Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Tim&Jerry
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Jan 2012, 08:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. SG

Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Tim&Jerry »

Vorab, sorry für den ach so langen Text und danke fürs Lesen.

Jetzt muss ich unser leidiges Thema doch mal in die Öffentlich tragen. Und zwar ist unser Sohn jetzt 3,5 Jahre alt und eigentlich seit dem Herbst letzten Jahres isst er sehr schlecht.

das hab ich nicht gern
das möcht ich nicht
keinen Hunger

aber es ging. Mit manch feinen Sachen konnte man ihn dann doch locken und es war alles gut. Er hat zwischendurch immer mal was Süsses bekommen ... er ist von seinem Wesen her ganz normal, überdreht, frech, laut, immer in Bewegung. Augenscheinlich ein normales Kind, das gern Süsses isst und für Smarties oder Gummibärchen alles macht.

Seit Februar allerdings wird es irgendwie immer schlimmer. Das Kind isst einfach nichts. Egal was man ihm vorsetzt, er mag es nicht "hab Bauchweh", "hab keinen Hunger", "will ich nicht" usw.

Er isst keinerlei Gemüse, kein Fleisch, selbst Fischstäbchen ist mittlerweile iiiiii, Spaghetti iiii, Wurst, Käse, Obst, einfach alles erstmal iiiii ... ich weiss einfach nicht mehr was ich dem Kind anbieten soll.

Er wiegt 15,3 kg

Es ist egal ob ich ihn links liegen lasse beim Essen oder animiere, nichts geht. Selbt mit einer Belohnung von Schoki, Smarties, Gummibärli - nichts. Er verzichtet auf alles was ihm sooo lieb ist. Er verzichtet lieber als das er isst.

Bekommt er Schoki geschenkt sage ich ihm, "die kannst du essen wenn du fein s Nacht isst" . Er gibt sie mir und verlangt nie wieder danach.

Neulich ist es eskaliert. Am morgen hat er eine Handvoll Cornflakes gehabt, ein viertel Toast. Als ich ihn frug von meinem Käsetoast zu probieren und es ihm vor die Nase hielt fing er an zu würgen und übergibt sich am Tisch auf den Teller.

Den Rest des Tages hat er noch einen Joghurt gegessen .... abend eine trockene Scheibe Brot. Mehr nicht !!! Und so geht das seit Tagen / Wochen. Gut das Übergeben war jetzt einmalig. Aber die Minimengen an Essen die er zu sich nimmt, das ist wahnsinn. Wir würden durchdrehen vor Hunger und von ihm höre ich nieeeeeeeeee ein jammern das er hungrig sei oder so. Niemals.

Aber sonst ist er normal. Rein körperlich sind keine Mangelerscheinungen erkennbar aber ich weiss nicht mehr was ich machen soll.

Geh ich zum Arzt werden sie mir auch sagen Gewicht ok, Zustand ok, was willst du, das kommt schon.

Ja aber das kann doch nicht gesund sein.

Das geht jetzt schon zu lange für eine Phase oder was meint ihr ?

So, ich höre jetzt erstmal auf. Danke
:D ET: 17.12.2016 :D

grosser Bruder :mrgreen: 12.08.2012

Leni84
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Leni84 »

Hallo, denke jetzt auch nicht dass es normal ist, kann dir aber keine Ratschläge geben. Vielleicht wendest du dich mal an die Erziehungsberatung. Adressen sollten bei der MüBe zu erhalten sein. Wünsche viel Glück dass er bald wider essen mag. Lg

Staibock
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 10. Jan 2016, 20:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Staibock »

sind körperliche beschwerden absolut auszuschliessen? das klingt fast nach einer essstörung.... kann ich mir aber kaum vorstellen bei so einem kleinen kind.

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Sunshinemom »

Kann es sein, dass dein Sohn eine noch nicht entdeckte Nahrungsmittelallergie hat und instinktiv meidet was ihm nicht gut tut? Schau doch mal von dem wenigen was er isst, ob du da irgend ein Muster erkennen kannst (Gluten, Laktose, Fruktose, Milchproteine usw...). Ev brauchst du dazu eine Ernährunsberatung.

