Ab wann können die Kids schwimmen im Schulschwimmen
Moderator: conny85
-
- Newbie
Ab wann können die Kids schwimmen im Schulschwimmen
Liebes Swissmoms
Kurze Frage - in Zürich gibt es ab der ersten Klasse Schulschwimmen - wo die Kinder schwimmen lernen. Ich meine zu wissen (..) dass dies anhand der Abzeichen gelernt wird. Ab welcher Klasse / Alter können die Kids dann wirklich schwimmen?
Bin über jeden Input froh.
Danke und Gruss, Sunshine
Kurze Frage - in Zürich gibt es ab der ersten Klasse Schulschwimmen - wo die Kinder schwimmen lernen. Ich meine zu wissen (..) dass dies anhand der Abzeichen gelernt wird. Ab welcher Klasse / Alter können die Kids dann wirklich schwimmen?
Bin über jeden Input froh.
Danke und Gruss, Sunshine
Re: Ab wann können die Kids schwimmen im Schulschwimmen
Das kommt wohl sehr auf das Kind drauf an. Ich habe bei uns auch schon die Lehrerin als 2. Aufsichtsperson begleitet. Es ist natürlich nicht das selbe, wenn eine Lehrerin 15 - 20 Kinder unterrichtet und davon nicht alle auf dem gleichen Stand sind. In der Schwimmschule sind es vielleicht max. 8 Kinder pro Schwimmlehrer und die Kinder sind etwa auf dem gleichen Stand. Wenn ein Kind gut mit macht und versucht, die Übungen korrekt zu machen, dann wird es sicher schneller schwimmen können, als ein Kind, dem es egal ist und nur dann etwas macht, wenn die Lehrerin schaut. Die Lehrerin kann mit einer ganzen Klasse einfach nicht jedes einzelne Kind mitziehen und genau dort abholen, wo es steht.
Ob sie anhand der Abzeichen lernen, weiss ich nicht. Also Abzeichen gibt es bei uns sicher nicht. Aber ich denke mal, der Aufbau wird schon ähnlich sein. Erst Wassergewöhnung, Kopf unter Wasser, gestreckt auf dem Wasser liegen, ins Wasser springen etc. Und dann erst kommen die Beine und Arme dazu.
Ob sie anhand der Abzeichen lernen, weiss ich nicht. Also Abzeichen gibt es bei uns sicher nicht. Aber ich denke mal, der Aufbau wird schon ähnlich sein. Erst Wassergewöhnung, Kopf unter Wasser, gestreckt auf dem Wasser liegen, ins Wasser springen etc. Und dann erst kommen die Beine und Arme dazu.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008
kleine Zicke 10/2008
.. ich denke da gibt es keine "garantie" dass sie es überhaupt wirklich lernen...
in unserer klasse könnten alle sicher und gut vor der 1. klasse schwimmen, da geht jetzt wirklich was vorwärts, wr am besuchsmorgen, schon fast wie im trainingscamp
daher können die kids in der zwischenzeit wirklich viel mehr als vergleichbare kinder auf selber klassenstufe bzw sogar im vergleich zu höheren klassen. unser nachbarsjunge hat nie im schulschwimmen schwimmen gerlernt, seine ganze klasse kann kaum schwimmen. sie hatten eine alte leherin der das wohl recht "egal" war, diese ist jetzt in pension, nur ist er aus dem obligatorischem schwimmunterricht raus. warum die eltern nicht in der freizeit das mit ihm gemacht haben, frag mich nicht.
ich kenne übrigens noch mehr kinder die nicht wirklich schwimmen lernen in der schule, einer davon der sohn einer sehr guten freundin (andere gemeinde) - hier ist die schwimmlehrerin eher desinteressiert an den schwachen schimmern und übt lieber mit den guten.
in unserer klasse könnten alle sicher und gut vor der 1. klasse schwimmen, da geht jetzt wirklich was vorwärts, wr am besuchsmorgen, schon fast wie im trainingscamp

ich kenne übrigens noch mehr kinder die nicht wirklich schwimmen lernen in der schule, einer davon der sohn einer sehr guten freundin (andere gemeinde) - hier ist die schwimmlehrerin eher desinteressiert an den schwachen schimmern und übt lieber mit den guten.

mit sternchen 01/2010
Also bei uns machen die Kinder in der Schule die Abzeichen und wenn der Test nicht bestanden wird, muss er wiederholt werden.
Wobei ich ehrlich bin, ich finde den Kinder schwimmen beizubringen Sache der Eltern ist. Wir wohnen an einem See und in der Gemeinde hat es viele Bäche, die auch auf dem Schulweg zu überqueren sind, von daher war es mir schon vor dem Schuleintritt wichtig, dass mein Sohn einigermassen schwimmen kann. Deshalb kommt er relativ gut schwimmen bevor er ins Schulschwimmen kam und jetzt lernt er einfach noch verschiedene Techniken wie auch den Köpfler usw. Ich finde es gut, dass die Kinder ins Schwimmen gehen, würde mich aber nicht nur darauf verlassen.
