Geht alles in die Hosen
Moderator: conny85
- besserwüsser
- Member
Geht alles in die Hosen
Hallo zusammen
Einige kennen unsere Geschichte mit Verstopfung von Töchterchen (5 J.). Seit Anfang Jahr hat sie keine Windeln mehr fürs Gagi, und war seit dem auch nicht mehr verstopft. Gagi ging mit wenigen Unfällen ins WC, Bisi geht seit langem nur aufs WC.
Seit paar Wochen aber bislet sie häufig in die Hosen. Und nicht nur wenig, sondern die ganze Portion. Auch im Kiga kommt sie öfters nach Hause und hat die Wechselkleider an. Auch Gagi geht wieder 3-4 x täglich in die Hosen, bis sie dann auf dem WC ein grösseres Gagi macht das alles raus ist.
Ich weiss nicht woran es liegt. Ich kann mir kein spezielles einschneidendes Erlebnis vorstellen. Wenn ich sie oft am Tag erinnere aufs WC zu gehen wird sie stinksauer und will partout nicht gehen. Wenn ich sie frage ob sie denn nichts gespürt habe vorher sagt sie manchmal merkt sie es nicht.
Die Kigä ist gar nicht begeistert, da unsere eh schon zu den fordernden Kindern gehört. Auch ihre Trotzanfälle häufen sich wieder.
Ich werde mit der Homöopathin Kontakt aufnehmen. Habt ihr sonst noch Tipps oder ähnliche Fälle?
Liebe Grüsse
Einige kennen unsere Geschichte mit Verstopfung von Töchterchen (5 J.). Seit Anfang Jahr hat sie keine Windeln mehr fürs Gagi, und war seit dem auch nicht mehr verstopft. Gagi ging mit wenigen Unfällen ins WC, Bisi geht seit langem nur aufs WC.
Seit paar Wochen aber bislet sie häufig in die Hosen. Und nicht nur wenig, sondern die ganze Portion. Auch im Kiga kommt sie öfters nach Hause und hat die Wechselkleider an. Auch Gagi geht wieder 3-4 x täglich in die Hosen, bis sie dann auf dem WC ein grösseres Gagi macht das alles raus ist.
Ich weiss nicht woran es liegt. Ich kann mir kein spezielles einschneidendes Erlebnis vorstellen. Wenn ich sie oft am Tag erinnere aufs WC zu gehen wird sie stinksauer und will partout nicht gehen. Wenn ich sie frage ob sie denn nichts gespürt habe vorher sagt sie manchmal merkt sie es nicht.
Die Kigä ist gar nicht begeistert, da unsere eh schon zu den fordernden Kindern gehört. Auch ihre Trotzanfälle häufen sich wieder.
Ich werde mit der Homöopathin Kontakt aufnehmen. Habt ihr sonst noch Tipps oder ähnliche Fälle?
Liebe Grüsse
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11
little girl 20-01-11
Re: Geht alles in die Hosen
Hallo,
Schwierig für alle. Mein Sohn hatte sehr lange immer wieder Rückfälle. Die Kinder haben viel zu verarbeiten und irgendwo muss es raus... Mein Sohn noch heute, wenn ich ihm sage, er solle noch rasch aufs wc, riesiges Theater! Dann zwei Minuten später rast er zum Wc und manchmal noch heute, reichts nicht 100%.
Mich nervt das so, aber denke, dass er es wirklich nicht immer spürt.
Vielleicht spürt deine Tochter es wirklich nicht, hat Angst aufs Wc zu gehen? Wenn du ev mit Windelhöschen versucht, bis es wieder hält? Ich war jeweils bei einer Kinesiologin und sie hat es hingebracht, dass es besser wurde und bald wieder sauber war!
Was die KGin denkt soll dich nicht stressen, klar ist es blöd für sie, aber Schulsystem will Kinder ab 4 im KG!!
Ich wünsche euch viel Kraft und schau, dass du möglichst wenig Druck machst. Als mein Sohn übrigens ein mal die ersatzkleider benötigte im KG, fing er an nichts mehr zu trinken und ging niemals am Morgen aufs wc. Das versucht er jetzt auch noch in der Schule. Einmal stand er mittags vor der Türe... Und genau da reichte es nicht mehr bis zum wc. Uff, da hab ich mich soooo geärgert. Er musste nur weinen, also schimpfen machst glaub ich nur noch schlimmer.
Wichtig ist natürlich, dass ärztlich alles io ist.
