Wie lange spielten eure Mädchen mit Puppen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Family3
Junior Member

Wie lange spielten eure Mädchen mit Puppen?

Beitrag von Family3 »

Hallo zusammen

Bis in welches Alter haben eure Mädchen noch regelmässig und intensiv mit Puppen gespielt? Und meistens alleine oder auch mit Freundinnen?

Brauche keine Hinweise darauf, dass es individuell sehr unterschiedlich ist :D , das ist mir durchaus klar. Würde mich einfach interessieren, wie es bei euren Mädels war. Frage mich, ob es sich noch lohnt, für ein bald Schulmädchen noch in eine neue Puppenausrüstung zu investieren. Immerhin wünscht sie sich noch neue Puppen, das sagt schon ziemlich etwas aus... Spielt man da mit 8 oder 9 Jahren immer noch damit? (Es wären grosse Babypuppen ca. 40 cm, wirklich niedlich und mit super schöner Kleidli-Auswahl, kann schon nachvollziehen, dass sie sich die wünscht, obwohl sie schon zwei kleinere Puppen hat.)

Merci für eure Erfahrungen...

Epic
Vielschreiberin

Re: Wie lange spielten eure Mädchen mit Puppen?

Beitrag von Epic »

Ich habe selber bis fast 12 mit Puppen gespielt :oops:
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Jala
Member

Beitrag von Jala »

Meine 8 jährige spielt noch viel mit Puppen. Meist mit der kleinen Schwester zusammen oder auch mit Freundinnen. Sie hat aber Gspändli, die mit dem nichts anfangen können. Aber ich denke für die waren Puppen auch nie so wichtig wie für unsere Kids.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Iaia91
Newbie

Beitrag von Iaia91 »

Meine schwester hat zwar mit barbies aber bis ca 12-14 jahre gespielt [-]

uniquefleur
Junior Member

Beitrag von uniquefleur »

Die Tochter einer Freundin ist nun 11 Jahre alt & liebt ihre Puppen heiss. Sie spielt allein damit...
Ich selbst hatte es sarunette.

Ich denk die Investition lohnt sich. [-]

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Unsere Jüngste spielte bis ca 7 Jahren mit Puppen (da schon vermehrt mit Stofftieren). Seither werden die Puppen eher weniger benutzt, aber die Stofftiere immer noch rege. Hoch im Kurs sind Hunde, für die sie viele Leinen hat....
200120042007

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

Meine hat sich auf den 6. Geburtstag einen Puppenwagen gewünscht und spielt erst seit da regelmässig mit ihren Puppen. Sie ist jetzt 7.5!

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Ich selbst hab bis in die 5./6. Klasse mit Puppen gespielt. Das bald 2. Klass-Nachbarsmädel spielt bei uns auch sehr gerne mit Puppen.

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Unsere Grosse hat zu Hause nie mit Puppen gespielt, bei ihrer besten Freundin aber sogar noch in der Oberstufe. Nur heimlich, bei ihr im Estrich, hatten sie sich eingenistet. Wir Mütter haben oft geschmunzelt.
Dann haben wir zwei Mädels, die kaum mit Puppen spielten und spielen. Sagt beiden irgendwie gar nichts. Und eine, die wird nun zwölf und näht heute ihren Puppen Kleider, Wickeltaschen, Bademäntel und spielt auch noch damit. Aber nur mit den grossen Babypuppen, die schon sehr echt wirken.
Von daher kann ich dir nur raten, mach ihr die Freude.

Ich selber habe sehr intensiv mit Puppen gespielt bis etwa erste Klasse. Danach länger nicht mehr, später habe ich auch vor allem Puppenkleider genäht und gestrickt, das habe ich dafür geliebt. Meine grosse Babypuppe habe ich immer noch ;)
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Meine Tochter hat bei der letzten Zimmeraufräum-Aktion alle Bäbis bis auf eines "ausrangiert". Sie ist 9_1/2.

