Lispeln zu hören, aber das war wahrscheinlich nur im Übergang, bis er sich ans Loch gewöhnt hat. Essen ist zurzeit eher mühsam, er hat vorne wirklich nix zum Beissen :/

Alles Gute, der kleinen Madonna ;)

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Die Zahnärztin meinte, dass es wahrscheinlich so sein wird, dass sich der 2. Schneidezahn (neben dem, der ausgefallen ist), verfärben wird. Er sei bereits jetzt dunkler.
Mit der Lücke habe ich kein Problem, aber die Vorstellung, dass unsere Tochter mit einem schwarzen Zahn dann rumäluft, schockiert mich schon.
Ich achte sehr auf Zahnhygiene. Aber ich frage mich, ob andere Leute dann das Gefühl haben, ich vernachlässige die Zähne unserer Kinder.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Der Unterschied zwischen einem kaputten schwarzen Zahn & dem gräulichen verletzten ist gross und das erkennen sicherlich alle - wobei ich denke, dass du dir sowieso keine Gedanken darüber machen sollst, was andere über die Zähne deiner Kinder sagen.
Ich schaue auch keinem in den Mund ;)

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Drag-Ulj
Merci für deine Worte. :)
Und ja... eigentlich mache ich mir keine grossen Gedanken (mehr), was andere über mich denken.
Bild

Antworten