Kennt jemand die Porzellanformen von Betty Bossi, welche genau die richtige Grösse haben sollen für Lasagne-Blätter? Funktioniert das so gut, wie es auf dem Bild aussieht? https://www.bettybossi.ch/de/Angebote/Detail/9293660161
Oder kennt ihr sonst eine Form, die genau passt?
Ich hatte eine Form mit Teflonbeschichtung (Dr. Oetker, glaub ich), die war perfekt, nur dass die Beschichtung jetzt abblättert
Nein, aber ich finde die etwas klein... würde bei uns nicht reichen.
Ich habe eine Porzellan-Gratinform von Ikea, die ist sehr praktisch und leicht zu reinigen.
Mir wäre diese Form auch zu klein. Kommt noch dazu, dass ich nicht immer die gleichen Lasagneblätter benutze. Und wenn ich wieder mal frische Teigblätter im Laden finde, passen diese sowieso nicht ohne schneiden rein. Finde das Argument "genau passend für Lasagneblätter" nicht sinnig.
Ich benutze meistens eine Porzellanform und wenn ich eine grosse Menge zubereiten muss, habe ich noch eine sehr grosse Chromstahlform (nicht beschichtet). Wenn man die Formen ausbuttert und nach dem Essen etwas einweicht, lassen sie sich sehr gut reinigen. Bei der Chromstahlform (übrigens von Ikea) kann ich sogar mit einem Chromstahlpad reinigen. Geht auch super easy.
Ja genau, die habe ich auch. Ist auch super zum Pouletschenkel und/oder -flügel im Ofen zu backen, werden schön knusprig, weil das Fett abtropfen kann. Fülle dazu immer ca. 1 cm Wasser in die Form, Rost mit Fleisch drauf, dann raucht es viel weniger und die Form kann noch viel besser gereinigt werden.
Für welche Lasagneblätter soll die Form denn passen?
Meine Mam hat die Form von BettyBossi. Da passt Lasagne für 2 bis 3 Personen hinein. Es ist aber eine ganz normale Porzellanform, ohne irgendeine spezielle Beschichtung. Ich würde sie nicht kaufen, da zu klein für uns als Familie.
Ich habe viereckige Auflaufformen aus Glas vom coop. Da passen in die grösseren Formen gerade entweder ein frisches Lasagneblatt oder zwei getrocknete rein. Habe noch eine kleinere Form, da muss ich stückeln. Mache meist zwei von den grösseren Formen. Dann können wir zweimal davon essen. Hat passende Plastikdeckel für den Kühlschrank.
Ich habe die und finde die super. Aussen rot, innen weiss, gell? Keine Blätter auseinander brechen. Für uns 5 reicht sie noch gut, und bei Lassgne sind wir keine schlechten Esser;) ich würde sagen, 4 Erwachsene bringst du damit gut satt. Ich mache jeweils 3-4 Schichten à 5 blätter (leicht übereinander), nur Bolognesesauce dazwischen und zum Schluss 2,5 dl Halbrahm darüber und etwas Käse.
Zum Abwaschen einfach gut einweichen.
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07 interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09 selbständig und verspielt - Meitli, April 12
Es gibt verschiedene. Ich habe die hier: https://www.bettybossi.ch/de/Angebote/Detail/24452 und bin zufrieden. Uns reicht eine Form zu viert, und wenn wir mehr sind, mache ich einfach beide, die passen zu zweit hintereinander in den Steamer. Allerdings sind sie unten ein kleines bisschen zu schmal für Barilla-Lasagne-Platten, vielleicht muss ich mal andere ausprobieren.
Ich habe diese kleinen Formen, die Lasagneblätter passen wirklich gut. Allerdings sind die Formen nur für eine kleine Familie geeignet. Bei unserem Hunger machen 2 Formen nie im Leben 4 Personen satt