Gallensteine

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 823
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Gallensteine

Beitrag von Akiko »

Hallo miteinander!

Hats hier Leute, die auch Gallensteine haben? Wie lebt ihr so damit? Worauf achtet ihr euch?
Ich hab den Zufallsbefund Gallensteine, war wegen was anderem beim Arzt und die Aerztin hat beim US des Abdomens grad noch kurz die Galleblase angeschaut: Mehrere kleine Steinli :shock: . Ich hab bislang keine Beschwerden gehabt - denke ich zumindest, so Koliken müssten ja recht stark sein, oder? Die Aerztin hat das jetzt sportlich genommen und hat gemeint, es sei ja gut, die Steinli entdeckt zu habe und man könne das jetzt im Hinterkopf behalten, falls plötzlich mal Schmerzen im rechten Unterbauch auftauchen sollen und grad so ein Dingerle den Gallengang passieren will... Punkto Ernährung hat sie nix Spezielles gemeint, nicht zu viel und nicht zu wenig Fett, einfach gesund weiterernähren, und da ich zu keiner Risikogruppe für die Steindlebildung gehöre, sind die wohl Veranlagung. Gallenblase rauszunehmen sein nur eine Option, wenn mehrfach schmerzhafte Koliken auftregen - na immerhin... :lol: Ansonsten hat sie nichts viel dazu gesagt.

Naja, irgendwie total komisch, jetzt plötzlich aus dem Nix heraus so einen Befund, weil ich ja wegen ganz was anderem hingegangen bin.... :? Und Mr. Google hilft da auch nicht grad, wenn ich da mich bitz reinlese als "Gallenblasenpatientin" fühle ich mich gleich krank 8) . Dabei hab ich die Dingerle bis jetzt noch gar nicht bemerkt.

Ueber einen Austausch oder einfach ein paar Rückmeldungen von "Betroffenen" würde ich mich freuen!

Liebe Grüsse
Akiko

Sissiria
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel Land

Re: Gallensteine

Beitrag von Sissiria »

huhu ich hab auch gallensteine. weiss es seit Oktober 15. solange ich keine Schmerzen habe bleiben die Dinger drinn

SilkeJ
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 11:06
Geschlecht: weiblich

Re: Gallensteine

Beitrag von SilkeJ »

ich musste im november 2013 notfallmässig ins spital weil ich die schlimmsten schmerzen meines lebens hatte. da haben sie 2 ricolagrosse steine in der gallenblase gefunden. sie waren zu gross um den gallengang zu passieren. das heisst wären sie auf dem gallengang ausgang liegen geblieben hätte sich die gallenblase mit gallenflüssigkeit gefüllt bis die geplatzt wäre. das hätte dann tödlich geändet. da wir im märz 2014 auf weltreise gingen habe ich die gallenblase im dez 2013 rausgenommen. es ging eigentlich alles super gut nach der op

N87
Member
Beiträge: 101
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:18
Geschlecht: weiblich

Re: Gallensteine

Beitrag von N87 »

ich hatte 3-4 monate nach der geburt meiner twins sehr starke kolliken die extremst schmerzten wegen den steinen und deswegen haben sie mir auch gleich die gallenblase entfernt lief soweit alles super und ich hatte nie irgendwelche nebenwirkungen !!

N87
Member
Beiträge: 101
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:18
Geschlecht: weiblich

Re: Gallensteine

Beitrag von N87 »

ah und ich wusste auch nicht das ich sollche habe bis die kolliken begannen !!

SilkeJ
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 11:06
Geschlecht: weiblich

Re: Gallensteine

Beitrag von SilkeJ »

ich wusste es auch erst seit ich wegen den kolliken im spital war. die dinger waren aber anscheinend schon eine weile da drin weil die gallenblase schon sehr vernarbt und verklebt war. deshalb wurde mir gesagt in 2-3 jahren muss sie sowieso raus.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Gallensteine

Beitrag von Ups... »

Ich weiss es seit über 20 jahren... Noch nie was gespürt, aber seit da eine gute Ausrede betreffend Übergewicht!!

