Prüfung FMS

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Hausdrache
Vielschreiberin

Prüfung FMS

Beitrag von Hausdrache »

Hat hier jemand Erfahrung damit? Als Lehrer oder Eltern?
Unsere Tochter hat die Aufnahmeprüfung gemacht. Ihr Leistung in der Sek. und was sie nun für eine Beurteilung bekommen hat, hat mir gerade sehr zu denken gegeben. In der Sek. 5.5 nun 2. Hat jemand sowas auch schon erlebt? Die anderen Fächer entsprechen in etwa den Erwartungen, es ist mir schon auch klar, dass sie schlechter sein können als im Zeugnis, aber ich finde diesen Unterschied schon sehr erstaunlich.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Bleistift79
Senior Member

Re: Prüfung FMS

Beitrag von Bleistift79 »

Kannst mir gerne eine PN schreiben. Meine Tochter hat gerade die FMS Aufnahme Prüfung gemacht. Lg

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Welches Fach denn?
Meine Nichte hat gerade die Prüfung bestanden aber in einzelnen Fächern war es schwieriger.
Meine Schwester sagte mir das dieses Jahr die fms Prüfungen schwerer als die kanti Prüfungen sind weil sich soviele angemeldet haben.
In Mathe ist meine Nichte auch schlecht gewesen.

espresso
Member

Beitrag von espresso »

Unsere Tochter hatte ihre FMS-Prüfung 2015 (ebenfalls ohne Berücksichtigung der Vornoten) abgelegt. Ihre Noten entsprachen in etwa denjenigen aus der Sek A, einfach alles etwas tiefer, aber dennoch bestanden. Ihre Zeugnisnoten in den relevanten Fächern während der Sek bewegten sich jeweils zwischen 4.5 bis 5.0.
Muss aber erwähnen, dass unsere Tochter einen Vorbereitungskurs besuchte. Sehr oft musste sie bei deren Aufgaben nochmals extra nachfragen, weil ihr einzelne Themen aus der Sek nicht bekannt waren oder nur kurz gestreift wurden. Dies vor allem in Mathe und Deutsch. Ohne diesen Vorbereitungskurs hätte sie die Prüfung vermutlich nicht bestanden.

Der Unterschied von Zeugnisnote 5.5 und Prüfungsnote 2 finde ich extrem. Ich habe schon davon gehört, dass das Prüfungsniveau in einzelnen Fächern je nach Jahr sehr unterschiedlich, d.h. besonders schwierig sein soll. Ob das stimmt oder nur ein Gerücht ist, weiss ich allerdings nicht.
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Danke euch.
Wir haben sie einfach mal geschickt, ohne wirkliche Vorbereitungen. Wir haben alte Prüfungen einfach gemeinsam gelöst, da hatte ich nicht einen schlechten Eindruck und hatte den Eindruck, dass sie mehr als genügend schaffen würde in Mathe.
Da sie aber doch recht Mühe hat mit neuen Situationen und sich an Prüfungen oft unter Druck setzt, kann es gut sein, dass ihr das noch in die Quere kam.
Finde es aber noch spannend zu hören, dass es heute wohl so ist, dass man nur noch mit Vorbereitungskurs rein kommt, oder wenn man wirklich top ist. Bei uns käme man eben aus der SekA sprich in unserem Falle Bez. Prüfungsfrei rein, nur kommt unsere Tochter aus dem B. Naja, sie hat einen Plan B und freut sich auf den, sie macht nun ein Austauschjahr und ich denke, sie wird da schulisch aufholen können, was sie hier verpasst hat. Sie versucht es nun eine Stufe höher, so dass sie etwas arg gefordert sein wird, schwierigeren Stoff plus in einer Fremdsprache.

Wir werden sicher die Prüfung ansehen gehen und dann wissen wir, wos gelegen hat.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

Meine Schwester hat sich vor ca. sechs Jahren sehr kurzfristig entschieden, die Prüfung zu machen (der Anmeldetermin war schon vorüber). Sie wurde zugelassen, hat in den zwei Wochen vor der Prüfung sehr viel gelernt und hat bestanden. Ihre Lehrer haben gesagt, sie wäre vom Profil her eine typische Lehrerseminaristin gewesen, nur eben gibt's ja das Semi nicht mehr, sondern nun die FMS. Von dem her war sie dann am richtigen Ort.

espresso
Member

Beitrag von espresso »

