Unterbinden oder Hysterektomie

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
yoshita
auf Wunsch deaktiviert

Unterbinden oder Hysterektomie

Beitrag von yoshita »

Hallo Liebe Formumitglieder,

Ich wäre sehr dankbar über Erfahrungen von euch...
Mein Kinderwunsch ist abgeschlossen nun möchte ich entweder eine Unterbindung oder die Hysterektomie (Gebärmutterentfernung). Mein FA hat mir die Entscheidung offen gelassen.

Am liebsten hätte ich eine Hysterektomie. Keine mens mehr erscheint mir als sehr praktisch und von der KK wirds übernommen. Problem ist 4 tage KK und 6 Wochen Krankgeschriben und nicht mehr als 5kg heben :shock:
Ich habe aber ein 2 Jähriges kind und einen ziemlich neuen job wo ich nicht schon so lange ausfallen sollte.

Bei der Unterbindung wärs zwar Ambulant und ohne grosse einschränkung dafür muss ich die Kosten selber tragen,

Gibts jemanden der ähnliches hatte?

Freu mich über tipps, ratschläge, erfahrungen....

Guet nacht :wink:

zunny
Junior Member

Re: Unterbinden oder Hysterektomie

Beitrag von zunny »

hallo yoshita, ich kann dir zu keinem von deinen vorschlägen etwas sagen, da ich keine erfahrung habe. aber: wieso läßt nicht dein mann eine vasektomie durchführen? ist viel unkomplizierter als bei einer frau und manche krankenkaße übernimmt sogar die kosten. ???
wir haben unsere familienplanung auch abgeschloßen und es war sofort klar für meinen mann, daß er das machen läßt. (zwei monate nach der geburt unserer tochter, da hätte ich mich auch nicht "still-halten" können und nichts heben.)
dies soll nur ein gedankenanstoß sein, keine belehrung. ;-)
grüeßli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
stolzes mami
Bild

straucri
Member

Beitrag von straucri »

Habe ich auch gedacht an dein Mann, habe genau heute mit jmd darüber gesprochen und sie hat mir auch erklärt für die Männer sei viel einfacher und die haben weniger Problemen, also bei eine Frau könnte man dann früher in die Wechseljahre kommen zB

yoshita
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von yoshita »

@zunny

Ich möchte das nicht da ich der meinung bin man weiss nie was das leben bringt, auch in der Ehe. Natürlich möcht ich das nicht, dennoch weiss man ja nie...
Und ich will kein Kind mehr und môcht nicht "Schuld" sein wenn mein Mann dann keine Kinder mehr zeugen könnte.
Und die GM-entfernung wäre ja auch mit einem grossen Vorteil verbunden ;-)

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Ich glaube nicht dass Dir ein Arzt einfach grundlos die Gebärmutter entfernt. Ich habe sie seit zwei Jahren draussen wegen Endometriose und einem Myom. Es geht mir sehr gut damit, aber die Erholungszeit habe ich etwas unterschätzt. 3 Wochen lang hatte ich relativ schnell Schmerzen wenn ich zuviel gemacht habe. Nach 6 Wochen habe ich aber nichts mehr davon gemerkt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

DU möchtest nicht, dass sich Dein Mann unterbinden lässt? Was sagt ER denn dazu? Sei doch froh, wenn er es machen würde....
Mein FA hat mir eine Teilentfernung der Gebärmutter vorgeschlagen (auch wegen meinem starken Blutungen), es kommt für mich aber gar nicht in Frage, einfach so ein gesundes Organ zu entfernen.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich glaube auch nicht, dass man eine Gebärmutter "einfach so" entfernen kann. Das ist ein ziemlich grosser Eingriff! Zwar ein sogenannter Routine-Eingriff, aber ich kenne mittlerweile drei Frauen, denen geht es auch nach 1 - 2 Jahren nach dem Eingriff immer noch nicht gut. Sie können nicht mehr schwer tragen und haben immer wieder Schmerzen. Deshalb würde ich die Unterbindung vorziehen. Andererseits gibt es vielen, denen geht es bestens und freuen sich darüber, keine Blutungen mehr zu haben.

@swam: wie geht denn eine Teilentfernung der Gebärmutter? Kann ich mir gar nicht vorstellen...
200120042007

EbFa_84
Newbie

Beitrag von EbFa_84 »

Ich kann Dich gut verstehen.... Ich stehe vor dem selben "Problem"

yoshita
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von yoshita »

@nuuneli

Danke für deine Antwort. Das ist das was Ich wissen möchte...solche Erfahrungen.

@swam
ICH möchte das weil es für mich so stimmt. Mein Mann hätte zu viel angst. Und wie gesagt erwarte ich das auch garnicht von Ihm.

aimée
Member

Beitrag von aimée »

@yoshita:
"Nur" zur Verhütung würde ich nie meine GM entfernen lassen. Dies ist eine grössere OP mit, wie Du selbst erwähntest, längere Konsequenzen. Längerfristig muss mit einer Senkung und Inkontinenz gerechnet werden. Es kann auch zu schmerzhaften Vernarbungen in der Vagina kommen. Da wäre mir der Preis doch zu hoch...