Glg leomami
Schwierig für alle. Mein Sohn hatte sehr lange immer wieder Rückfälle. Die Kinder haben viel zu verarbeiten und irgendwo muss es raus... Mein Sohn noch heute, wenn ich ihm sage, er solle noch rasch aufs wc, riesiges Theater! Dann zwei Minuten später rast er zum Wc und manchmal noch heute, reichts nicht 100%.
Mich nervt das so, aber denke, dass er es wirklich nicht immer spürt.
Vielleicht spürt deine Tochter es wirklich nicht, hat Angst aufs Wc zu gehen? Wenn du ev mit Windelhöschen versucht, bis es wieder hält? Ich war jeweils bei einer Kinesiologin und sie hat es hingebracht, dass es besser wurde und bald wieder sauber war!
Was die KGin denkt soll dich nicht stressen, klar ist es blöd für sie, aber Schulsystem will Kinder ab 4 im KG!!
Ich wünsche euch viel Kraft und schau, dass du möglichst wenig Druck machst. Als mein Sohn übrigens ein mal die ersatzkleider benötigte im KG, fing er an nichts mehr zu trinken und ging niemals am Morgen aufs wc. Das versucht er jetzt auch noch in der Schule. Einmal stand er mittags vor der Türe... Und genau da reichte es nicht mehr bis zum wc. Uff, da hab ich mich soooo geärgert. Er musste nur weinen, also schimpfen machst glaub ich nur noch schlimmer.
Wichtig ist natürlich, dass ärztlich alles io ist.
Glg leomami
OT aber ich konnte nicht wegklicken: Die Kigä hat in etwa 20 Kinder zu betreuen und auch einen Lehrauftrag! Wenn alle Eltern so denken, à la die Bedürfnisse MEINES Kindes im Vordergrund, die Bedürfnisse der Klasse als ganzes und der Kigä hintenan... Finde das furchtbar. Und ich bin froh, dass die Eltern der klassenkamaradInnen meiner Kinder nicht so ticken.Was die KGin denkt soll dich nicht stressen, klar ist es blöd für sie...
Besserwüsser: Für mich hört sich das wieder nach verstopfung an, weil sie nichts spürt? Zu zwingen aufs WC zu gehen und zu bislen geht natürlich nicht. Wie wäre es, ihr zu sagen, dass sie aufs WC gehen soll um zu probieren, ob etwas kommt? Kann schon sein, dass sie nicht will, aber manche dinge muss man einfach, grössenordnung hände waschen und zähneputzen. (Meine Kids müssen auch aufs wc gehen, zumindest "probieren ob etwas kommt", bevor sie ins Bett gehen, sie baden oderbwir das Haus verlassen.)
- aryu
- Mod. im Ruhestand
Hmmm... Also, ich bin ja Lehrerin und weiss von daher ganz genau, was du meinst. Aber wenn's darum geht, trocken zu werden, oder andere körperliche/organische Probleme zu haben, dann ist es ja schon fehl am Platz, Druck aufzusetzen, oder? Also, ich habe Verständnis dafür, dass die KiGa-Lehrerin keine Freudensprünge macht und die Situation schwierig für sie ist, aber von der KiGä in diesem Fall stressen lassen sollte man sich tatsächlich nicht. Das ist doch nicht zielführend?! Es geht hier ja gar nicht um einen Egotrip oder so.Amaryllis hat geschrieben:OT aber ich konnte nicht wegklicken: Die Kigä hat in etwa 20 Kinder zu betreuen und auch einen Lehrauftrag! Wenn alle Eltern so denken, à la die Bedürfnisse MEINES Kindes im Vordergrund, die Bedürfnisse der Klasse als ganzes und der Kigä hintenan... Finde das furchtbar. Und ich bin froh, dass die Eltern der klassenkamaradInnen meiner Kinder nicht so ticken.Was die KGin denkt soll dich nicht stressen, klar ist es blöd für sie...
@besserwüsser
Habe dir leider keinen Rat... Vielleicht hilft die kommende warme Jahreszeit mit, das Problem zu lösen...?
lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
- mias mama
- Senior Member
Hallo besserwüsser
Wir hatten diese probleme auch. Junior hats so lange verkniffen dass dann irgendwann (mehrmals) eine portion in die hose ging bevor er sich dann entschieden hat, trotzdem aufs wc zu gehen.
