Mir wurde vor ein paar Tagen gesagt, dass mein Rückenwirbel sehr nahe aufeinander sind und ein Bandscheibenvorfall nur eine Frage der Zeit wäre.
Ich möchte dem natürlich entgegen wirken, aber schwimmen und walken und pilates sind nicht so mein Ding. Ich mache Sport, aber leider nicht grad den besten für meinen Rücken.
Kann jemand ein paar Übungen oder eine gute Homepage für Übungen empfehlen? Habe ich Anrecht zum Arzt zu gehen damit ich zu den richtigen Übungen komme? Was gibt es sonst für Tipps und Tricks?
Bandscheibenvorfall vermeiden
Moderator: sea
Bandscheibenvorfall vermeiden
Sommerkind 7/08 und 
und Glückskeks 3/13

Re: Bandscheibenvorfall vermeiden
lass dir vom arzt physiotherapie verschreiben!
-
- Senior Member
Mein Vater musste 1Bandscheibe operieren und hat jetzt noch eine wo es auch eine Frage der Zeit ist bis sich diese lösst. Er war in der Physio und hat dort Übungen erhalten, die er jeden Morgen 10-15min ausübt und dass mittlerweile seit 5Jahren. Cantienica ist sonst auch noch zu empfehlen.
Am besten MTT (medizinische Trainingstherapie). Gleichgewichtsübungen sind super um die innere Muskulatur zu stärken. Nordic Walking wäre auch sehr gut für den Rücken und zwischendurch die Wirbelsäule entlasten, sprich zum Beispiel nach Belastung (Haushalt) eine halbe Stunde die Beine hochlagern.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
Danke euch allen für die Ideen. Ich werde mir das mal die nächsten Tage durch den Kopf gehen lassen, mich informieren und dann entscheiden was ich machen werde.
Wenn ich mich entscheide für Physiotherapie, ist dann jeder Therapeut dafür ausgebildet? Oder soll ich mir da auch einen speziellen suchen?
Wenn ich mich entscheide für Physiotherapie, ist dann jeder Therapeut dafür ausgebildet? Oder soll ich mir da auch einen speziellen suchen?
Sommerkind 7/08 und 
und Glückskeks 3/13

Physios gibt's wie Sand am Meer - leider sind nur wenige richtig gut!
Es gibt "Rückenschulen", da lernt man wie der Rücken im Alltag möglichst wenig oder dann Rückenschonend belastet wird. Wichtig ist: wie sitzt man (besser wäre liegen), wie trägt man, Verdrehungen sind Gift für den Rücken (zumindest wenn sie unbewusst und nicht Muskel-unterstützt ausgeführt werden). Bei mir ist es wichtig die Bauchmuskeln zu trainieren. Ich habe seit jeher sehr starke Rückenmuskeln und nur schwache Baumuskeln - dadurch entsteht ein Ungleichgewicht.
Ein guten Rückenturnen/Rückengymastik kann ich auch empfehlen.
Es gibt "Rückenschulen", da lernt man wie der Rücken im Alltag möglichst wenig oder dann Rückenschonend belastet wird. Wichtig ist: wie sitzt man (besser wäre liegen), wie trägt man, Verdrehungen sind Gift für den Rücken (zumindest wenn sie unbewusst und nicht Muskel-unterstützt ausgeführt werden). Bei mir ist es wichtig die Bauchmuskeln zu trainieren. Ich habe seit jeher sehr starke Rückenmuskeln und nur schwache Baumuskeln - dadurch entsteht ein Ungleichgewicht.
Ein guten Rückenturnen/Rückengymastik kann ich auch empfehlen.