Krampfadern OP

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Sternli05
Plaudertasche

Krampfadern OP

Beitrag von Sternli05 »

Ich muss im März meine Krampfadern operieren lassen. Beide Beine zusammen. Es wird rechts die ganze Rosenvene rausgenommen und links ein Teil. Dafür wird in der Leiste jeweils ein Schnitt gemacht. 2 Tage muss ich in der Klinik bleiben. Danach bin ich 2 Wochen krank geschrieben.

Musste das jemand von Euch auch schon machen. Muss sagen das ich schon etwas Angst habe. Sind die Schmerzen danach gross? Wann ist man wieder fitt?

Lola8
Newbie

Re: Krampfadern OP

Beitrag von Lola8 »

Meine Mam & Schwester mussten es machen, mässige schmerzen und du musst gleich am nächsten Tag aufstehen & laufen. Bei meiner Mami haben sie zu tief geschnitten & konnten das Blut kaum stoppen. Hingegen bei meiner Schweseter sieht man die Narben bis heute sehr gut. Ist je nach Person unterschiedlich. Das kommt schon gut, viel glück[-][-][-]

Nito
Newbie

Beitrag von Nito »

Ich hatte das auch und auch beidseitig..ich war nur ambulant da konnte am gleichen tag wieder nach hause..aber hab gehört das es unterschiedlich sein kann von den schmerzen ich hatte zum glück fast keine schmerzen, und war ziemlich schnell wieder fit. Gruss

Neon
Newbie

Beitrag von Neon »

Ich hatte das vor 10 Jahren gemacht. Die Schmerzen waren kein Problem, die Narben in der Kniekehle sind aber immer noch gut sichtbar, ich vernarbe schlecht. Was ich am mühsamsten fand, waren die Stützstrümpfe, die auf die Nähte drückten in den Kniekehlen, wenn ich das Knie gebogen habe. Leider sind die Krampfadern teilweise wieder gekommen, v.a. am Unterschenkel. Nun war ich bei einem anderen Venenspezialisten und trage nun Stützstrümpfe bis zu den Knien (immer) und versuche damit die nächste Operation noch ein paar Jahre hinauszuzögern, bis die Technik der Entfernung sich noch ein bisschen weiterentwickelt hat.
Grüessli Neon mit Töchter 03 und 06

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich müsste an beiden Beinen Stützstrümpfe tragen bis oben da ich an ober und Unterschenkel Krampfadern habe. Dann könnte man es wohl auch noch hinauszögern. Werde an einer speziellen Venenklinik operiert.

orion11
Member

Beitrag von orion11 »

Habs grad hinter mir, diese Woche habe ich Schlusskontrolle (ist dann sechs Wochen her).

Hatte allerdings nur ein Bein. Ich war auch ambulant, am Morgen früh eintreten, am Abend heim. Von den Schmerzen her wars kein Problem, das Schlimmste war die Wunde in der Leiste. Da muss frau wirklich achten was sie anzieht, damits nicht scheuert und drückt
In den ersten paar Tagen wirklich konsequent die Regel "Liegen oder Laufen, nicht Sitzen oder Stehen" beachten! Es lohnt sich.

Die Stützstrümpfe Tag und Nacht während den ersten zwei Wochen war zwar mühsam, aber ich habs wirklich freiwillig getan. Ich habe sie nur zum Duschen ausgezogen, hatte aber selbst in dieser kurzen Zeit das Gefühl, das Bein falle auseinander...
Ach ja, und das Bein wird wunderbar blau, voilett, grün, gelb und druckempfindlich. Gibt sich aber alles wieder. Ich bin jetzt praktisch wieder "normalgefärbt", Verhärtungen sind fast ganz weg.

Viel Glück!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Das mit den Verfärbungen wurde mir schon gesagt als ich beim untersucht war.

bätschi
Member

Beitrag von bätschi »

Ich habe gerade vor zwei Stunden die Op mit Teilnarkose gehabt.Habe nichts gespürt und bis jetzt keinerlei Schmerzen.Hab mir Sorgen gemacht wegen der Spritze in den Rücken, aber ich spürte nichts! Mach Dir keine Sorgen !

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wie geht es dir mittlerweile?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Geht bei mir schon nicht mehr.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Nein meine Venen sind so kaputt das die Hauptvene raus muss. Sie erklärte mir das es mit der Lasermethode nicht mehr geh. Das sei zu gefährlich. Übrigens hab ich trotz so kaputter Venen keine Beschwerden. Wollte eigentlich nur mal wissen ob die Krampfadern mal gefährlich werden und jetzt das...
Zuletzt geändert von Sternli05 am Fr 12. Feb 2016, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.

orion11
Member

Beitrag von orion11 »

War bei mir ähnlich wie bei Sternli05.
Keine Beschwerden, aber bei einer gründlichen Untersuchung stellte sich heraus, das die eine Hauptvene völlig hinüber war...

