Was kann ich noch versuchen? Ratlos...
Moderator: sea
Was kann ich noch versuchen? Ratlos...
Hallo zusammen
Ich bin langsam am Verzweifeln...ich hatte vor 4 Jahren eine PND. Was früher (in der Kindheit, Pubertät) ein "Stressdarm" war (DF vor grossen Prüfungen, Turnieren etc), ist jetzt ein ausgewachsener Reizdarm sowie eine vor 1 Jahr bestätigte Fructoseunverträglichkeit.
Schulmedizinisch komme ich nicht weiter, die Psychotherapeutin stösst betreffend meinem Darm natürlich auch an, mit Ernährungsberatung hatte ich auch nur bedingt Erfolg.
Kann mir jemsnd von euch eine Empfehlung abgeben? Was könnte ich boch versuchen? Mein Leben ist mächtig eingeschränkt und ich muss etwas tun, weiss nur nicht, in welche Richtung ich probieren könnte. Ich bin im Oberaargau zu Hause, was das Ganze sicher auch noch einschränkt.
Ich bin froh um jeden Hinweis...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich bin langsam am Verzweifeln...ich hatte vor 4 Jahren eine PND. Was früher (in der Kindheit, Pubertät) ein "Stressdarm" war (DF vor grossen Prüfungen, Turnieren etc), ist jetzt ein ausgewachsener Reizdarm sowie eine vor 1 Jahr bestätigte Fructoseunverträglichkeit.
Schulmedizinisch komme ich nicht weiter, die Psychotherapeutin stösst betreffend meinem Darm natürlich auch an, mit Ernährungsberatung hatte ich auch nur bedingt Erfolg.
Kann mir jemsnd von euch eine Empfehlung abgeben? Was könnte ich boch versuchen? Mein Leben ist mächtig eingeschränkt und ich muss etwas tun, weiss nur nicht, in welche Richtung ich probieren könnte. Ich bin im Oberaargau zu Hause, was das Ganze sicher auch noch einschränkt.
Ich bin froh um jeden Hinweis...
Knuddi 06/12
Mutschli 09/16
Mutschli 09/16
Re: Was kann ich noch versuchen? Ratlos...
Hast du es schon mal mit Honöopathie oder Schüssler Salzen versucht?
Hast du es mal mit konsequent glutenfreier ernährung versucht?
Ich habs mit Spagyrik, Darmaufbau, Similasanchügeli und spezieller Ernährungsform probiert, nehme eh schon Antidepressiva...
Knuddi 06/12
Mutschli 09/16
Mutschli 09/16
Pianogirl: habe mich streng nach FODMAP ernährt, was mir recht gut tst. Diese Ernährungsform ist sber nicht als Langzeiternährung gedacht und als es darum ging, die störenden Ernährungsteile rauszufinden, wurde es sehr undeutlich und kaum eruierbar.
Knuddi 06/12
Mutschli 09/16
Mutschli 09/16
Mir hat ein Basenfasten und die sog. Budwig Creme (Quark mit Leinöl) geholfen.
Basenfasten ist auch kurzfristig, aber danach kann man vorwiegend basenbildend essen. Ich esse keinen Weizen, keinen raffinierten Zucker und keine Fertig-und Halbfertig Produkte mehr. Das mache ich seit 2009
Bin auch aus dem O'aargau[-]
rmeg@bluewin.ch
Basenfasten ist auch kurzfristig, aber danach kann man vorwiegend basenbildend essen. Ich esse keinen Weizen, keinen raffinierten Zucker und keine Fertig-und Halbfertig Produkte mehr. Das mache ich seit 2009
Bin auch aus dem O'aargau[-]
rmeg@bluewin.ch
Unserem Sohn hat Homöopathie sehr geholfen. Allerdings sind für mich Similasanchügeli nicht das gelbe vom Ei. Da werden nämlich einfach ein Paar Mitteli die helfen könnten gemischt und die Potenz ist ja auch immer gleich. Da musst du mit einer so komplexen Geschichte schon zu einem richtigen Homöopathen.
Ich zweifle etwas,ob eine Essensumstellung wie auch immer sie aussieht in deinem Fall längerfristig wirkt. Es ist ja bloss Symptombekämpfung. Deshalb denke ich schon,dass Homöopathie evtl auch Osteopathie tiefer greifen.