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Barbamama79 »

Ich würde trotzdem
Mal zum Arzt gehen und ihn auf Unverträglichkeiten testen lassen. Vielleicht geht es ihm wirklich nicht gut, wenn er isst? Die Tochter einer Kollegin hat Zöliakie und bis man dies entdeckt hat ging es ihr immer weniger gut und sie war viel krank.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Barbamama79 »

Sorry, hat sich mit Sunshinemom überschnitten....
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Evi222
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:54
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Evi222 »

Bei mir wars so als ich selber klein war. Ich hatte viiel zu grosse Mandeln. Als die weg waren wurde alles gut.

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Adshira »

Ich würde auch darauf tippen, dass ihn vielleicht etwas plagt, was er selber gar nicht definieren kann. Ich würde zum KiA und die ganze Geschichte erzählen und dann soll er euren Sohn auf Unverträglichkeiten testen. Wenn nichts heraus kommt, dann soll er euch zu einer Ernährungsberatung überweisen.
Und sonst würde ich noch Kinesiologie empfehlen. Ich hoffe, ihr bekommt bald die Hilfe, die ihr braucht!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Phase 1 »

Logisch warum soll er auch essen wenn du ihm so Druck machst!
Sorry ich bin jetzt mal hart aber dein kleiner merkt genau wie sehr er unter Druck steht und er essen muss. Da würd auch mir der Appetit vergehen.
15 Kilo mit drei Jahren ist doch perfekt! Meiner hatte das mit fünf noch!!

Und ja ich kenne mich damit aus wenn ein Kind das Essen komplett verweigert.
Diese teufelsspirale geht immer weiter und auch mein Kind hat sich dann erbrochen...

Also mein Tipp! Hör sofort auf ihn zu quälen. Wenn er nicht will will er hält nicht.
Du bestimmst was auf den Tisch kommt, ER bestimmt ob und wieviel er davon isst!!!
Es wird nicht belohnt, nicht ein " komm isst doch bitte", kein " wenn du das isst dann geh ich dir das..."
Lass dein Kind selbst entscheiden ob er essen will oder nicht und du wirst sehen das dein Kind langsam wieder zu essen Anfängt.
DU musst aufhören ihn unter Druck zu setzen ansonsten hast du bald ein Riesen Problem!

Lass dir gesagt sein: kein Kind verhungert vor vollem Teller!!!

Meine Worte sind deutlich ja aber ich seh das dein Sohn leidet und es tut mir im Herz weh so was zu lesen.
Auch weil ich gleich wie du war und erst im Nachhinein meine Fehler erkannte.
Übrigens diesen anschiss hab ich von einem Kinderarzt bekommen!

Teacherette
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Sa 21. Mär 2015, 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Teacherette »

Also ich war das kind in so einer ess-beziehung. Aus meiner sicht war es ähnlich wie phase 1 schreibt. In meiner erinnerung ging es immer nur ums essen- fertig essen- genügend essen - alles essen müssen - 'wenn du nicht fertig isst dann...!'
Versteh mich nicht falsch ich habe und hatte super Eltern und eine liebevolle Beziehung zu ihnen, aber das Thema essen hat diese Beziehung echt belastet.
Vielleicht hilft es dir um gelassener zu sein medizinisch alles abzuklären.

Gladys
Member
Beiträge: 161
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:05
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Gladys »

Also entweder körperlich abklären lassen im Sinne von Unverträglichkeiten,Mandeln die ihn weh machen beim essen etc etc. Fordert er denn etwas zu essen ein zwischen den Mahlzeiten? Oder sagt dass er Hunger habe?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2326
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von ausländerin »