Im Kanton Zürich muss jeder eine Aufnahmeprüfung für FMS (und auch andere Fachmittelschulen) absolvieren. Bis und mit 2014 wurden die Vornoten aus der Sek berücksichtigt. Diese Änderung hat - wie so vieles - zwei Seiten: Auf der einen steht nun auch einem Sek B Schüler dieser Weg offen, andererseits bestimmen einzig zwei Prüfungstage darüber, ob man besteht.
Unsere Tochter konnte sich nicht annähernd einen für sie passenden Beruf - oder wenigstens eine gewisse Richtung - vorstellen. Wir hatten also von Anfang an keinen Plan B. Deshalb und auf Empfehlung der Klassenlehrerin haben wir für unsere Tochter einen Vorkurs gebucht.
Aber die Prüfung ist nur die erste Hürde. Die wirkliche Bewährungsprobe ist die Probezeit. Die ist wirklich hart mit diesen Minuspunkten, welche doppelt kompensiert werden müssen. Sie hat die Probezeit schlussendlich bestanden, wenn auch recht knapp. Zur Zeit steht sie recht gut da, der Druck der Probezeit ist weg und dies lässt einem schon etwas mehr Luft.

@ Hausdrache
Schön, dass ihr einen so tollen Plan B habt! Verrätst du uns, wohin eure Tochter gehen wird? Bin gwundrig!

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

espresso
unser Kanton hat mit dem Kanton Fribourg ein Abkommen. Die Schüler können sich melden, dann können sie das 9. Schuljahr nochmal in der anderen Sprache machen. Bei uns ist es nun so, dass unsere Tochter in einer Familie wohnen wird und von dort aus dann die Schule besucht, im Gegenzug bekommen wir die Tochter jener Familie zu uns und sie wird bei uns die Schule besuchen.
Ist sicher nicht nur einfach, aber ich denke, es ist eine grosse Chance. Hoffe, dass unsere Tochter da noch etwas reifen kann, sie sprachlich grosse Fortschritte machen kann und wir nach diesem Jahr dann wissen, was sie wirklich möchte. Auch für die FMS wäre sie dann natürlich besser vorbereitet, zumal sie das Jahr ev. sogar eine Stufe höher machen kann, als sie jetzt besucht. Da sie sehr gute Noten hat, ist das bei ihr eine Option.

Finde diesen Austausch eine gute Sache. Sie konnte sich AuPair nicht wirklich vorstellen. So nun muss sie sich mit der Sprache sehr intensiv auseinandersetzen, auch lernt sie eine doch etwas andere Kultur kennen und ich denke, egal, was es schulisch bringt, für die Persönlichkeit ist das immer toll. Ich war selber einige Zeit in der Westschweiz und denke immer noch gerne an die Zeit zurück.
Bild

espresso
Member

Beitrag von espresso »

Wow! Das ist ja eine Supersache! Das wird eurer Tochter garantiert viel bringen. Es wird anfangs sicher nicht einfach sein, weder für sie noch für euch mit dem neuen Gast im Hause.

Bin grad etwas neidisch, dass euer Kanton so etwas Tolles anbietet.

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Welche Möglichkeiten hat man nach der FMS?

espresso
Member

Beitrag von espresso »

Icecream hat geschrieben:Welche Möglichkeiten hat man nach der FMS?
Es gibt verschiedene Profile in der FMS. Auf dem nachfolgenden Link siehst du Möglichkeiten nach der FMS:
http://www.mba.zh.ch/internet/bildungsd ... chule.html

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Unsere Tochter möchte im Sommer 2017 an die FMS. Hat es hier noch andere Mütter mit Kids, welche bereits an der FMS sind oder gerne gehen möchten? Welche Erfahrungen haben die Schüler gemacht? Was ist ihr Berufsziel?

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

hier. meine tochter möchte auch an die FMS 2018, aber erst. sie ist jetzt in der 2. sek. kanton Aargau.
neu darf man ab der sek in die fms ohne aufnahmeprüfung. wenn man einen schnitt von 5.3 im Februar erreicht hat.
das würde sie mit lernen wohl schaffen. ohne viel zu machen hat sie eine 4.8 bis jetzt.
bis dahin ist aber noch viel zeit und sie schnuppert auch für lehrstellen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Katta
Newbie

Beitrag von Katta »

Hallo zusammen
Meine Tochter besucht jetzt die 2. Klasse der FMS. Bei uns müssen alle Schüler eine Aufnahmeprüfung machen, egal wie der Durchschnitt ist. A. möchte nach der FMS an die PH zur Primarlehrerausbildung und als Fernziel hat sie die Ausbildung zur Heilpädagogin.
Wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg.

Antworten