Ich zweifle etwas,ob eine Essensumstellung wie auch immer sie aussieht in deinem Fall längerfristig wirkt. Es ist ja bloss Symptombekämpfung. Deshalb denke ich schon,dass Homöopathie evtl auch Osteopathie tiefer greifen.
ich habe gute Erfahrungen mit Bioresonanztherapie bei einer Naturärztin gemacht (allerdings nicht wegen reizdarm), wäre vielleicht einen versuch wert?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Member
Ich würdr es auch mit konsequent Glutenfrei versuchen.
- Coneli
- Vielschreiberin
Ich weiss nicht,ob du diese Sendung gesehen hast. Vielleicht bringt dich dieser Beitrag einen Schritt weiter:
http://www.srf.ch/gesundheit/koerper/un ... l-aufgeben
http://www.srf.ch/gesundheit/koerper/un ... l-aufgeben
Ha ä tolle Giuu!♥
- Ingvale
- auf Wunsch deaktiviert
Hoi,
Was meinst du mit PND?
Ich hab folgende Abkürzungen gefunden: pränatal Diagnostik, paroxysmal nocturnal dyspnoe, partial neck dissection, paraneoplastic neurological disorder, postnatal depression, postnasal drip, purulent nasal discharge, peripheral nerve dysfunction.
Lg
Ingvale
Was meinst du mit PND?
Ich hab folgende Abkürzungen gefunden: pränatal Diagnostik, paroxysmal nocturnal dyspnoe, partial neck dissection, paraneoplastic neurological disorder, postnatal depression, postnasal drip, purulent nasal discharge, peripheral nerve dysfunction.
Lg
Ingvale
Ingvale: ui sorry, wusste nicht, dass es da mehrere Bedeutungen dafür gibt. Postnatale Depression hatte ich.
Knuddi 06/12
Mutschli 09/16
Mutschli 09/16
-
- Senior Member
Hast du es schon mit weizenfreuer Ernährung versucht? Eine Freundin von mir hat das Problem so recht gut in Griff bekommen.
-
- Senior Member
Hallo, ich habe bei verschiedenen Beschwerden sehr gute Erfahrungen mit Akupunktur, Homöopathie und Bioresonanz gemacht. Es gibt Naturheiler, welche die Methoden kombinieren.
- Hadi86
- Newbie
Hallo,
ich bin auch schon seit Jahren in Behandlung wegen Reizdarm und hab nach den schulmedizinischen Versuchen auch das Homöopathische probiert und hab das Gefühl, damit wurde es besser. Allerdings war da echt einiges dabei, bei dem ich mir blöd vorkam, Pendeln beispielweise, aber meine Therapeutin hat meine "Problemzonen" damit erkannt und seitdem habe ich ein "Klopfprogramm", also muss entlang gewisser Linien an meinen Körper mit den Fingern so und so oft klopfen. Fand ich wie gesagt am Anfang albern, jetzt habe ich das Gefühl, dass es hilft.
ich bin auch schon seit Jahren in Behandlung wegen Reizdarm und hab nach den schulmedizinischen Versuchen auch das Homöopathische probiert und hab das Gefühl, damit wurde es besser. Allerdings war da echt einiges dabei, bei dem ich mir blöd vorkam, Pendeln beispielweise, aber meine Therapeutin hat meine "Problemzonen" damit erkannt und seitdem habe ich ein "Klopfprogramm", also muss entlang gewisser Linien an meinen Körper mit den Fingern so und so oft klopfen. Fand ich wie gesagt am Anfang albern, jetzt habe ich das Gefühl, dass es hilft.
-
- Member
Mag noch jemand Klangschalentherapie vorschlagen? Oder Bachblüten? Dann hätten wir das übliche Programm an Quacksalberei abgearbeitet.
Hätte noch Bioresonanz als Vorschlag, geht das auch?non-swiss dad hat geschrieben:Mag noch jemand Klangschalentherapie vorschlagen? Oder Bachblüten? Dann hätten wir das übliche Programm an Quacksalberei abgearbeitet.
(Ich finds spannend, warum dich das ganze Thema Alternativmedizin so aufregt - vor allem weils dich nicht mal betrifft

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")