Anitafischer
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Okt 2015, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Gallensteine

Beitrag von Anitafischer »

Mir wurde die Gallenblase gesamt Steine mit 12 Jahren entfernt. Die Steine waren schon in der 3. Generation in der Familie. Man sollte auf Ernährung achten, keinen schwarzen Kaffee auf leeren Bauch und fettige frittierte Essen. Wenn die Galle einmal raus ist, kann es aber trotzdem noch zu Beschwerden kommen, da der Gallensaft oft ins Blut gerät und dann immernoch Probleme hervorrufen kann.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1068
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Gallensteine

Beitrag von Bonsai 73 »

Ich glaube, es haben einige Menschen Gallensteine ohne etwas davon zu merken. Solange die Steine keine Probleme machen, spielen sie auch keine Rolle. Falls es doch mal zu komischen Schmerzen im Bereich des rechten Oberbauches und Armes kommen sollte, einfach daran denken! Ich selber hatte Koliken und lebe darum heute ohne Gallenblase.
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gallensteine

Beitrag von Phase 1 »

Unterbauch schmerzen? Also ich hatte tierische Schultern schmerzen. In der rechten Schulter.
Bei mir waren sie lange Drinne. Dann plötzlich entzündete sie sich. Musste in der 16 ss Woche opsen. War nicht lustig!!! Die Schmerzen danach tausendmal schlimmer als die heftigste Kolik und sehen sind dazu ein Klacks.

Benutzeravatar
joli
Member
Beiträge: 191
Registriert: So 17. Dez 2006, 16:31
Wohnort: Züri Wyland
Kontaktdaten:

Re: Gallensteine

Beitrag von joli »

Meine Gallenblase wurde nach einem Anfall im Juni 2014 entfernt. Hatte schon 2012 mehrere Kolliken, aber nachdem ich alles abgeklärt hatte nichts mehr und längere Zeit Ruhe.
Die Op war bei mir problemlos und ohne Nachwirkungen und ich bin froh, dass ich keine Kolliken mehr bekommen kann, da sie wirklich sehr schmerzhaft sind.
Bild

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 823
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Gallensteine

Beitrag von Akiko »

Vielen Dank euch für eure Erfahrungsberichte!
Eben, ich weiss gar nicht, wie diese Schmerzen sein sollten... Aber ich denke, wenn es sich wirklich dann um eine Kolik handeln sollte, werd ich das merken, wenn ich eure Beschreibung einer Kolik so lese mit den extrem starken Schmerzen :? Arm und Schulter? Hmm, da würde ich wohl auf ein Problem des Bewegungsapparates tippen und nicht an Gallensteine... Seltsam, wie das so ausstrahlen kann...

Dass es zu weiteren Problemen führen kann, wenn die Gallenblase draussen ist, hat mir eben die Aerztin auch gesagt. Nicht in jedem Fall, aber offenbar gibt es Patienten, die danach ziemliche Schwierigkeiten mit der richtigen Ernährung habe. Darum werde wohl auch abgewogen, ob die Blase wirklich raus soll oder nicht...

Was wurde euch gesagt, wie ihr euch mit den Steinchen drin ernährungstechnisch verhalten sollt? Gibts da Möglichkeiten, die irgendwie wieder "loszuwerden"? Die gehen ja ab und zu mal ab, und wenn sie nicht zu gross sind, dann wohl ohne grosse Probleme... Im Netz liest mal ja allerhand darüber...

Ups..., auch ein Zufallsbefund? Hmm, also muss das nicht zwingend heissen, dass da in nächster Zeit was abgeht....?

Sunneschii9
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Gallensteine

Beitrag von Sunneschii9 »

Bei mir wurde die Gallenblase nach zwei Kolliken am (1x am abend und dann am nächsten Morgen) nächsten Tag entfernt. Die OP war drei Monate nach der Geburt meiner Tochter. Da bei mir während der Kollik ein Stein rausging und der irgendwo feststeckte, mussten sie bei mir am nächsten Tag noch eine Magenspiegelung machen und den Stein so noch rausholen. Danach verlief alles gut und heilte auch gut.

Ich merke heute einfach, dass ich manchmal nach dem Essen sehr schnell auf die Toilette muss. Ist aber nicht nur bei fettige Sachen so. Manchmal auch bei etwas "harmlosem" und es ist auch nicht immer beim selben Lebensmittel. Das störrt mich etwas. Vorallem das ich nie sicher bin, ob ich jetzt von dem Essen Bauchschmerzen bekommen werde oder nicht. Sonst könnte ich wenigstens das Essverhalten dempentsprechend anpassen.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1068
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Gallensteine

Beitrag von Bonsai 73 »

Mir liegt ab und zu mal was auf oder bläht mich seit ich ohne Gallenblase lebe. Passe einfach auf, dass ich nichts zu fettiges esse und nicht viel vom blähenden Gemüse. Ich brauch seit der OP weniger grosse Mahlzeiten dafür muss ich öfter essen wie früher. Ist der Magen leer, wird mir schlecht. Der Arzt meinte mal, dass nun die Gallenflüssigkeit halt ständig tröpfle und nirgendwo gesammelt würde.

