Als Familie in einem Zimmer schlafen - wie macht Ihr das?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Chürbis
Vielschreiberin

Als Familie in einem Zimmer schlafen - wie macht Ihr das?

Beitrag von Chürbis »

Hallo liebe Swissmoms

wir hatten Jahrelang Familienbett, das ist also nicht das Thema :P

Bei meiner Frage geht es um Urlaub, wo wir alle gemeinsam ein Zimmer teilen werden (Hotel, mal eine Ferienwohnung)

Wie macht Ihr das wenn die Kinder schlafen, leise TV gucken, lesen mit der Stirnlampe oder geht Ihr zusammen mit den Kindern ins Bett?

Trennt Ihr den Schlafbereich mit einem Vorhang ab, damits nicht zu hell ist?

Lese gespannt...

Chürbis

Sternli05
Plaudertasche

Re: Als Familie in einem Zimmer schlafen - wie macht Ihr das

Beitrag von Sternli05 »

Wir brauchen mindestens 2 Zimmer. Mein Mann schnarcht so laut das geht sonst nicht. Auch im Hotelzimmer schauen wir das das es 1 abgetrennten Schlafzimmer hat. In den Sommerferien nehmen wir das Haus entsprechend gross. Aber auch wenn die Kinder ein Zimmer für sich haben. Sie gehen eh erst mit uns ins Bett. Auch schon als sie jünger waren. Wir machen dann oft Spieli am abend und ich gehe eher früh ins Bett so um 22 Uhr.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Gute Frage. Letztes Mal sind wir alle zusammen mittelfrüh ins Bett. Kinder waren 3 und 6. War keine befriedigende Lösung, geschlafen hat keiner wirklich gut, für uns wars zu früh, für die Kinder zu spät, dann noch die ungewohnte Umgebung,...
Jetzt gibts für uns nur noch die Variante Familienzimmer mit Zimmerchen für die Kinder im Hotel. Wenn ich schon weg fahre, will ich auch einigermassen schlafen können. Auch wenns ein wenig mehr kostet. Aber vielleicht gäne es ja andere Lösungen?

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

So ein viererzimmer haben wir zb wenn wir im europapark sind, da sind aber eh alle abends hundemüde...kids schlafen meist schnell und wir gucken noch tv, das geht.
Aber sonst in den Ferien immer zwei zimmer sicher. Will ja nicht zu früh ins bett...oder halt auch mal lesen was auch immer.
Bild

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Entweder Kind im Zimmer und wir an der Bar

Oder ich geh mit dem Kind um 20 Uhr ins Bett schlafen (sobald der TV läuft ist KInd für IMMER wach) :)
(Mann geht noch weiter...) :)

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Wir haben in der Familie zwei sehr unterschiedliche Schlafbedürfnisse. Darum immer mindestens zwei Zimmer...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

Vielen Dank für Eure Antworten.

2 Zimmer kommen nicht in Frage, deshalb habe ich hier auch nach einem Zimmer gefragt! ;-)
Wir dürfen eine Wohnung nutzen welche eben nicht 2 getrennte Zimmer hat, aber 4 Schlafplätze, deshalb mein Interesse.

bin gespannt :-)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wie alt sind deine Kinder denn?

Wir hatten schon beides - da wir meistens irgendwo am rumreisen sind gehts nicht immer mit 2 zimmern, dann nehmen wir ein grosses für uns und die drei Kinder. Unsere sind aber erst 4 und 2x1.5J.
Im Sommerurlaub sassen wir meistens draussen auf dem balkon wenn die kinder geschlafen haben, oder ich leg mich dazu und lese noch bis in die nacht rein ;-) Ich geniesse das zwar, pro Urlaub 2-3 Bücher zu lesen, muss aber sagen dass ich das mit dem familienzimmer ohne Ausweichmöglichkeit zwischendurch OK finde, aber nicht für den ganzen urlaub haben möchte.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Wir machen das regelmässig, sei es in den Ferien, oder aber auf Besuch, dass wir uns alle ein Zimmer teilen.

Meist haben wir es so gehandhabt, dass eine/r von uns mit den Kindern schlafen ging, und wenn er dann nicht gleich mit eingeschlafen ist ( :lol: ), er/sie wieder aufgestanden ist, und wir uns dann mit dem Besuch im Wohnzimmer oder in der Hotellobby/-Restaurant wieder getroffen haben.
Vor zwei Jahren waren wir in einem Maiensäss, wo wir uns insgesamt auf ein Zimmer beschränkt haben/beschränken mussten. Da war dann meist Lesen mit Stirnlampe angesagt ...

Mittlerweile sind die Kids doch schon 7.5 Jahre - aber Wenigschläfer - und 11.5 Jahre alt, so dass sie auch länger aufbleiben dürfen, und wir oft auch einfach alle gemeinsam ins Bett gehen :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

unterschiedlich.
wir versuchen auch, wo immer es geht, 2 schlafzimmer zu habe. (weshalb wir eher ferienwohnung und airbnb-kunden sind als hotel)
wo das nicht geht, eben im hotel, gehen wir ja dann abends in ein restaurant essen. dann gehen die kinder schon mal eh nicht sooo früh zu bett. da ergibt es sich je nach situation. entweder gehen wir auch ins bett und lesen mit der taschenlampe oder dem ebookreader, der geht auch ohne licht. oder im hotel hat's einen gemütlichen vorraum? in der ferienwohnung einen balkon? wir hatten im hotel noch nie zwei zimmer und das ging immer gut. am morgen schaut das frühe kind halt noch leise ein buch an oder so.