Wobei ich ehrlich bin, ich finde den Kinder schwimmen beizubringen Sache der Eltern ist. Wir wohnen an einem See und in der Gemeinde hat es viele Bäche, die auch auf dem Schulweg zu überqueren sind, von daher war es mir schon vor dem Schuleintritt wichtig, dass mein Sohn einigermassen schwimmen kann. Deshalb kommt er relativ gut schwimmen bevor er ins Schulschwimmen kam und jetzt lernt er einfach noch verschiedene Techniken wie auch den Köpfler usw. Ich finde es gut, dass die Kinder ins Schwimmen gehen, würde mich aber nicht nur darauf verlassen.
Das ist sehr unterschiedlich, je nach Klasse, je nach Gemeinde. Wir wohnen auch im Kt. ZH und bei uns haben sie lediglich 1 Block à 6 Schwimm Morgen pro Schuljahr!! Die Klassenlehrerin hat am Elternabend in der 1. Klasse betont, dass das nicht ausreiche, um richtig schwimmen zu lernen.
Unsere Tochter hatte jetzt gerade ihren Schwimmblock. Bei uns wird in Halbklassen unterrichtet, also etwa 10 Kinder. Schwimmlehrerin im Wasser, Klassenlehrerin am Beckenrand. In der Gruppe unserer Tochter konnten alle zumindest ein wenig schwimmen und vom Niveau her würde ich mal sagen waren sie Level Frosch, Pinguin. Das kommt aber natürlich sehr auf die Gruppenzusammensetzung an.
In der 4. Klasse wird bei uns der Wassersicherheitscheck gemacht, gehört glaube ich zum Eisbär Abzeichen. Wenn sie das bestehen bekommen sie einen Ausweis, dass sie (was das Schwimmen betrifft) alleine in die Badi dürfen. Ob das dann auch alle bestehen weiss ich aber nicht.
In der Nachbarsgemeinde haben sie jede Woche 1 Lektion Schwimmen. Da gehen sie wie bei den Abzeichen vor.
Drum wie gesagt, je nach Gemeinde und Gruppenzusammensetzung kann das sehr unterschiedlich sein.
Wir wohnen am See uns uns war sowieso klar, dass die Kinder schon vor der Schule schwimmen lernen müssen.
Unsere Tochter hatte jetzt gerade ihren Schwimmblock. Bei uns wird in Halbklassen unterrichtet, also etwa 10 Kinder. Schwimmlehrerin im Wasser, Klassenlehrerin am Beckenrand. In der Gruppe unserer Tochter konnten alle zumindest ein wenig schwimmen und vom Niveau her würde ich mal sagen waren sie Level Frosch, Pinguin. Das kommt aber natürlich sehr auf die Gruppenzusammensetzung an.
In der 4. Klasse wird bei uns der Wassersicherheitscheck gemacht, gehört glaube ich zum Eisbär Abzeichen. Wenn sie das bestehen bekommen sie einen Ausweis, dass sie (was das Schwimmen betrifft) alleine in die Badi dürfen. Ob das dann auch alle bestehen weiss ich aber nicht.
In der Nachbarsgemeinde haben sie jede Woche 1 Lektion Schwimmen. Da gehen sie wie bei den Abzeichen vor.
Drum wie gesagt, je nach Gemeinde und Gruppenzusammensetzung kann das sehr unterschiedlich sein.
Wir wohnen am See uns uns war sowieso klar, dass die Kinder schon vor der Schule schwimmen lernen müssen.
2008, 2010, 2013
- aryu
- Mod. im Ruhestand
Das kann man wohl nicht allgemein beantworten.
Hier haben sie Schwimmen ab Kindergarten, und obwohl ich mit meinen Kindern baden gegangen und in Schwimmkursen war, hat meine Tochter erst mit 8 Jahren in den Sommerferien in einem Lager schwimmen gelernt. Vorher hat sie so damit gekämpft, weil sie Wasser im Gesicht einfach HASSTE, dass sie sich kaum aufs Schwimmen konzentrieren konnte. Andere Kinder in ihrer Klasse konnten bei Kindsgi-Eintritt bereits unter Wasser schwimmen...
lgRU
Hier haben sie Schwimmen ab Kindergarten, und obwohl ich mit meinen Kindern baden gegangen und in Schwimmkursen war, hat meine Tochter erst mit 8 Jahren in den Sommerferien in einem Lager schwimmen gelernt. Vorher hat sie so damit gekämpft, weil sie Wasser im Gesicht einfach HASSTE, dass sie sich kaum aufs Schwimmen konzentrieren konnte. Andere Kinder in ihrer Klasse konnten bei Kindsgi-Eintritt bereits unter Wasser schwimmen...
lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
- Pfuepfli
- Junior Member
Das ist unterschiedlich. Meine 2. Klässlein hat bereits den Wassersicherheitscheck bestanden.