Ich hatte über Monate immer wieder Koliken und es war nicht mehr an Schlaf zu denken. Die ganze Nacht über hatte ich höllische Schmerzen. Die Tage danach konnte ich meinen rechten Arm praktisch nicht mehr bewegen. Leider wurden zuerst die Lungen geröntgt und ein EKG gemacht (Verdacht auf Herzinfarkt oder ein Lungenproblem). Erst später wurde die Gallenblase angeschaut. Hab da schon fast nichts mehr essen können ohne sofortige Reaktion. Die Gallenblase war bereits chronisch entzündet und der Stein so gross, dass die OP noch am gleichen Tag erfolgt ist.

Bin froh, dass ich nun wieder alles essen kann. Ich hätte aber niemals eine solche OP gewollt, wenn ich keine Symptome verspürt hätte. Nach der OP sind da neben der Wunde an der Leber noch 4 Löcher im Bauch, der Bauch ist gebläht vom vielen CO2 und die Schönheit des Bauchnabels (bei mir jedenfalls) für alle Zeiten ruiniert.
Bild

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Gallensteine

Beitrag von tukki »

Zufallsbefund. Gestellt vor 10 Jahren. Habe einen 3 cm grossen Stein drin und viele kleine Steine.
Bisher ohne Probleme. Nennt man "stille Steine". Sobald sie Probleme zu machen beginnen kommt Gallenblase raus.

Benutzeravatar
engel09
Member
Beiträge: 283
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:11

Re: Gallensteine

Beitrag von engel09 »

Ich war in der 28SSW als ich riesige Schmerzen bekam. Nach langem Suchen fand man Gallensteine! Konnte nur noch Suppe und Früchte essen sonst hatte ich einen Kolik!! Nahm bis zur 36SSW 7kg ab. Es war gar nicht lustig. Hatte die Steine warscheinlich auch schon lange und die Schwangerschaft löste dann die Kolike aus. Habe mir dann die Gallenblase entfernen lassen. Habe heute sehr mühe mit verdauen, vor allem am Abend.
üses Trio und ä chlienä Engel im Härzä

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Gallensteine

Beitrag von Ups... »

@Akiko

ja, Zufallsbefund. Eben, schon über 20 Jahre kein Problem damit... ich würd abwarten. Wenn Koliken kommen scheint man das sehr sehr gut zu merken - dann kannst du den Arzt eben gleich drauf hinweisen - dann suchen sie nicht lange in der Lunge, Herz, Kopf, Füssen oder wo auch immer... :)

Benutzeravatar
stella
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 8285
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Gallensteine

Beitrag von stella »

Akiko
Ein Grossteil der Gallensteine bleiben unentdeckt, weil sie nie Probleme machen.

Wenn du Kolliken bekommst, wirst du das mit Sicherheit merken.

Bei der Ernährung kannst du nicht viel machen. Ich achte auf moderates Fett und nicht zu üppige und grosse Mahlzeiten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 823
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Gallensteine

Beitrag von Akiko »

Danke euch allen!
Ich hatte vorgestern erstmals gemerkt, dass ich nicht mehr alles und zu jeder Zeit essen kann. Waren auswärts essen, recht spät, zwar nicht sehr üppig (Fisch und Kartoffeln), aber recht viel, inkl. Dessert. Das lag mir dann recht schwer im Magen wie schon lange nicht mehr, und in der Nacht hab ich rechts im Oberbauch mittelstarke und mir bislang unbekannte Schmerzen bekommen und mir war insgesamt sehr seltsam. Hab da grad an die Steine gedacht, und obwohl es nicht so schubartig war und wohl keine Kolik war, hat es ganz sicher einen Zusammenhang mit dem Essen gehabt. Hab mal bei Medgate angerufen und das Ganze geschildert und mir schon überlegt, in den Notfall zu fahren, mich angezogen - und dann gings wieder weg. Ist mir doch recht eingefahren, also in Sachen Essen muss ich wirklich schauen, wie viel und vor allem auch wann....

Benutzeravatar
joli
Member
Beiträge: 191
Registriert: So 17. Dez 2006, 16:31
Wohnort: Züri Wyland
Kontaktdaten:

Re: Gallensteine

Beitrag von joli »

Bei mir ist es auch ohne Gallenblase so, dass ich Essen eher merke, aber nie mit Schmerzen, einfach dass es aufliegt. Interessant finde ich, dass ich dafür bei mehr als 2 Gläser Wein etwas Schmerzen om Oberbauch habe
Bild

Antworten