Suche Rechenspiele, die man ohne Spielmaterial brauchen kann. Wie z.B. "Ich pack in min Rucksack", einfach mit Rechnen. Bin grad etwas ideenlos und unsere Jüngste müsste unbedingt in den Ferien etwas üben, aber sie verweigert.
(Bitte keine Haba-Spiele und dergleichen oder PC-Spiele, merci! - ich möchte mit ihr und ggf mit den Geschwistern gemeinsam rechnen)
"Luft"-Rechenspiele
Moderator: conny85
"Luft"-Rechenspiele
200120042007
Re: "Luft"-Rechenspiele
Beim autofahren nummernschilder zusammen rechnen (1+2+3+4+5+6) oder personen zusammen zählen (auto a 5 pers + auto a 3 pers) oder du machst ich packe in mein rucksack mit zahlen erst rechnen dann neue zahl dazu der nächste sagt das ergebnis und die neue zahl. Von 100 retour rechnen wer bei null ist hat verlohren in maximal 9 er schritten, da müsste man noch überlegen damit es einem dann nicht selber erwist. Vieleicht kommen mir noch mehr ideen wie weti ist sie denn mit rechnen?
tochter november 2015

lobo 77 ist noch ein spiel zum rechnen.
Was ich mit den Kindern auch manchmal mache sind Spiele mit verschiedenen Würfeln.
Wir haben so ein Set wo es 7 veschiedene Würfel drin hat. Der grösste geht bis 18. Mit denen
kann man Malrechnen oder addieren.
Was möchtest du denn konkret üben ? In welcher Klasse ist deine Tochter ?
Was ich mit den Kindern auch manchmal mache sind Spiele mit verschiedenen Würfeln.
Wir haben so ein Set wo es 7 veschiedene Würfel drin hat. Der grösste geht bis 18. Mit denen
kann man Malrechnen oder addieren.
Was möchtest du denn konkret üben ? In welcher Klasse ist deine Tochter ?
Mathe Dices haben wir.
Sie ist in der zweiten Klasse, aber sie muss noch 1. Klassstoff üben (plus und minus bis 100, Zehnerübergänge und dann noch etwas über 100). Das Malrechnen bereitet ihr weniger Mühe.
Das mit dem Rucksack probier ich mal...
Sie ist in der zweiten Klasse, aber sie muss noch 1. Klassstoff üben (plus und minus bis 100, Zehnerübergänge und dann noch etwas über 100). Das Malrechnen bereitet ihr weniger Mühe.
Das mit dem Rucksack probier ich mal...
200120042007
Wir haben manchmal "Tischdecken-Rechnen" gemacht: du stellst dem Kind eine Rechenaufgabe (natürlich dem Alter/Wissensstand) des Kindes angepasst. Wenn es die Lösung weiss kriegt es den Teller. Dann ist das nächste Kind dran etc bis der Tisch gedeckt ist. Die Kinder durften auch uns Erwachsenen Rechenaufgaben stellen. Unsere Jungs fanden das lustig.
Auch haben wir mal 3 Würfel gekauft (2 Würfel mit Tahlen von 0-9 und 1 Würfel mit den Grundrechenarten) so mussten wiruns nicht immer Rechnungen ausdenken
.
Und damit dann Tischdecjen-Rechnen gespielt.
Lg und viel Erfolg
Belli
Auch haben wir mal 3 Würfel gekauft (2 Würfel mit Tahlen von 0-9 und 1 Würfel mit den Grundrechenarten) so mussten wiruns nicht immer Rechnungen ausdenken

Und damit dann Tischdecjen-Rechnen gespielt.
Lg und viel Erfolg
Belli
mit Luusbueb (Juli 05) und Strahlemann (Aug. 07)
Bei unserer Tochter in der Schule machen sie ab und zu ein Mathe-Bingo. D.h. es malen alle ein Raster auf ein Blatt Papier. Der Lehrer stellt eine Rechenaufgabe (z.B. 9x9+7). Wer das Resultat weiss, darf es in irgendein Feld des Rasters schreiben (die Zahl wird kontrolliert). Sind alle Felder gefüllt, geht die Rechnerei nochmals von vorne los. Diesmal wird das Resultat aber farbig eingekreist. Wer zuerst eine komplette Reihe zusammen hat, bekommt einen kleinen Preis (Stift, Dröpsli, Schöggeli,...). Die Kinder waren am Besuchstag richtig motiviert.