Einige Kinder der Klasse machen den in der 3. Klasse. Sie haben die Kinder je nach Fähigkeiten in verschiedene Gruppen eingeteilt.
Einige Kinder der Klasse machen den in der 3. Klasse. Sie haben die Kinder je nach Fähigkeiten in verschiedene Gruppen eingeteilt.
Liebi Grüess
Nadja mit Turbokrümel '07 und Buecherwurm '03
Nadja mit Turbokrümel '07 und Buecherwurm '03
Bei uns haben sie in der 3. Klasse den Wassersicherheitscheck gemacht. In der 4. Klasse haben sie kein Schwimmen mehr. Bei uns haben sie nur einen Block Schwimmen jährlich und nicht über das ganze Jahr wöchentlich, der Sohn in der 2. Klasse hatte vom 4. Dez. 2015 bis 22. April 2016 wöchentlich eine Lektion. Der Sohn schilderte die vorletzte Lektion wie folgt: Der Boden wurde auf 1.5 m runterlassen, sie mussten eine Länge à 25 Min. schwimmen und in der Mitte mussten sie eine Purzelbaum machen. Beide Kinder haben "nur" mit diesen Schulschwimmkursen von der 1. - 3. Klasse schwimmen gelernt und sie gingen nicht mit uns Eltern in einen Extra-Schwimmkurs. Da wir ein Freibad im Dorf haben, haben wir Saisonkarten für die Badi und sind im Sommer oft in der Badi anzutreffen. Der Sohn konnte lange nur mit Taucherbrille und Kopf unter Wasser schwimmen. Jetzt hat er im Schwimmkurs der Schule Brustschwimmen mit Froschbeinschlag und Kopf draussen gelernt. Auch hat er den Köpfler vom Böckli aus gelernt.
Meitli 12/05
Bueb 06/07
Bueb 06/07
Bei uns (Kt. ZH) haben sie von der 1. bis zur 4. Klasse ein Mal pro Woche Schwimmen.
Nach der 1. Klasse können alle einigermassen Schwimmen. Sie lernen erstaunlich schnell, viel schneller, als es meine Kinder vorher im Schwimmkurs gelernt haben. Was wohl einerseits am Alter und andererseits am super Schwimmlehrer liegt.
Sie machen in der Schule keine Abzeichen.
Nach der 1. Klasse können alle einigermassen Schwimmen. Sie lernen erstaunlich schnell, viel schneller, als es meine Kinder vorher im Schwimmkurs gelernt haben. Was wohl einerseits am Alter und andererseits am super Schwimmlehrer liegt.
Sie machen in der Schule keine Abzeichen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
In der 6. Klasse von unserem Sohn ist ein Junge, der trotz Schulschwimmen noch nicht schwimmen kann. Auch sie haben seit der 1. Klasse Schulschwimmen und machen regelmässig Tests. Bei uns können die Mehrheit der Kinder schon vor Schulbeginn schwimmen, da viele einen Schwimmkurs besuchen. Unsere Kinder waren nie in einem Schwimmkurs und mit den drei Kids waren wir auch nicht so viel in der Badi als sie noch klein waren. Die beiden Grossen konnten etwa Ende der dritten Klasse sicher schwimmen. Der Jüngste ist 7 1/2 und kann noch nicht sicher schwimmen, steht aber kurz davor.
Nur das Schulschwimmen reicht nicht fürs sichere Schwimmen ... jedenfalls bei uns nicht.
Hier haben sie aber nicht wöchentlich schwimmen. Am Anfang alle zwei Wochn, später alle drei und gegen Schluss der Primarschule noch monatlich.
Nur das Schulschwimmen reicht nicht fürs sichere Schwimmen ... jedenfalls bei uns nicht.
Hier haben sie aber nicht wöchentlich schwimmen. Am Anfang alle zwei Wochn, später alle drei und gegen Schluss der Primarschule noch monatlich.
Guten Morgen
bei uns, Innerschweiz, gibts erst ab der 2. Klasse Schwimmunterricht, für ca 3 Monate am Stück pro Schuljahr, einmal wöchtenlich. Bei uns gibts keine Abzeichen, Schwimmen können sie auch nach dem Schwimmunterricht nicht wirklich, wir waren da selber dran und haben die Abzeichen selber gemacht. Sind schon relativ weit da.
