Scharlach - Ansteckung Erwachsene/Kinder

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
kalia
Member

Scharlach - Ansteckung Erwachsene/Kinder

Beitrag von kalia »

Hallo zusammen

Mein Mann hat heute (nach ein paar Stunden sehr starken Halsschmerzen) die Diagnose Scharlach erhalten, mit 42 :shock:
Heute morgen hat er sich um unsere Kinder gekümmert (1, 4 und 6), vor allem den Kleinsten hat er schon im Arm gehabt.
Ist der Scharlach bei Erwachsenen genauso ansteckend wie der Scharlach unter Kindern?
Der Arzt hat darüber nichts gesagt. Mein Mann muss (neben dem Antiobiotikum) zuhause einfach eine Gesichtsmaske tragen. Er bleibt meistens in seinem Zimmer.

Ist die Gefahr gross, dass die Kinder es auch bekommen??
2010, 2012, 2015

swam
Vielschreiberin

Re: Scharlach - Ansteckung Erwachsene/Kinder

Beitrag von swam »

Warum sollte es einen Unterschied geben zw. Erwachsenen und Kindern bzgl. Ansteckung? Ausser dass die Kinder engeren Kontakt untereinander haben, ist es doch genau das gleiche.
Ihr müsst wohl einfach abwarten.
Gute Besserung!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Akinom
Member

Beitrag von Akinom »

Wüsste jetzt auch nicht, dass eine Ansteckungsgefahr durch Erwachsene anderst ist. Die Grosse hatte ein Mal Scharlach, ansonsten niemanden in der Familie. Sie trug keine Gesichtsmaske und war auch nicht Räumlich getrennt.
Bild Bild

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

GG und ich hatten vor zwei Jahren auch Scharlach, ist nicht sooo selten. Angesteckt wohl bei Töchterchen. Und ja, es macht keinen Unterschied mit der Ansteckung. Bei Kindern ist es halt sehr ansteckend weil die immer nahe beisammen sind.

Aber er sollte ja nach 24- 48 Stunden ab Antibiotikabeginn nicht mehr ansteckend sein. Von der Dauer her (24 oder 48 Stunden) hört man Verschiedenes, auch von verschiedenen Ärzten.

Die Wahrscheinlichkeit dass es die Kinder bekommen ist wohl in etwa gleich gross wie dass du es bekommst
schoefli mit 3 Teenagern

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Unser Grosser hatte vor wenigen Wochen auch Scharlach. Weder der Kleine noch GG oder ich haben uns angesteckt. Und wir haben keine besonderen Vorsichtsmassnahmen getroffen. Gemäss Aussage unserer KiÄ war er ausserdem 24 Stunden nach der ersten AB-Einnahme nicht mehr ansteckend.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Scharlach ist bei Erwachsenen und Kindern dasselbe. Klar können das Erwachsene bekommen! Warum nicht? Ich habe das jedes Jahr 1-2x. Ansteckung halt wie eine Erkältung. Warum trägt.er eine Gesichtsmaske? Gibt es das, dass kranke Menschen sich zu Hause isolieren? Wir husten uns nicht an, aber haben sonst normalen Kontakt und werden selten alle krank. Wenn dann, weil man sich VOR Ausbruch der Symptome anstecken kann und dann ja noch nichts von seinem Glück weiss ;)

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

Nein, Erwachsene erkranken weniger schnell an scharlach wie kinder.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Nina, ja aber es ist dieselbe Krankheit und derselbe Erreger... gibt ja immer Leute, die eher etwas bekommen und andere weniger.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

Die meisten Erwachsenen haben bereits eine gewisse Immunität dagegen entwickelt (Kinderkrankheit). Das mein ich damit :-). Darum stecken wir uns kaum so oft wie Kinder damit an.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich hatte vor ein paar Jahren als einzige in der Familie Scharlach. Das mit der Gesichtsmaske finde ich jetzt fast etwas lustig. Käme mir nicht in den Sinn. Ausser jemand in der Familie hat eine Immunschwäche oder schlimme Krankheit und darf sich nicht anstecken.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Nina: Scharlach kann man aber immer wieder haben. Ich hatte übrigens noch nie Scharlach, so viel zu der Kinderkrankheit. Daher finde ich es super, wenn ein Vater seone Familie schützt. Man muss ja nicht zwangsläufig jeden Käfer mitmachen...

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

Hab ich auch nicht gesagt.

Ich hab auch nicht gesagt, dass du schon scharlach hattest. Es war bloss ein input.

Es ist aber tatsächlich so, dass sich erwachsene deutlich weniger anstecken.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Aber loegt das nicht eher daran, dass wir mehr Abstand haben?

Antworten