Grund für die genaue Analyse war übrigens ein plötzlich auftrender, stechender Schmerz im Bein, der nach drei Tagen wieder verschwand. Da ich schon lange wusste, das an dem Bein sicher nicht alles zum Besten war, ging ich zum Venen-Spezialisten. Der meinte, der Schmerz sei höchstwahrscheinlich von einer Mini-Thrombose verursacht worden ...

Gab also genug Gründe, die Sache sofort in Angriff zu nehmen.

Sonneonline
Senior Member

Beitrag von Sonneonline »

Darf ich fragen, ob ihr sichtbare (äussere) Krampfadern habt/hattet oder innere?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich habe äußere, die wurden immer mehr darum wollte ich es abklären. Das tiefe Venen System ist zum Glück noch in Ordnung.

Hab schon etwas Muffensausen da es meine erste OP ist. Hab auch keine Ahnung ab wann ich wieder alles normal machen kann danach.

Sonneonline
Senior Member

Beitrag von Sonneonline »

Danke für eure Rückmeldungen.
Also ich weiss ja noch gar nicht, ob ich überhaupt Krampfadern habe... äussere meines Erachtens jedenfalls nicht. Jedoch habe ich in letzter Zeit immer so ein Ziehen aus der Kniekehle raus, deshalb meine "Vermutung" ob es wohl etwas in diese Richtung sein könnte...?
Wären das überhaupt Krampfadern-Symptome?

@Ängeli_24
Wo man nicht überall Krampfadern haben kann... :roll: wünsche dir alles Gute.

@sternli05
Du brauchst dir bestimmt keine allzu grossen Sorgen machen. Solche OP's sind Routine und wenn du dich danach an die Anweisungen halten kannst, sollte die Genesung rasch vorangehen und du hoffentlich nicht allzu lange ausfallen. Wünsche dir alles Gute!

Nanny
Member

Beitrag von Nanny »

Ich hab das auch hinter mir aber schon ü 10 Jahre her. War nur ambulant und eigentlich ist man, oder zumindest ich, schnell wieder fit! Na gut, ich hatte damals noch keine Kinder. Das allerschlimmste waren für mich die ersten 2 - 3 Tage, die Stützstrümpfe anzuziehen. Da hätte ich fast heulen können! :D
Was noch mühsam war, ich hab einen Bürojob und da hatte ich anfangs Mühe so im rechten Winkel auf dem Stuhl zu sitzen, wegen den Wunden in der Leiste, aber wenn ich so mehr nach hinten gelehnt war, gings gut.

Alles Gute, das kommt schon gut!

bätschi
Member

Beitrag von bätschi »

Hallo zusammen,
ja bei mir sind es nun schon 5Tage her seit der Op. Schmerzen hab ich eigentlich nicht,es ist einfach manchmal etwas unangenehm.Kann auch bestätigen,dass das erstemal Strümpfe wechseln schlimm war !Aber mit jedesmal geht es besser ! Daran denken,nicht zuviel stehen und sitzen finde ich auch schwierig.Ansonsten aber gibt es Schlimmeres . :wink:

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bätschi
Konntest du danach gleich wieder Auto fahren, Haushalten oder Einkaufen gehen? Sie sagten nur das ich 2 Wochen krank geschrieben bin nach der OP. Überlege ob ich einiges vorbereiten soll. Wie extra viel einkaufen, vorkommen und so.

orion11
Member

Beitrag von orion11 »

Sternli05 hat geschrieben:Bätschi
Konntest du danach gleich wieder Auto fahren, Haushalten oder Einkaufen gehen? Sie sagten nur das ich 2 Wochen krank geschrieben bin nach der OP. Überlege ob ich einiges vorbereiten soll. Wie extra viel einkaufen, vorkommen und so.
Bin zwar nicht Bätschi, kann aber auch was dazu sagen.

Autofahren: Du musst ein Vollbremsung machen können (Pedal durchtreten). Je nach Befinden wirst Du das NICHT können. Ich hätte es nicht gekonnt in den ersten Tagen nach der OP.

Haushalten hat vor allem mit Stehen zu tun (das ist mir nach der OP so richtig bewusst geworden). Mein Bein fing an zu kribbeln und als nächstes fing es an zu schmerzen, wenn ich länger als 10 Minuten stillstand am Anfang.

Wenn Du keine Hilfe hast, würde ich auf jeden Fall vorbereiten, so dass Du schnell eine Mahlzeit auf den Tisch bringen kannst. Alle länger stehenden Tätigkeiten vermeiden. Haushalt in der ersten Woche halt sein lassen.

Zu guter Letzt: Die Krankschreibung hat eine Sinn. Die Idee ist wirklich, möglichst nicht zu stehen und die Horizontale einzunehmen nach Bedarf. Und das habe ich sehr viel gemacht in der ersten Woche. Zudem haben mich die Schmerzmedis total umgehauen. Nach Einnahme konnte ich locker eine Stunde schlafen...

Alles Gute
orion

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich fragte weil es ja auch welche gibt die danach sofort wieder arbeiten. Ich muss ja beide Beine zusammen machen lassen. Anscheinend muss man auch oft laufen.

Antworten