Ich muss sagen, wir haben dann ein bisschen druck ausgeübt, weil wir WUSSTEN dass er schlicht und einfach zu faul fürs wc war. Zuerst hab ich ihn genau beobachtet damit ich sah, welche körperstellung er einnahm um das gagi zu verkneifen. Ich merkte dann schnell anhand seiner körpersprache wanns soweit war. Ich forderte ihn dann auf aufs wc zu gehen. Wenn ers dann nach mehreren ermahnungen verweigerte, fragte ich ihn obs angenehm seie in den stinkenden hosen rumzulaufen und die kinder ihn dann meiden weil er stinken tut..... was er immer verneinte. Ich erklärte ihm auch dass deine spielsachen auch in 5min auf ihn warten werden... Irgendwan machte es dann klick und er ging dann immer aufs wc
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Wir hatten diese probleme auch. Junior hats so lange verkniffen dass dann irgendwann (mehrmals) eine portion in die hose ging bevor er sich dann entschieden hat, trotzdem aufs wc zu gehen.
Ich muss sagen, wir haben dann ein bisschen druck ausgeübt, weil wir WUSSTEN dass er schlicht und einfach zu faul fürs wc war. Zuerst hab ich ihn genau beobachtet damit ich sah, welche körperstellung er einnahm um das gagi zu verkneifen. Ich merkte dann schnell anhand seiner körpersprache wanns soweit war. Ich forderte ihn dann auf aufs wc zu gehen. Wenn ers dann nach mehreren ermahnungen verweigerte, fragte ich ihn obs angenehm seie in den stinkenden hosen rumzulaufen und die kinder ihn dann meiden weil er stinken tut..... was er immer verneinte. Ich erklärte ihm auch dass deine spielsachen auch in 5min auf ihn warten werden... Irgendwan machte es dann klick und er ging dann immer aufs wc
lg
Mias mama

Mias mama

Mein Sohn hat immer wieder teils heftige Rückfälle. Ist immer bei Stresssituationen. Das mit dem aufs WC schicken haben wir auch durch. Bei ihm hats mit einer Stopuhr gut geklappt. Anfänglich jede Stunde dann alle 2 hat diese gepipst. Heute geht er problemlos. Sagt auch heute sei das spüren kein Problem mehr, früher habe er immer Druck gehabt...
- besserwüsser
- Member
Danke für Eure Rückmeldungen.
@Amaryllis Verstopft ist sie nicht, das Gagi ist weich und kommt bei pressen in genügend grossen Mengen.
Druck versuch soviel wie möglich wegzunehmen, aber sie muss doch merken das es nicht iO ist wenn sie 3-4x pro Tag in die Hosen geht? Bei mir gilt auch: mal probieren ob was kommt. Aber oft will sie dann einfach nicht.
ZBsp vorhin. Ich weiss das sie ca 10 Minuten nach dem Essen aufs WC sollte, vor dem Essen hatte sie viel Gagi in den Hosen. Haben geputzt, Frisch angezogen und haben gegessen. Habe sie aufgefordert aufs WC zu gehen, räumte in dieser Zeit den Geschirrspüler ein. Hab gehört das sie was anderes gemacht hat im Zimmer. Dann hab ich ihr die Zähne nach geputzt und sie nochmals aufgefordert aufs WC zu gehen.
3 Minuten später hat sie mich gerufen, Gagi war im Wc, aber auch ein Teil in den Unterhosen. Dh in dieser Zeit wo sie eben schon aufs WC sollte hat sie in die Hosen gemacht. Und so gehts ein paar mal pro Tag.
Am Montag ist Kigareise. Das macht mir Sorgen. Windeln will sie keine mehr, das wäre ein riesen Rückschritt.
Lg
@Amaryllis Verstopft ist sie nicht, das Gagi ist weich und kommt bei pressen in genügend grossen Mengen.
Druck versuch soviel wie möglich wegzunehmen, aber sie muss doch merken das es nicht iO ist wenn sie 3-4x pro Tag in die Hosen geht? Bei mir gilt auch: mal probieren ob was kommt. Aber oft will sie dann einfach nicht.
ZBsp vorhin. Ich weiss das sie ca 10 Minuten nach dem Essen aufs WC sollte, vor dem Essen hatte sie viel Gagi in den Hosen. Haben geputzt, Frisch angezogen und haben gegessen. Habe sie aufgefordert aufs WC zu gehen, räumte in dieser Zeit den Geschirrspüler ein. Hab gehört das sie was anderes gemacht hat im Zimmer. Dann hab ich ihr die Zähne nach geputzt und sie nochmals aufgefordert aufs WC zu gehen.
