Abmachen mit Schulkollegin

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
mom73
Newbie

Abmachen mit Schulkollegin

Beitrag von mom73 »

Hallo miteinander
meine Tochter 13 hat so ihre liebe Mühe mit Schulkolleginnen abzumachen.Entweder sie haben schon was vor oder sie ihr nein,und machen untereinander ab,obwohl sie zuerst gefragt.
Was läuft das bei euren Girls ab.Bin froh um Erfahrungsgeschichten.
Gruss mom73

Nellino
Posting Freak

Re: Abmachen mit Schulkollegin

Beitrag von Nellino »

hm hat sie denn eine richtig tolle freundin? oder ist sie eher einzelgängerin? stört es sie oder ist sie eher gerne alleine?
Hab zwar einen 13jährigen jungen aber er hat einen super freund. Mit dem macht er quasi dauernd was wenn sie schulfrei haben, also meist am mittwoch. Ansonsten läuft vieles via whatsapp, oder sie gamen mal mehrere zusammen über skype etc.
Er ist sonst aber eher der typ, der lockere freundschaften hat. Also eine super klasse, aber er ruft da nicht an und macht ab...ABER es stimmt so für ihn.
Bild

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Oje bei meiner ältesten Tochter war es auch einen Moment lang so. Als sie in die Oberstufe gekommen isz und neue Mädchen hinzu gekommen sind, hat es geändert. Dann sind wir dummerweise umgezogen aber hier hat sie sofort Anschluss gefunden. Gibt es in ihrer Klasse ev ein Mädchen, welches auch eher selten mit den anderen abmacht? Denn in diesem Alter wirds wohl einfacher, sich mit jemandem anzufreunden, dem es ähnlich geht - als in einer festen Gruppe einen Platz zu finden. [-]

mom73
Newbie

Beitrag von mom73 »

Es ist ein bisschen von beidem.Manchmal stört es sie extrem und ein ander Mal ist es ihr wurst.Sie hat 2 Mädchen in der Klasse mit denen sie immer "spielt" aber zu dritt machen sie nie was.Eines der Mädchen ist eine Bestimmerin.

Cabu
Newbie

Beitrag von Cabu »

Ich war früher in der etwa selben situation.. Habe nicht den anschluss gefunden den ich wollte und hab dann freundinnen gesucht denen ich bei den hausaufgaben helfen konnte/zusammen machen und kurze zeit später waren wir gut befreundet und machten auch so mal was

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

oje dann ist blöd. Muss sagen grad bei Sohni in der Klasse ists echt eine klasse, keine grüppelis.. denke das kommt sehr stark auf die klasse und die umgebung etc an. Aber halt grad in der Oberstufe ist es sicher schon anders jemanden zu finden. Zu dritt ist eh meist schwierig finde ich. Hat sie quasi nur von der schule kolleginnen oder noch andere? Sohnis bester Freund ist zb ein Jahr jünger, also noch in einer anderen Schule .
Bild

Ich
Member

Beitrag von Ich »

3 Mädchen ist meistens eines zuviel. Ist leider so.
Unsere ältere Tochter war in der Schule auch meistens das überzählige Mädchen. Erlebte auch oft das die andere abmachten obwohl sie zuerst gefragt hatte u.s.w.
Bei uns müssen sie ab der 7 Klasse ins Nachbardorf zur Schule und die Klassen werden neu gemischt.Es sind dort Kids aus vier Dörfer. Dort hat sie dann eine gute Freundin gefunden die sie heute noch hat.Aber ihr Freundeskreis ist auch heute noch übersichtlich.
Ich denke es hat auch mit der Persönlichkeit unerer Tochter zu tun. Sie war schon immer eine eher zurückhaltende ,stille, absolut keine Bestimmerin.

Ihre jüngere Schwester ist das pure Gegenteil. Immer was los, viele Freunde und eine absolut allerbeste Superfreundin mit der sie durch dick und dünn geht.Sie war von klein auf sehr aufgeschlossen, kontaktfreudig und "muss" immer und überall ( z.B Dorffeste) dabei sein.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

3 sind wirklich Zuviel.
Aber wie es so ist, meine 13 jährige macht vielleicht gerade einmal im Monat ab.
Haben einfach Zuviel Schule Hobbys und lernen Hausaufgaben.
Gerade jetzt büffeln für die sek Prüfung .....
Tochter hat seit vier Wochen nicht mehr abgemacht.

Ansonsten Telefon Nummer ausstauschen und von Zuhause aus abmachen klappt besser als in der Schule abgemacht.

mom73
Newbie

Beitrag von mom73 »

Ich danke euch vielmal für eure Antworten.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Meine Tochter hat 2 tolle Freundinnen. Sie machen sehr viel zu dritt. Das geht also schon. Aber es ist schon so das immer mehr Kinder sehr verplant sind. Unser Kindergärtler versucht immer wieder abzumachen, aber meist haben die anderen keine Zeit.

KarinL
Member

Beitrag von KarinL »

Meine Tochter (bald 13) ist auch eher eine zurückhaltende und stille. Sie hat ein Mädchen, welches ihre beste Freundin ist. In der Klasse ist sie jedoch gut integriert, aber sie hat häufig auch gar keine Lust abzumachen. Sie liebt es alleine in ihrem Zimmer zu sein und dort etwas zu machen. Von demher lasse ich es. Wenn es für das Kind stimmt, dann würde ich nicht drängen.
LG KarinL

Antworten