Hallo zusammen
Kurz zu unserer Situation:
Meine Tochter, im Januar 2 Jahre alt geworden, ist eine schlechte Schläferin und wird in der Nacht immernoch meist einmal, immer mal auch häufiger wach (ist aber im Gegensatz zu vor ein paar Monaten fast wie Ferien). Was ich aber komisch finde, ist, dass wenn sie keinen Mittagschlaf gemacht hat, meist innerhalb der ersten Stunde nach dem Schlafengehen wieder wach wird und schlimm weint / zittert und schlecht wieder zu beruhigen ist. Während sie, wenn sie einen Mittagsschlaf gemacht hat, meist erst so um zwölf/eins wach wird und dann nach mir ruft (also nicht weinend), ihren Wasserschoppen will und dann trotz Windelwechsel relativ einfach weiterschläft.
Ich frage mich bloss, was da wohl dahinter steckt, weil das unterdessen wirklich ganz klar vom Mittagsschlaf abhängig ist. Übrigens will sie am Mittag im Bett nicht mehr schlafen, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind oder das Wetter passt und sie mitmacht, dann schläft sie noch (im Kinderwagen oder eben Auto). Es scheint mir also so, also bräuchte sie de Mittagsschlaf eigentlich noch.
Kennt das jemand? Oder hat jemand eine allfällige Erklärung dafür?
Nach meiner Logik müsste man ja besser schlafen, wenn man so extrem müde ist (ohne Mittagsschlaf) bzw. vor allem nicht nach weniger als einer Stunde schon wieder wach liegen.
Liebe Grüsse
Sydney
2-Jährige schläft in der Nacht schlechter ohne Mittagschlaf
Moderator: conny85
-
- Member
Re: 2-Jährige schläft in der Nacht schlechter ohne Mittagsch
das klingt nach nachtschreck. hatte unser sohn bereits seit er 9 monate alt ist und meist an diesen tagen, an denen viel läuft, er keinen geregelten mittagsschlaf machen kann und somit übermüdet ist resp. viel zu verarbeiten hat und somit die schlafphasen schwieriger zu finden sind.
Noch nie gehört, aber gerade nachgelesen.... Das kann sein! Danke dir Zwirbel für deine Antwort!
-
- Senior Member
Ich denke, dass es für dein Kind einfacher ist, wenn es am Mittag sozusagen mit einer Pause oder einem kleinen hinlegen oder allein sein den Morgen verarbeiten kann oder einfach ein bisschen runterfahren kann und dann am Abend sozusagen nur noch den Nami verarbeiten muss.
Die Kinder saugen das Leben richtig in sich hinein und ich denke, dass ja nichts gegen ein Päuseli am Mittag spricht...ist ja auch fürs Mami sicher mal schön ein Päuseli ;-)))).
Herzlich, menschsein
Die Kinder saugen das Leben richtig in sich hinein und ich denke, dass ja nichts gegen ein Päuseli am Mittag spricht...ist ja auch fürs Mami sicher mal schön ein Päuseli ;-)))).
Herzlich, menschsein