3 Minuten später hat sie mich gerufen, Gagi war im Wc, aber auch ein Teil in den Unterhosen. Dh in dieser Zeit wo sie eben schon aufs WC sollte hat sie in die Hosen gemacht. Und so gehts ein paar mal pro Tag.
Am Montag ist Kigareise. Das macht mir Sorgen. Windeln will sie keine mehr, das wäre ein riesen Rückschritt.
Lg
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11
little girl 20-01-11
- mias mama
- Senior Member
Tönt jetzt böse aber bitte nicht lynchen:
Was würde passieren wenn du sie mal in den versch.... hosen rumlaufen lassen würdest?
Was würde passieren wenn du sie mal in den versch.... hosen rumlaufen lassen würdest?
lg
Mias mama

Mias mama

@besserwüsser: Irgendwie macht sie aber auch ziemlich oft, findest Du nicht?
Kurz vor dem Essen und gleich nach dem Essen wieder?
Ich hab ja auch eine 5jährige und bei ihr sind 1, max. 2 WC Gänge pro Tag normal.
Vielleicht würde es helfen, wenn sie auf dem WC eine gewisse Zeit "absitzen" müsste, damit wirklich alles kommt was muss?
Vielleicht eine Spieluhr mit einem Lied, was ca. 5 min. geht oder so.
Kurz vor dem Essen und gleich nach dem Essen wieder?
Ich hab ja auch eine 5jährige und bei ihr sind 1, max. 2 WC Gänge pro Tag normal.
Vielleicht würde es helfen, wenn sie auf dem WC eine gewisse Zeit "absitzen" müsste, damit wirklich alles kommt was muss?
Vielleicht eine Spieluhr mit einem Lied, was ca. 5 min. geht oder so.
2010, 2013, 2015
- besserwüsser
- Member
Nein nein mias mama, lynche dich nicht. Hab ich auch schon eine zeit lang gemacht, das problem ist das füdi wird schnell rot, dann schreit sie noch lauter....
Leela... Genau das will sie nicht. Sie will keine zeit haben dafür, weil es sie nervt. Sie ist sehr stur.
Ich komm einfach nicht drauf ob es ein Problem ist das mit mir zusammenhängt,dh das sie mehr Aufmerksamkeit will oder bei ihr drin tiefer ein Problem sitzt. Kindergarten, Umzug vor 3/4 Jahren, Entwicklunggschub oder ähnlich. Ihr Trotzen ist auch wieder extrem angestiegen.
Unsere Grosse braucht auch grad sehr viel Unterstützung und Zuspruch, steht unter grossem Druck in der Schule. Somit bin ich mit beiden sehr gefordert.... Auch was die generelle Erziehung betrifft, mithelfen, Anständig bleiben, "schnure" ich momentan gegen Wände.
Leela... Genau das will sie nicht. Sie will keine zeit haben dafür, weil es sie nervt. Sie ist sehr stur.
Ich komm einfach nicht drauf ob es ein Problem ist das mit mir zusammenhängt,dh das sie mehr Aufmerksamkeit will oder bei ihr drin tiefer ein Problem sitzt. Kindergarten, Umzug vor 3/4 Jahren, Entwicklunggschub oder ähnlich. Ihr Trotzen ist auch wieder extrem angestiegen.
Unsere Grosse braucht auch grad sehr viel Unterstützung und Zuspruch, steht unter grossem Druck in der Schule. Somit bin ich mit beiden sehr gefordert.... Auch was die generelle Erziehung betrifft, mithelfen, Anständig bleiben, "schnure" ich momentan gegen Wände.
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11
little girl 20-01-11
Das klingt anstrengend...
Ist schwer Dir etwas zu raten aber ich denke mir wäre das ständige Putzen so zu blöd, dass ich auf eine längere Sitzung bestehen würde.
Z. B. an Tagen, an denen etwas daneben geht, bestimmst Du, wie lange sie sitzen muss.
Und an Tagen, wo es klappt, darf sie selber entscheiden.
Ist schwer Dir etwas zu raten aber ich denke mir wäre das ständige Putzen so zu blöd, dass ich auf eine längere Sitzung bestehen würde.
Z. B. an Tagen, an denen etwas daneben geht, bestimmst Du, wie lange sie sitzen muss.
Und an Tagen, wo es klappt, darf sie selber entscheiden.
2010, 2013, 2015
- besserwüsser
- Member
Die Idee find ich gut Leela
selber bestimmen könnte eun Anreiz sein.
Danke!

Danke!