Wenn Du keine Blutung mehr möchtest (hast Du denn Probleme damit?) könntest Du den Arzt fragen, ob er Dich nicht für eine Gebärmutterschleimhautverödung anmelden könnte mit gleichzeitiger Unterbindung. Danach darf Frau gar nicht mehr ss werden und teils werden diese Eingriffe sogar im Kombi empfohlen.

@ Gebärmutterteilentfernung: Das bedeutet, der GM-Hals wird drin gelassen und nur der obere Teil entfernt. Unsere Ärzte empfehlen dies weniger, denn der alljährliche Abstrich muss trotzdem gemacht werden und der "Nutzen" ist relativ klein.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Trochantor
Senior Member

Beitrag von Trochantor »

so verlockend es tönt keine Tage mehr zu haben, würde ich nicht grundlos die Gebärmutter entfernen.
Ich hatte am 5.1.16 meine Unterbindung und ist alles gut gegangen. Musste einfach schauen das mir die Kinder nicht am Bauch gedrückt haben.
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

aluger
Member

Beitrag von aluger »

GM würde ich mir nicht 'einfach so' entfernen lassen, der Eingriff ist mit einem KS zu vergleichen und es geht relativ lange, bis alles wieder heil ist. Zudem würde ich mich gut betreffend Beckenboden beraten lassen, denn wenn die GM nicht mehr da ist, kann das sehr grosse Konsequenzen haben für den Beckenboden. Ich denke, die monatlichen Blutungen sind zwar mühsam, aber besser als das Risiko von Inkontinenz zB.
Ich habe mich beim KS unterbinden lassen (Durchtrennen der Eilieter), und spüre nichts davon, aber der Bauch war durch den KS auch schon offen.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

@Teilentfernung: Macht mir nicht ganz so Sinn, denn im GM-Hals hat es doch auch Schleimhaut - dann hat man ja bestimmt mindestens ein Geschmiere (statt Blutungen)?
200120042007

yoshita
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von yoshita »

Trochantor hat geschrieben:so verlockend es tönt keine Tage mehr zu haben, würde ich nicht grundlos die Gebärmutter entfernen.
Ich hatte am 5.1.16 meine Unterbindung und ist alles gut gegangen. Musste einfach schauen das mir die Kinder nicht am Bauch gedrückt haben.

Klingt schon sehr vernüftig :(

yoshita
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von yoshita »

aluger hat geschrieben:GM würde ich mir nicht 'einfach so' entfernen lassen, der Eingriff ist mit einem KS zu vergleichen und es geht relativ lange, bis alles wieder heil ist. Zudem würde ich mich gut betreffend Beckenboden beraten lassen, denn wenn die GM nicht mehr da ist, kann das sehr grosse Konsequenzen haben für den Beckenboden. Ich denke, die monatlichen Blutungen sind zwar mühsam, aber besser als das Risiko von Inkontinenz zB.
Ich habe mich beim KS unterbinden lassen (Durchtrennen der Eilieter), und spüre nichts davon, aber der Bauch war durch den KS auch schon offen.

Das leuchtet mir sehr ein und lässt mich doch nun die Sache nicht mehr so locker sehn :roll:

yoshita
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von yoshita »

EbFa_84 hat geschrieben:Ich kann Dich gut verstehen.... Ich stehe vor dem selben "Problem"

Und für was möchtest du dich eher entscheiden? Freu mich auch ü er PN wenn nicht öffentlich :D

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

aluger hat geschrieben:GM würde ich mir nicht 'einfach so' entfernen lassen, der Eingriff ist mit einem KS zu vergleichen und es geht relativ lange, bis alles wieder heil ist. Zudem würde ich mich gut betreffend Beckenboden beraten lassen, denn wenn die GM nicht mehr da ist, kann das sehr grosse Konsequenzen haben für den Beckenboden. Ich denke, die monatlichen Blutungen sind zwar mühsam, aber besser als das Risiko von Inkontinenz zB.
Der Eingriff ist schon etwas heftiger als ein KS. Mein Frauenarzt meinte ein KS sei ein Klacks gegen die GM-Entfernung. Ich hatte beides und war nach dem Kaiserschnitt viel schneller wieder fit.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Nuuneli hat geschrieben:@Teilentfernung: Macht mir nicht ganz so Sinn, denn im GM-Hals hat es doch auch Schleimhaut - dann hat man ja bestimmt mindestens ein Geschmiere (statt Blutungen)?
Der Gebärmutterhals hat eine andere Schleimhaut und blutet nicht während der Menstruation.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ach so...danke füe die Info!
200120042007

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

aimée hat geschrieben: Unsere Ärzte empfehlen dies weniger, denn der alljährliche Abstrich muss trotzdem gemacht werden und der "Nutzen" ist relativ klein.
Sorry, völlig OT aber ich wundere mich gerade über diesen Satz. Das ist doch nur eine Empfehlung und kein Muss, ich gehe nicht jährlich zum FA und auch die Frauen in meiner engeren Bekanntschaft auch mehrheitlich nicht...
2010, 2013, 2015

Antworten