War er immer schon schlechter esser oder ist es plötzlich geändert? Ich habe so ein kind das sehr schlecht isst: es war aber schon ab geburt so: mini porzionen milch, brei komplett verweigert, feste sachen erst mit 13 monaten probiert in mini mengen, erst mit 2 jahre richtig was gegessen, jetzt mit 3 kann sie immer noch nur kleine portionen essen, dafür 5-6 mal am tag. Uns war es wichtig kein druck zu machen und keine macht spiele daraus zu machen. Deshalb kochen wir immer was dass sie auch gerne isst, es gibt keine feste zeiten für essen: es wird schnell was aufgewärmt wenn nötig. Zeit lang haben wir einfach ein teller mit gemüse/ früchte, brot, käse stehen gelassen wo sie sich einfach bedinnen konnte. In Kita mussten wir sagen dass sie zum zvieri nicht nur gesundes kalorienarmes zeug bekommt aber auch ein stück brot, banane usw dazu. Sie hat aber auf wenig essen körperlich reagiert: geweint, gereizt. Oft war es klar sie muss was essen sie hat es aber verweigert. Gut gemeinte " kein kind verhungert von vollen teller" kann ich wirklich nicht mehr hören da mein kind hat es bereitwillig gemacht: wenn sie länger essen verweigert hat, konnte sie nicht wirklich essen und hat geweint bis sie erbrochen hat und in eine art erschöpfungschlaf gefallen ist um nach 30 min wieder aufwachen und alles wiederholen. Jetzt mit 3 pasdiert es nicht mehr, wir bleiben auch sehr gelassen was essen angeht. Es gibt auch manchmal ein stück schoggi oder gummibärchen VOR dem essen (sie isst aber auch nicht viel süsses) um "eis zu brechen". Ich kann dir keine tipps geben, nur zeigen dass du nicht alleine bist. Wenn es bei euch schonn immer ein thema war, würde ich nicht viel machen ausser akzeptieren und anpassen, wenn es so plötzlich angefangen hat - dann zum arzt gehen.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Akinom »

Mach das Essen 2 Wochen zu keinem Thema. Auch kein Essen als Belohnung. Du bestimmst was auf den Tisch kommt und gibst im von allem wenig in den Teller. Hat er von etwas nichts mehr im Teller, schöpfst du ihm kommentarlos nach.
Wird es nicht besser, würde ich ihn vom Arzt untersuchen lassen.
Bild Bild

Tim&Jerry
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 5. Jan 2012, 08:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. SG

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Tim&Jerry »

Ich danke euch für die Meinungen und Kommentare.

@ausländerin:

Nein, das hat irgendwann angefangen das er das und das nicht mehr wollte, bis eben zu dem was es jetzt ist, das er gar nichts mehr wirklich möchte. Als Baby war ich verdammt stolz weil man ihm echt alles geben konnte und es war immer "schmatz schmatz" ganz fein :-)

@Phase 1:

ich möchte ihm auch gar keinen Druck machen. Denke auch das ich es nicht soooo krass mache wie es bei dir rüber kommt. Ich frage ihn was er essen möchte ... er sagt mir etwas, dann kochen wir sogar gemeinsam das Ganze, es ist fertig. Und ab dem Moment wo es auf dem Tisch steht hat er auf einmal keine Lust mehr drauf und schiebt es weg.
Da wird man doch automatisch ein bisschen hässig oder ?
Ich zwinge ihn auch nicht zu essen. Ich würde ihm nie einen Löffel in den Mund drücken, um Gottes Willen aber ich animiere ihn schon von wegen "schau was fein".
Zeitweise habe ich das Gefühl er ist einfach zu faul zum Essen. "Mama, fütter mich" - dann gehts auch mal gut aber das kann es doch auch nicht sein, das ich 3,5-jährigen füttern tu.
Aber ich denke das ich wirklich mal mit dem Arzt sprechen werde ...

Nein, er kommt nie zwischendurch das er Hunger hat oder so. Das ist ja das was mich verwundert. Er verlangt nie danach.
:D ET: 17.12.2016 :D

grosser Bruder :mrgreen: 12.08.2012

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4763
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Stella* »

Meinem Sohn ist das Essen auch nicht so wichtig. Wenn es nach ihm ginge, würde er jeweils den gröbsten Hunger stille und nachher weg vom Tisch. Nach einer Stunde wäre er bereits wieder hungrig...

