Amsterdam/Insidertipps/Feiertage

Antworten
Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

Ich werde über Christi Himmelfahrt mit einer Freundin einige Tage in Amsterdam sein.
Weiss jemand von euch ob an diesem Feiertag die Läden offen haben?
Habt ihr Tipps zum Einkaufen und Essen welche nicht in jedem Reiseführer stehen?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

christi himmelfahrt ist ein feiertag in NL, ob die läden alle zu haben weiss ich aber leider nicht.

Edit: http://www.iamsterdam.com/en/visiting/w ... ping-hours
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Chäswürstli
Senior Member

Re: Amsterdam/Insidertipps/Feiertage

Beitrag von Chäswürstli »

NinuHH hat geschrieben:Hey[-] Ich werde auch mit einer Freundin in Amsterdam sein! Kannst du mir einen Tip für Übernachtungen geben? Wir haben noch nicht wirklich was gefunden. Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen. Werde auch das erste Mal dort sein.
LG
Wir werden im Hotel Arena sein, es wurde mir von Bekannten empfohlen. Es sei alt abet sauber und mit eindrücklicher Geschichte.

@sonrie
Vielen Dank, diese Site hab ich auch gefunden leider werd ich da auch nicht schlau ob sie offen haben.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

naja, da steht: Some shops have limited opening times on public holidays but many of the shops (especially outside the centre) will be closed for the day
Zumindest gibt's kein generelles öffnungsverbot an Feiertagen, du kannst also davon ausgehen, dass im Zentrum doch die einen oder anderen shops offen haben werden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

SA_MA
Member

Beitrag von SA_MA »

In amsterdam isch e grachtefahrt z'empfähle, mir heise gäge obe gmacht wos het afoh idunkle... Sehr schön[-]
Mir si no id ice bar... Ganz es lustigs erläbniss gsi! Umbedingt mou ire friture frites ässe...und weme gärn nutella het, ar houpt ichoufspassage gits e lade/creperie wos nur sache us nutella het...
No e tipp zum anne frank haus, d'wartezyt vo 50min isch wenig! Aso unbedingt gnueg zyt und gedud mitbringe zum astoh.

Kubab
Newbie

Beitrag von Kubab »

Zum Übernachte chani s Volkshotel empfählä (vorusgsezt dä Style passt dir), Saune und Hotpot auf dem Dach und gleich bei einer Metrostation.

www.volkshotel.nl

ILU
Newbie

Beitrag von ILU »

Zumindest an der Haup-Fussgängerzone (Kalverstraat, Nieuwendijk) haben die Läden auch an Sonn- und Feiertagen ganz sicher offen. Unbedingt "lädele" müsst ihr auch in den "9 Straatjes": ganz viele kleine Boutiquen und Cafés. Sehr in ist gerade auch "de Peijp". Dort ist der Albert Cuyp-Markt. Und in der Parallelstrasse (Gerard Doustraat) gibt es auch einige coole Shops.

Viel Spass in Amsterdam. Bin oft dort und liebe diese Stadt!
Bild

dextroenergen
Member

Beitrag von dextroenergen »

Unbedingt etwas aus einem Febo Automaten essen!! Ein Erlebnis ;)
Zum schlafen mieten wir meist ein Hausboot, ich liebe diese Möglichkeit in den Grachten von Amsterdam!
Das Pannenkoekenhuis (Grimburgwal 2) ist auch sehr empfehlenswert, und ich hätte dir auch noch 1,2 nicht ganz jugendfreie Tipps, wie z.B. Red-light-District bei Nacht :)

whatelse32
Vielschreiberin

Beitrag von whatelse32 »

Ich war damals im Hotel Ambassade direkt an der Herengracht (sehr zentral gelegen). Das Hotel ist ganz toll, verteilt über 5 oder 6 Grachtenhäuser. Wir haben auch ca. ein halbes Jahr zum vornherein gebucht und das Hotel ganz frech angeschrieben, ob sie sein "Special Offer" hätten und siehe da, wir bekamen Sonderkonditionen :-)

Falls ihr zum Anne-Frank-Haus möchtet, was ich sehr empfehlen kann (geht unter die Haut), würde ich Dir empfehlen, die Tickets online vor zu reservieren. Wir hatten das nicht gemacht und waren an einem Montagmorgen um halb neun (Türöffnung um 09.00 Uhr) da - und mussten bereits eine Stunde anstehen.

...ah ja und hier noch 3 Restaurants, die ich empfehlen kann:

Bird - Thai Restaurant, Zeedijk 72-74 (ist im Rotlicht Viertel)
D'Vijff Vlieghen (holländische Küche), Spuistraat 294-302
Casa di David (italienisch ), Singel 426
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

DaMi86
Member

Beitrag von DaMi86 »

Wir haben damals beim Schlendern durch das Künstlerviertel (der Name ist mir echt gerade entfallen, kann ja nicht wahr sein!!! Vielleicht kommts noch) einen Schoggiladen entdeckt und haben dann lange mit dem Besitzer geplaudert. Haben ihn dann um einen Insidertipp gebeten und er empfahl uns, im Café Winkel Apfelkuchen zu bestellen, das sei das Beste was es zu essen gäbe;) das Café war richtig typisch Amsterdam, wir die einzigen Touris, der Apfelkuchen der Hit umd der Pfefferminztee mit frischer Minze;) war super und eir fühlten uns geehrt, den Tipp erfahren zu haben!

PS: das Viertel war der Jordaan, das Cafe aber dann glsub nicht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Knuddi 06/12
Mutschli 09/16

Antworten