Einreise nach Deutschland mit abgelaufener ID möglich?

Antworten
12three
Inaktiv

Beitrag von 12three »

Leider erreiche ich auf der Botschaft niemanden mehr, die sind anscheinend bereits im Wochenende...

Weiss jemand per Zufall, ob man für die Einreise nach Deutschland zwingend eine gültige ID braucht oder ist die Einreise auch mit einer abgelaufenen ID möglich?

Wir würden mit dem Auto über die Grenze, aber leider ist die Schweizer-ID meiner Tochter vor Kurzem abgelaufen.

Danke euch!

JuliaL
Newbie

Re: Einreise nach Deutschland mit abgelaufener ID möglich?

Beitrag von JuliaL »

Hallo du kannst dich an der Grenze im Büro melden und nen Tagesausweis oder so ausstellen lassen. Ist er denn schon lange abgelaufen???

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ehrlich gesagt würde ichs einfach riskieren und im fall der faelle "ups, sorry" sagen. Sie werden dich nicht zurückschicken deswegen (immerhin kannst du dich und deine tochter ausweisen).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben:Ehrlich gesagt würde ichs einfach riskieren und im fall der faelle "ups, sorry" sagen. Sie werden dich nicht zurückschicken deswegen (immerhin kannst du dich und deine tochter ausweisen).
Genau das dachte ich mir auch... es kontrolliert praktisch nie jemand & wenn, dann genau so reagieren "ups..."!

12three
Inaktiv

Beitrag von 12three »

Drag-Ulj hat geschrieben:
sonrie hat geschrieben:Ehrlich gesagt würde ichs einfach riskieren und im fall der faelle "ups, sorry" sagen. Sie werden dich nicht zurückschicken deswegen (immerhin kannst du dich und deine tochter ausweisen).
Genau das dachte ich mir auch... es kontrolliert praktisch nie jemand & wenn, dann genau so reagieren "ups..."!
Danke euch, das wäre eben auch meine Strategie. Mal schauen, ob ich GG überzeugen kann. Er ist in solchen Dingen immer sehr korrekt.

@JuliaL: Danke auch dir. Wir würden eben 3 Tage bleiben. Da geht das mit dem Tagesausweis wahrscheinlich eher nicht. Die ID ist seit Januar dieses Jahres abgelaufen.

Mal schauen, vielleicht schaffen wir's auch noch, eine neue ID zu machen. Wir würden erst in gut 9 Tagen gehen, aber leider liegen noch 2 Wochenende dazwischen, sodass es eben genau nicht rechtzeitig reichen könnte.
Weiss eventuell trotzdem jemand, wie's "offiziell" aussieht?

yarez
Newbie

Beitrag von yarez »

Ich musste früher Verträge für Kunden abschliessen (mit Ausweis) und mein Chef hat gesagt die sind noch 6 Monate nach Ablauf gültig. Ich weiss nicht ob das auch für die Grenze gilt :)

SilkeJ
Newbie

Beitrag von SilkeJ »

die chance das sie dich kontrollieren ist sooo klein. und wenn denke ich ist es kein sooo grossws problem

Pepita
Newbie

Beitrag von Pepita »

E ID isch nümm gültig wenn sie mal abgloffe isch! En Pass hingäge wird toleriert, solang er nid meh als 6 Monat abgloffe isch. Han als konsularischi Agstellti ufere schwiizer Botschaft im Usland gschafft und das isch d Regle gsi dozmal
Bild

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Hatte grad vor kurzem die Situation.
Der Fall ist an sich klar, abgelaufen ist abgelaufe.
Aber die Chance das man kontrolliert wird ist wohl sehr klein. Würde es daher auch riskiere.

Ich bekam noch die Info das im Fall einer Kontrolle gesehen wird ob ein neuer Antrag läuft (war bei uns der Fall).
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Einfach versuchen. Wir gehen sicher 2x/Monat nach DE, wurden während dieser ganzen Zeit 2x kontrolliert, manchmal kontrollieren sie sogar die Ausweise nicht, sondern fragen einfach, was du gemacht hättest, ob du Fleisch in die CH mitnimmst etc. Also die Chance, dass ihr die ID zeigen müsst, ist so gering, dass ich einfach rüber fahren würde. Ansonsten halt dann einfach einen solchen Tagespass lösen, dann könnt ihr wenigstens rüber, bei der Heimreise ist ja sowieso noch offen, ob ihr dann genau auch kontrolliert werdet! :wink:
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

sorry falsch
Zuletzt geändert von Nuuneli am Sa 16. Apr 2016, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
200120042007

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Als meine tochter 4 wochen alt war, feierte mein papa seinen 60er in AT. Wir hatten noch keine ID, ich hab dann am zoll selber nachgefragt. Antwort des zöllners: von gesetz wegen braeuchte ich eine ID, aber wenn ich mit geburtsurkunde oder familienbüchlein nachweisen kann dass sie meine tochter ist, ist das ok, das sei die gaengige praxis. Und ihr könnt ihre identitaet ja nachweisen, ...