KarinL
Member

Beitrag von KarinL »

Wir probieren wenn möglich, auch 2 Zimmer zu nehmen, schon aus dem Grund, dass mein GG ziemlich schnarcht. Ansonsten (wie im EP) gehen wir alle zusammen ins Bett und GG und ich schauen noch etwas TV. Unsere Kinder (12 und 9) schlafen trotzdem. Auch bei Licht.
LG KarinL

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

wir haben es früher auch gemacht, danach aber immer 2 Zimmer gehabt, nun haben wir die möglichkeit 1 Zimmer zu nutzen :-)
Unsere zwei sind 5 und 3. Ich denke mir eben, dass es in einem Wohnwagen, beim reisen oder Zelten ja auch klappt!

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

naja, beim Wohnwagen ist es aber eher so, dass du wie eine Art 2 Zimmer hast... da gibts meist Türen oder Vorhänge zu schliessen...

Mein Kind würd bei Licht NIEMALS einschlafen, weils ja was verpassen könnte!

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ Ups
eben, darum die Frage nach Vorhang oder so.
Wir habens bis jetzt so gehandhabt, dass wir erst wieder Licht machten zum lesen oder miteinander redeten, wenn beide Kinder schliefen, genau aus dem Grund des verpassens ;-) das kennen wir auch.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Churbis

ginge bei uns nicht, nachher noch Licht machen oder reden oder TV gucken. Mein Kind hat leider meinen leichten Schlaf geerbt!

Die Ferien letzten Mai waren so, dass wir Sohnemann noch alleine im Zimmer lassen konnten und er durfte noch ein bissl TV schauen (ohne wäre er wohl uns suchen gekommen) und wir waren noch in der Bar. Danach dann früh ins Bett - so 20.30 Uhr
Im Oktober ging es schon nicht mehr - da musste ich bei ihm blieben (wir waren aber mit Kollegen da - also konnte mein Mann noch mit denen weiter zusammen sitzen und ich ging ins Bett)

Es müsste ja dann grad einen Vorhang im Zimmer dafür haben - wobei eben ein Vorhang meist zu wenig dicht ist um neugierige Kinder abzuwehren... :)

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Kommt bei uns auch ab und zu vor. Da die Kinder inzwischen älter sind - und in den Ferien eh einen anderen Rhytmus haben - gehen wir entweder alle gleichzeitig ins Bett, wer will, der liest noch.
Oder wir bringen die Kinder ins Zimmer und gehen selber noch an die Hotelbar oder so.

Unsere Kinder hatten auch nie mühe, schon einzuschlafen, wenn wir selber noch lesen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Einfach ausprobieren! Manchmal geht es so besser, manchmal so. Wir haben alle verschiedene Schlafbedürfnisse und klappt jedes Mal, wenn es sein muss ;-) . Ich bin z.B. meistens im Zimmer, wo ich gerne lese (da ich einen beleuchteten Ereader habe, brauche ich kein Licht). GG würde wohl in die Beiz gehen. Wie's momentan aussehen würde - keine Ahnung (in der letzten Zeit hatten wir immer solche Zimmer, wo es eine Bettnische mit unserem Bett hatte, aber die kids waren auch im gleichen Raum). Bei uns ist der Morgen eher das Problem, da Teenie und ich früh aufstehen, aber noch keine Spaziergänge unternehmen wollen und vorallem bald Hunger haben :-) .
200120042007

heffalump
Member

Beitrag von heffalump »

Also wir machen es in unserem VW-Bus so, dass wir das Licht löschen bis die Kinder eingeschlafen sind. Danach können wir wieder so ein Seitenlicht anmachen oder mit der Taschenlampe lesen. Und bei schönem Wetter können wir natürlich danach noch draussen sitzen.
Aber dunkel muss es schon sein, damit sie einschlafen. Die Kinder schlafen im oberen Teil des Büsslis.

Easy
Member

Beitrag von Easy »

Bei uns ist im Wohnwagen nix abgetrennt, ist dann nicht mehr die grosse Festbeleuchtung, aber Kids schlafen problemlos auch bei Licht. (Aber ich kann auch ins familienbett, das Licht einschalten und lesen ohne dass meine Kinder erwachen.
Easy mit Knüli, Pfunzeli und kleinem Mäuschen

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Wir können mit allen Varianten leben. Wenn alle in einem Zimmer sind, gehen alle gemeinsam ins Bett, wer mag, darf noch lesen. Tolino sei dank, ohne Licht ;) Oder mit Kopfhörer Radio hören, geht auch sehr gut. Fernseher gibts eh nicht in den Ferien, den nutzen wir eigentlich nie.
Die Kleineren schlafen oft inner kürzester Zeit, die Grossen lesen, wie wir auch. Hatten gerade in den Skiferien zu sechst ein Zimmer, ging erstaunlich gut, abgesehen von Göga, den das immer stresst. Er hat sich dann öfter mal noch an die Bar verzogen ;)

Bei einer Ferienwohnung habt ihr nur ein Zimmer, mit allem drin, Küche, Essen etc.? Wir hatten schon eine Wohnung, da gabs aber in der Küche platz, mit einem kleinen Tisch, da haben wir dann noch ein bisschen Wein getrunken und ein Spiel gemacht.

Im Zelt schlafen wir auch alle im gleichen Raum, da kann man sich aber im Vorzelt aufhalten, so ist innen drin, deutlich dunkler. Aber auch da, in der Zwischenzeit schlafen alle gleichzeitig, ist nicht mehr so ein Problem.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten