Frage an Samariter oder OK eines Vereinsfest
Moderator: conny85
Frage an Samariter oder OK eines Vereinsfest
Ich habe eine rechtliche Frage für ein Fest,das von einem Verein organisiert wird: Welche Verpflichtungen und Haftung hat man als Verein?
Re: Frage an Samariter oder OK eines Vereinsfest
Meinst du betreffend des Sanitätsdienstes?
Ja,ab welcher Grösse muss man einen Pisten haben. Haftet man wenn erwas passiert und es war nichts organisiert. Ist man grundsätzlich verpflichtet etwas anzudenken zB jemand vom Verein der im Gesundheitswesen arbeitet.
Zuerst ist es mal wichtig ob es nur für Mitglieder ist oder auch für Nichtmitglieder.
Der Verein müsste ja eine Haftpflcht Versicherung haben und die sollte für die Mitglieder gelten. Ist bei uns so.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Der Verein müsste ja eine Haftpflcht Versicherung haben und die sollte für die Mitglieder gelten. Ist bei uns so.
Ist für alle und eine Vereinshaftpflicht haben wir. Aber wenn wir bezüglich Sanität nichts machen und jemand fällt um,reicht Ambulanz rufen?
Das würde ich mal mit der Versicherung klären.
Denn ich denke es ist ev. auch davon Abgängig ob das Fest bewilligungslichtig ist oder nicht.
Denn ich denke es ist ev. auch davon Abgängig ob das Fest bewilligungslichtig ist oder nicht.
Nein.Sunne12 hat geschrieben:Ist für alle und eine Vereinshaftpflicht haben wir. Aber wenn wir bezüglich Sanität nichts machen und jemand fällt um,reicht Ambulanz rufen?
StGB:
Art. 128
Unterlassung der Nothilfe
Wer einem Menschen, den er verletzt hat, oder einem Menschen, der in unmittelbarer Lebensgefahr schwebt, nicht hilft, obwohl es ihm den Umständen nach zugemutet werden könnte, wer andere davon abhält, Nothilfe zu leisten, oder sie dabei behindert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken
Wir haben abgeklärt, was ein Sanitätsposten kostet. Das sind in unserem Fall 300 Franken, und da haben wir nicht mehr weiter überlegt, das finde ich einen sehr fairen Pries für einen Nachmittag Postendienst, und wir sind abgesichert. Wenn wir jemanden suchen müssen, der im Gesundheitswesen arbeitet, und noch Sachen einkaufen, die man so braucht für 1. Hilfe, dann kommen wir nahe an den Betrag. Sicher kommt es auch auf die Art des Anlasses an.
Genaueres würde ich mit der Vereinshaftpflicht abklären, die muss ja allenfalls bezahlen wenn etwas passiert und jemand auf euch "zurückgreift"
Genaueres würde ich mit der Vereinshaftpflicht abklären, die muss ja allenfalls bezahlen wenn etwas passiert und jemand auf euch "zurückgreift"
schoefli mit 3 Teenagern
Wir haben auf unserer Vereinshomepage ein Sanitätsdienstformular wo man angeben muss wie gross das "Fest" ist mit was für Publikum etc. das wird dann von der postendiensverantwortlichen ausgewertet und anhand dieser angaben weiss man um welche Risikostufe es sich handelt. Dies kannst du ja mal unverbindlich ausfüllen bei eurem Samariterverein im Dorf/Stadt. Dann würde ich mit diesen Kontakt aufnehmen um zu besprechen ob es Sanitätsdienst braucht oder nicht. Vielleicht bringt dich das etwas weiter.