Also die chance dass ihr
A) angehalten werdet
B) den ausweis zeigen müsst (normalerweise wollen sie nur wissen ob ihr was dabei habt)
C)der zöllner merkt dass die ID abgelaufen ist
D) er euch einen strick daraus dreht

Ist meinr meinung nach gleich null. Hoffe dein mann kann soviel inkorrektheit verkraften :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Justine
Member

Beitrag von Justine »

Tagesscheine gibt es schon länger nicht mehr.

ID muss gültig sein. Beim Pass gibt es mit verschiedenen Länder ein Abkommen und der kann dann bis 5 Jahre abgelaufen sein, sofern ein solches Abkommen besteht.

Ich würde mit abgelaufener ID gehen. Habe selber 5 Jahre an der Grenze gearbeitet und dass kommt oft vor das die ID abgelaufen war und da macht man kein Theater da nichts auf dem Spiel steht.
Aber grundsätzlich gilt, man muss sich an der Grenze mit einem ämtlich anerkannten gültigem Reisedokument ausweisen können.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
BildBild

12three
Inaktiv

Beitrag von 12three »

Vielen herzlichen Dank für all eure Antworten!

Wir werden nun einfach mit ID und Pass (beides vor 3 Monaten abgelaufen) über die Grenze und hoffen, dass wir den Ausweis nicht zeigen müssen. Ich bin zuversichtlich, dass das so klappt.
Einen neuen Ausweis werden wir sowieso demnächst beantragen, doch eigentlich wollte ich noch die Geburt unseres Babies abwarten und dann gleich für die beiden zusammen die Ausweise beantragen, da wir dafür ja extra ins Passbüro müssen.
Danke euch!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ist, wenn überhaupt, nicht der Rückweg ein Problem? Dass dich die Schweizer nicht mehr reinlassen wollen??

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ne, die müssen sie einreisen lassen (ist ja offensichtlich dass sie schweizer sind, auch wenn die id abgelaufen ist)

12three
Inaktiv

Beitrag von 12three »

So, nun habe ich bei der Botschaft doch noch eine offizielle Antwort eingeholt. Falls es jemanden interessiert:

Zitat Deutsche Botschaft, Bern (Konsularabteilung):
"Gemäß dem Europaratsabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz brauchen Sie für eine Einreise nach Deutschland eine gültige Identitätskarte. Ein Schweizer Reisepass darf demnach bis zu 5 Jahre abgelaufen sein bei einer Reise nach Deutschland, nicht aber eine Identitätskarte.
Unabhängig von dieser grundsätzlichen Regelung gilt bei Flugreisen eine andere Situation. Die Fluglinie entscheidet selbst, ob sie den Passagier mit einem abgelaufenen Reisepass mitnimmt oder nicht."

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

IDs werden faktisch nie mehr kontrolliert...wohne grenznah und bin sicher einmal die woche im deutschen wenn nicht mehrmals.
Bild

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Dein Post hätte von mir sein können! Gerade eben eine Woche Ferien mit den Kindern in der Region Bodensee verbracht und dabei festgestellt, dass die eine ID nicht mehr gültig ist.
Was uns nicht daran gehindert hat, mehrmals über die Grenze zu gehen (ein neuer Antrag ist auch noch nciht gestellt).
Weder bei Grenzübertritt mit Zug noch mit Schiff wurden wir kontrolliert.
Also nichts wie los, das klappt schon.
(Aber nun mache ich daran, endlich den Antrag zu stellen. Wenn nur das olle Foto nicht wäre...)

Viel Spass euch!
Lg
Konfetti

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

für die ID gehen auch fotos vom automaten...es steht da genau wie man gucken muss, sage meinen kids immer das sie böse gucken sollen hihi. klappte immer.
Bild

Antworten