(Trotzdem kamen sie im Schwimmunterricht zur Gruppe mit den Anfänger und denen, die nicht schwimmen können. Umteilung nachher war nicht mehr möglich, weils sonst in der anderen Gruppe zuviele Kinder hatte. )
bei uns, Innerschweiz, gibts erst ab der 2. Klasse Schwimmunterricht, für ca 3 Monate am Stück pro Schuljahr, einmal wöchtenlich. Bei uns gibts keine Abzeichen, Schwimmen können sie auch nach dem Schwimmunterricht nicht wirklich, wir waren da selber dran und haben die Abzeichen selber gemacht. Sind schon relativ weit da.
(Trotzdem kamen sie im Schwimmunterricht zur Gruppe mit den Anfänger und denen, die nicht schwimmen können. Umteilung nachher war nicht mehr möglich, weils sonst in der anderen Gruppe zuviele Kinder hatte. )
Liebi Grüessli
Gast
2 Gnome im Oberstufenalter
Gast
2 Gnome im Oberstufenalter
Bei uns (Stadt Zürich) haben sie ab der 1.Klasse ein mal pro Woche schwimmunterricht und anscheinend können die meisten schon ziemlich gut schwimmen Ende des Schuljahres.
Mein Grosser geht seit einem Jahr in den Schwimmkurs (nicht vom KIGA aus). Sie machen es mit Abzeichen und er ist jetzt am Pinguin (4. Stufe). Er kann sehr gut tauchen, ins tiefe Wasser springen, im tiefen Wasser eine halbe Länge schwimmen, auf dem Rücken ruhig auf dem Wasser gleiten etc. Momentan üben sie den Rückenkraul
Mein Grosser geht seit einem Jahr in den Schwimmkurs (nicht vom KIGA aus). Sie machen es mit Abzeichen und er ist jetzt am Pinguin (4. Stufe). Er kann sehr gut tauchen, ins tiefe Wasser springen, im tiefen Wasser eine halbe Länge schwimmen, auf dem Rücken ruhig auf dem Wasser gleiten etc. Momentan üben sie den Rückenkraul
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
Kleiner Bruder, Juli 2011
Kommt drauf an, was Du unter "schwimmen" bezeichnest.
Wir haben kein Schulschwimmen, aber anhand der Schwimmschule und der Tests behaute ich jetzt frech, dass Kinder erst nach dem Schwimmtest Nr. 7 (Eisbär) schwimmen können. Unsere Jüngste macht jetzt den Kombikurs: in der ersten Stunde hiess es dann 200m EINschwimmen!
Wir haben kein Schulschwimmen, aber anhand der Schwimmschule und der Tests behaute ich jetzt frech, dass Kinder erst nach dem Schwimmtest Nr. 7 (Eisbär) schwimmen können. Unsere Jüngste macht jetzt den Kombikurs: in der ersten Stunde hiess es dann 200m EINschwimmen!
200120042007
Bei uns, Züri Stadt, lernen sie meines Erachtens tip top Schwimmen, einmal wöchentlich bis Ende 4. Klasse. Die Fortschritte werden in einem Heftli festgehalten. Würde mal sagen, dass, bis auf ein paar Spezialfälle, alle bis Ende 1., spätestens Ende 2. Klasse, gut schwimmen können. Es gibt sogar Zusatzschwimmen für jene Kinder, die wirklich Mühe damit bekunden.
.. ist das in der ganzen stadt ZH so? oder nur bei euch? wie gesagt, ich kenne einige die nicht in der schule schwimmen gerlernt haben, einer davon geht in der stadt zur schule...Peppino hat geschrieben:Bei uns, Züri Stadt, lernen sie meines Erachtens tip top Schwimmen, einmal wöchentlich bis Ende 4. Klasse. Die Fortschritte werden in einem Heftli festgehalten. Würde mal sagen, dass, bis auf ein paar Spezialfälle, alle bis Ende 1., spätestens Ende 2. Klasse, gut schwimmen können. Es gibt sogar Zusatzschwimmen für jene Kinder, die wirklich Mühe damit bekunden.

mit sternchen 01/2010
Bei uns ist es auch so, Kreis 4.mamily hat geschrieben:.. ist das in der ganzen stadt ZH so? oder nur bei euch? wie gesagt, ich kenne einige die nicht in der schule schwimmen gerlernt haben, einer davon geht in der stadt zur schule...Peppino hat geschrieben:Bei uns, Züri Stadt, lernen sie meines Erachtens tip top Schwimmen, einmal wöchentlich bis Ende 4. Klasse. Die Fortschritte werden in einem Heftli festgehalten. Würde mal sagen, dass, bis auf ein paar Spezialfälle, alle bis Ende 1., spätestens Ende 2. Klasse, gut schwimmen können. Es gibt sogar Zusatzschwimmen für jene Kinder, die wirklich Mühe damit bekunden.
-
- Newbie
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen - das hat mir wirklich geholfen.
Lieber Gruss, Sunshine
Lieber Gruss, Sunshine