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11
little girl 20-01-11
besserwüsser, ich wäre bei meinen kindern (ich schreibe das absichtlich so, weil in deinen schuhen gehe ich ja nicht) in so einer situation wohl hart. Ich würde nicht sagen, sie soll aufs wc und dann Geschirrspüler einräumen, sondern ich würde bestimmen du gehst jetzt aufs wc und mitgehen und überwachen, dass er/sie auch JETZT wirklich geht. Ob das Kind dann will oder nicht wäre mir dann egal. Und die verschissenen Unterhosen würde ich das Kind selber per Hand waschen lassen. (habe ich schon gemacht, lyncht mich jetzt, aber ich bin nicht die putzfrau meiner Kinder, wenn ich gut genug bin zum scheisse wegwaschen sind sie es auch

Also bei meiner grossen war es so, dass wenn ich sie einmal fragte "Muesch go bisle?" sie nicht mehr ging und dann meistens am Schluss in die Hosen machte. Es machte mich manchmal fast wahnsinnig. Aber sie ist so ein sturkopf und möchte halt einfach nicht, dass ihr da jemand reinredet... Es half nur ihr zu vertrauen und gar nichts mehr zu sagen, es ihr einfach völlig selber überlassen (auch vor Autofahrten, vor weggehen, vor Bett, etc.). So klappte es super. War ausserdem nicht nur bei uns so, sondern auch bei Gross oder Kita.
Keine Ahnung ob dir das was bringt, wollte nur zeigen, dass zwingen bei manchen Kindern völlig nach Hinten losgehen kann. Wie wärs mit Windelhöschen für Kiga? Sie kann ja trotzdem aufs WC wenn sie merkt...
Gutes Durchhalten!
Keine Ahnung ob dir das was bringt, wollte nur zeigen, dass zwingen bei manchen Kindern völlig nach Hinten losgehen kann. Wie wärs mit Windelhöschen für Kiga? Sie kann ja trotzdem aufs WC wenn sie merkt...
Gutes Durchhalten!
Lieben Gruss Mimetta
2010,
2013,
2015

- aryu
- Mod. im Ruhestand
Was bei unserem Grossen geholfen war, als ich bemerkt habe, dass er es gar nicht mag, wenn man ihn drauf anspricht, ob er aufs WC muss: Vormachen! Also, bevor wir aus dem Haus sind, sind GG und ich beide noch aufs WC und haben extra noch irgendwas gesagt wie: "Ich gehe noch rasch aufs WC, bevor wir gehen, damit ich unterwegs nicht muss..." oder so. Das hat er ziemlich bald nachgeahmt, ohne das Gefühl zu bekommen, wir würden ihn drängen.
lgRU
lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Was bei meiner Grossen, die einen sehr sturen Kopf hat, in dem Alter geholfen hat, war, dass sie eine minime Entscheidungsmöglichkeit hatte.
"Willst du vor oder nach dem Schuheanziehen aufs Klo?"
Mit dem habe ich ihr signalisiert, dass nun der Klogang dran ist, dass sie nicht darum kommt und gleichzeitig habe ich ihr das Gefühl gegeben, dass sie Handlungsmacht besitzt.
Weiter habe ich die Klozeit für sie eine Zeit lang sehr angenehm gestaltet, vor allem, wenn es ums Gagi ging. Ich habe ihr ein Büechli erzählt. So war sie genug lange auf dem Klo und gleichzeitig hatte sie einen "Mehrwert" davon.
Und ich habe das ganze Klothema ritualisiert. Die Klogänge waren regelmässig und ainnvoll im Tagesablauf eingebettet. So musste ich das Thema nicht mehr benennen.
"Willst du vor oder nach dem Schuheanziehen aufs Klo?"
Mit dem habe ich ihr signalisiert, dass nun der Klogang dran ist, dass sie nicht darum kommt und gleichzeitig habe ich ihr das Gefühl gegeben, dass sie Handlungsmacht besitzt.
Weiter habe ich die Klozeit für sie eine Zeit lang sehr angenehm gestaltet, vor allem, wenn es ums Gagi ging. Ich habe ihr ein Büechli erzählt. So war sie genug lange auf dem Klo und gleichzeitig hatte sie einen "Mehrwert" davon.