Unsere Mübe hat uns geraten, wir sollen ihn einfach am Tisch behalten, bis wir fertig gegessen haben. Ich sage ihm jedoch nie, dass er essen muss - nur, dass er bei uns am Tisch bleiben soll. Normalerweise isst er dann nämlich noch weiter. So verlagert sich die Diskussion vom Thema Essen auf's Sitzen bleiben.

Ich verstehe übrigens, dass es dich ärgert, wenn ihr zusammen kocht, er aber nachher nicht probieren möchte. Kannst ihm ja vielleicht sagen, dass du es schade findest, aber seine Entscheidung akzeptierst, wenn er nichts davon will.

Meinen Sohn habe ich auch lang gefüttert, weil er schlichtweg zu faul war zum selber essen. War für mich aber das kleinere Übel als ein quengelndes Kind.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von frausteiner »

"Als Baby war ich verdammt stolz weil man ihm echt alles geben konnte und es war immer "schmatz schmatz" ganz fein"

Und jetzt ist er in der Autonomie-Phase und merkt, dass seine Mutter verdammt wütend wird wenn er nicht isst. Schon hat er dich unter Kontrolle....
Wenn du deinen Selbstwert über das Essverhalten deines Kindes definierst, wird es schwierig.
Warum ist das so ein grosses Problem, wenn er nicht viel isst? Er ist genug schwer und wächst gut... Lass ihn mal einfach und versuche, dass es dir egal ist.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Maggie »

Ich habe auch ein Wenigesser-Kind das noch dazu immer mal wieder in eine Unterzuckerung fällt und dann zum Essen zu müde, zu hungrig etc ist. Es ist wirklich mühsam.
Heute ist er 7 Jahre alt. Selbst heute schiebe ich ihm manchmal die ersten zwei, drei Gabeln in den Mund, bis das Signal im Hirn angekommen ist, dass ihm das Essen gut tut.

Ich versuche auch die kleinen Mengen die er isst nicht zu thematisieren. 15kg mit 3.5 Jahren ist ja grundsätzlich sehr gut. Unserer ist mit 7 Jahren 22kg.

Was passiert, wenn Du die Zwischenmahlzeiten weglässt? Fällt er dann in eine Hungerrast oder isst er bei der Hauptmahlzeit mehr?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Phase 1 »

Klar ist es frustrierend wenn er mit kocht und dann doch nicht isst. Das ist aber normal!
Und doch dein Kind spürt genau, ob du in sorge bist.
Versuch es wirklich mal auf der " ist doch egal" Schiene.
Wenn er merkt das es dir egal ist wird er auch essen.

Beim Arzt kannst du feritin testen lassen.
Eisenmangel führt auch zu Appetit losigkeit.

Ich geh junior immer mal wieder floradix Saft ( bekommst du im coop migros oder Apotheke.)
Das gleicht den feritin wert wieder super aus.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Ups... »

1. wegen dem Füttern - meiner hatte das in dem Alter auch. Wenn ich ihn noch gefüttert habe - dann hat er gegessen - wenn nicht, liess er es sein...
ich habs gemacht - weshalb auch nicht - so schlimm finde ich das also nicht

2. Wenn er nix isst und doch 15 Kilo hat - dann braucht er es halt wohl grad nicht

3. Hör auf ihn zu bitten zu essen - wenn er will, dann soll er - wenn nicht - dann eben nicht. Aber lass ihn mit euch am Tisch sitzen bis auch ihr fertig seid mit Essen - meiner meinte oft, er dürfte dann eben spielen gehen - aber wenn er sitzen bleiben musste hat er auf einmal doch angefangen zu essen

4. Meiner isst immernoch sehr sehr sehr wenig. Ich gebe einfach vor, wie viel er gegessen haben muss, damit es Dessert / Süsses / Eis gibt - und halte mich dann auch da dran.

5. Er wird nicht verhungern...

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Schlechter Esser ... bishin zu übergeben 3,5 Jahre alt

Beitrag von Maggie »

Hier übrigens noch ein Buchtipp:

Mein Kind will nicht essen
von
Carlos Gonzalez

Mir hat das Buch in der Kleinkindphase sehr geholfen.

Antworten