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

chnurzi
Member

Beitrag von chnurzi »

meine tochter wünschte sich mit 8 Jahren zu weihnachten nochmals eine puppe mit langen haaren.
mhhhh gespielt hat sie nicht mehr wirklich damit. sie hat sie danach lediglich noch etwa 3-4 mal frisiert.
danach wurde sie im Schrank in die hinterste ecke verfrachtet.

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Bis zirka 8.5 jãhrig, oft mit dem kleinen Bruder oder einer Freundin, selten alleine.
Zur Zeit mit bald 9.5 sind Plüschhunde und -pferde sehr gefragt, das spielt sie meist alleine, weil die Freundinnen scheinbar schon kein Interesse daran mehr haben.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Sorry, Offtopic:
Chnurzi:
Wow, dich gibts noch, habe dich ewig nicht mehr gelesen :D
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

chnurzi
Member

Beitrag von chnurzi »

la_ronde:
*winkewinke* ja, ich schaue ab und zu mal kurz rein. zu melden hab ich nicht viel. :oops: :wink:

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Die Tochter 10,5 Jahren spielt nicht mehr mit Puppen, hat sie aber wieder im Zimmer in einer Schublade, weil wir den Estrich räumen mussten. Sogar alle Barbies wollte sie an die kleinen Cousine, die erst vier ist, verschenken. Ist mir zu früh und ich habe den Sack vorläufig irgendwo anders verstaut. Sie hat schon seit einem Jahr nur noch mit jüngeren Meitlis mit Barbies gespielt. Mit Schulkolleginnen auf keinen Fall, das wäre ihr peinlich. Die Figürli vom Playmobil werden noch ins Spiel eingezogen und auch die Plüschtiere. Einen Plüschhund zu verhäschelen, zu streicheln, im Garten auf einer Decke hinzulegen, mit ihm zu sprechen, ihm eine richtige Hundeleine um den Hals zu binden und ihn im Garten hinter sich herzuziehen geht auch mit 10 Jahren noch. Bei den Schwiegereltern steht das Puppenwägeli mit einer Puppe noch sehr zentral und mit der spielt sich auch. Dort hat sie aber auch bei weitem nicht soviel Spielauswahl wie zuhause und keine Nachbarskinder oder Gspänli sehen es.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Pfuepfli
Junior Member

Beitrag von Pfuepfli »

Meine Grosse spielte nie mit Puppen ( ich auch nicht ). Meine Jüngste sammelt Disney Puppen, spielt aber seit sie 8 ist nicht mehr damit. Die Puppen sind in ihrem Bett als Deko.
Liebi Grüess

Nadja mit Turbokrümel '07 und Buecherwurm '03

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Epic hat geschrieben:Ich habe selber bis fast 12 mit Puppen gespielt :oops:

Ich auch :oops:

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Krambambuli hat geschrieben:

Ich auch. Ich weiss noch, dass ich mir Sorgen machte, ob das Bäbele bei mir nie aufhören würde. Und dann plötzlich verlor ich die Lust daran. Ich erinnere mich genau daran, wie traurig meine 9jährige Schwester war, als ich nicht mehr mit ihr spielen wollte.

dextroenergen
Member

Beitrag von dextroenergen »

Nea hat geschrieben:
Krambambuli hat geschrieben:

Ich auch. Ich weiss noch, dass ich mir Sorgen machte, ob das Bäbele bei mir nie aufhören würde. Und dann plötzlich verlor ich die Lust daran. Ich erinnere mich genau daran, wie traurig meine 9jährige Schwester war, als ich nicht mehr mit ihr spielen wollte.
Ich auch.. Ich habe sozusagen nahtlos fast das Baby an das Bäbi angehängt ;)
(Ich habe sogar mein Baby Born noch, damit darf der Kurze aber nicht spielen, er hat eine
eigene bekommen :oops: )

Antworten