Und ich habe das ganze Klothema ritualisiert. Die Klogänge waren regelmässig und ainnvoll im Tagesablauf eingebettet. So musste ich das Thema nicht mehr benennen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Mein Grosser hatte mit 5/6 Jahren auch eine Phase bei der alles in die Hose ging. ich weiss leider nicht mehr was geholfen hat. irgendwann war es vorbei. ich machte mir vor jedem Ausflug/Sporttag etc Sorgen. Er meldete es aber nicht, wenn er die Hosen voll hatte sondern spielte weiter. Ich liess ihn auch seine Unterwäsche selbst ausspülen, was für ihn nichts gebracht hat, aber mich entlastete. ich glaube er spürte es damals wirklich nicht, weil er an so viel wichtigeres dachte.
ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, es geht wieder vorbei. Auch wenns sehr mühsam ist. ich wünsch dir viel Kraft durch diese Zeit.
ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, es geht wieder vorbei. Auch wenns sehr mühsam ist. ich wünsch dir viel Kraft durch diese Zeit.
- besserwüsser
- Member
Klingt alles sinnvoll. Und das mit den Unterhosen selber auswaschen hab ich mir auch schon überlegt. Da wir jetzt die ganze Woche ein Gstürm hatten was WC betrifft mag ich heute nicht mehr. Ich sag gar nichts heute, weiss auch nicht ob sie am Mittag auf dem WC war. Ich denke das sie demnächst kommt um zu sagen das sie was in den Hosen hat - (sie geniessen es draussen) dann werden wir kommentarlos wechseln und weitermachen....
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11
little girl 20-01-11
Ich frage mich, ob Du Deiner Tochter einen Gefallen machst, wenn Du sie regelmässig auf die Toilette schickst.
1. übernimmst DU damit die Verantwortung über IHRE Toilettengänge.
2. wie soll Deine Tochter lernen zu merken, wann es soweit ist und sie muss, wenn sie vorsorglich schon auf der Toilette war?
3. zum einen baust Du durch das ständige Thematisieren Druck auf, zum anderen kann das Ganze so auch von Deiner Tochter als Druckmittel verwendet werden.
Aus diesen Gründen würde ich meinem Kind in so einem Fall die Verantwortung übergeben. Das sähe konkret so aus, dass ich ihr WIndelhöschen anziehen würde und ihr ganz klar sagen würde, ab nun ist es DEINE Verantwortung. Solange es nicht klappt, mit dem regelmässigen und rechtzeitigen Toilettengang, gibt es keine Unterhosen mehr. Und dann würde ich das Thema einfach mal ruhen lassen, kein Drängen und kein Nachfragen mehr. Falls etwas in die Hosen geht, kommentarlos helfen zu waschen und zu wechseln.
Herzliche Grüsse,
Sakura
1. übernimmst DU damit die Verantwortung über IHRE Toilettengänge.
2. wie soll Deine Tochter lernen zu merken, wann es soweit ist und sie muss, wenn sie vorsorglich schon auf der Toilette war?
3. zum einen baust Du durch das ständige Thematisieren Druck auf, zum anderen kann das Ganze so auch von Deiner Tochter als Druckmittel verwendet werden.
Aus diesen Gründen würde ich meinem Kind in so einem Fall die Verantwortung übergeben. Das sähe konkret so aus, dass ich ihr WIndelhöschen anziehen würde und ihr ganz klar sagen würde, ab nun ist es DEINE Verantwortung. Solange es nicht klappt, mit dem regelmässigen und rechtzeitigen Toilettengang, gibt es keine Unterhosen mehr. Und dann würde ich das Thema einfach mal ruhen lassen, kein Drängen und kein Nachfragen mehr. Falls etwas in die Hosen geht, kommentarlos helfen zu waschen und zu wechseln.
Für mich als Mutter wäre es aber ein Fortschritt, nicht mehr täglich 3-4 mal Unterhosen auswaschen zu müssen. Und da würde ich mich auch durchsetzen.besserwüsser hat geschrieben: Windeln will sie keine mehr, das wäre ein riesen Rückschritt.
Lg
Herzliche Grüsse,
Sakura
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013
Kleiner Held 01/2013
Hallo, und wie ist es gelaufen, seitdem du nichts mehr gesagt hast?
Ich würd sonst so Höschchenwindeln anziehen, ich hätt nicht gross Lust, ständig alles zu Putzen und zu waschen. Diese Windeln sehen ja aus wie Unterhosen.
Ich würd sonst so Höschchenwindeln anziehen, ich hätt nicht gross Lust, ständig alles zu Putzen und zu waschen. Diese Windeln sehen ja aus wie Unterhosen.
Liebi Grüessli
Gast
2 Gnome im Oberstufenalter
Gast
2 Gnome im Oberstufenalter