Bade-Angst
Moderator: conny85
-
- Vielschreiberin
Bade-Angst
Unsere Tochter (13 1/2 Monate) war bis vor ca. 2 Wochen die extreme Wasserratte und liebte baden über alles. Sie war in der Babywanne, aber auch in der grossen Wanne, manchmal mit Sitz und manchmal ohne. Sie ging mit ihrem Papi von August bis Ostern ins Babyschwimmen - sie hat das ebenfalls geliebt (wir machen gerade Sommerpause und wollen im Herbst wieder starten).
Seit ungefähr 2 Wochen nun ist das Baden der absolute Horror für sie... Es ist nichts vorgefallen - sprich, wir haben noch immer das gleiche Ritual, sie ist weder ausgerutscht noch untergetaucht - es kaum aus dem Nichts.
Heute sie sogar schon zum weinen angefangen, als ich mit ihr in ihr Zimmer zum Ausziehen gegangen bin. Heute war es so schlimm, dass sie nicht mal in der Wanne stehen wollte. Schlussendlich haben wir sie auf den Duschboden gesetzt und mit der Duschbrause gewaschen - ebenfalls unter Gebrüll...
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie sie ihre momentane Angst vor dem Baden überwinden kann?
Seit ungefähr 2 Wochen nun ist das Baden der absolute Horror für sie... Es ist nichts vorgefallen - sprich, wir haben noch immer das gleiche Ritual, sie ist weder ausgerutscht noch untergetaucht - es kaum aus dem Nichts.
Heute sie sogar schon zum weinen angefangen, als ich mit ihr in ihr Zimmer zum Ausziehen gegangen bin. Heute war es so schlimm, dass sie nicht mal in der Wanne stehen wollte. Schlussendlich haben wir sie auf den Duschboden gesetzt und mit der Duschbrause gewaschen - ebenfalls unter Gebrüll...
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie sie ihre momentane Angst vor dem Baden überwinden kann?
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
Re: Bade-Angst
Versuch doch mal mit ihr zusammen zu baden. D.h geh du zuerst in die Wanne und sie soll dir zuerst ein wenig zuschauen und dann dazu kommen. Klar brauchst du noch jemand der dir das kind bringt.
Wir hatten diese Problem auch mit unserer Tochter, aber sie war damals erst vier oder fünf Monate alt. Ich habe ihr da keinen Stress gemacht und sie halt einfach mit einem Lappen gewaschen. Nach sechs Wochen ging es plötzlich wieder mit Baden. Keine Ahnung was das Problem war.
Junior ist jetzt 2 Jahre alt und ich kriege ihn erst seit ein paar Wochen in die Wanne, aber da ist die Ausgangssituation wohl anders, er war noch nie ein Wasserfan.
Lg
Träumerin
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
Junior ist jetzt 2 Jahre alt und ich kriege ihn erst seit ein paar Wochen in die Wanne, aber da ist die Ausgangssituation wohl anders, er war noch nie ein Wasserfan.
Lg
Träumerin
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
Hallo
das gibt es halt, dass ein Kind Angst vor etwas hat. Ich finde es etwas brutal, dass ihr sie dann abduscht?
Mein Junior hat als er klein war (unter 2Jahre) nur ca alle 2-3 Wochen gebadet. Im Sommer in der Badi ab und zu geduscht, zu Hause mit mir geduscht oder mit Waschlappen abgewaschen, Füsse gewaschen, Hände gewaschen. Ich finde solche Ängste sollte man respektieren und nach anderen Lösungen suchen.
Grüssli
das gibt es halt, dass ein Kind Angst vor etwas hat. Ich finde es etwas brutal, dass ihr sie dann abduscht?
Mein Junior hat als er klein war (unter 2Jahre) nur ca alle 2-3 Wochen gebadet. Im Sommer in der Badi ab und zu geduscht, zu Hause mit mir geduscht oder mit Waschlappen abgewaschen, Füsse gewaschen, Hände gewaschen. Ich finde solche Ängste sollte man respektieren und nach anderen Lösungen suchen.
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
-
- Vielschreiberin
@Aki: mein Mann badet die Kleine seit Geburt und er ist auch schon zusammen mit ihr in die Wanne gestiegen - es hat ihr immer Spass gemacht und letzte Woche, als sie erst nicht wollte, ist er auch in die Wanne gestiegen und es hat ihr nicht mehr gepasst...
@Träumerin: das werden wir auch so handhaben, ich will sie ja nicht zwingen, so dass sie schlussendlich komplett wasserscheu wird.
@Lotus: Wir respektieren die Ängste und deswegen frage ich ja nach Tipps, was man gegen eben diese machen könnte. Wir haben gedacht, dass wenn wir sie in die Duschwanne setzen und sie die Brause selbst halten kann, sie dann vielleicht abgelenkt ist. Sie hat die Brause wohl auch gehalten und sich selbst etwas abgeduscht aber trotzdem weiter geweint. Wir wollen sie nicht zwingen, dass sie plötzlich überhaupt nicht mehr will. Wasser sonst (eben beim Babyschwimmen, im Abwaschtrog oder in Brunnen zum "chosle" findet sie super...).
@Träumerin: das werden wir auch so handhaben, ich will sie ja nicht zwingen, so dass sie schlussendlich komplett wasserscheu wird.
@Lotus: Wir respektieren die Ängste und deswegen frage ich ja nach Tipps, was man gegen eben diese machen könnte. Wir haben gedacht, dass wenn wir sie in die Duschwanne setzen und sie die Brause selbst halten kann, sie dann vielleicht abgelenkt ist. Sie hat die Brause wohl auch gehalten und sich selbst etwas abgeduscht aber trotzdem weiter geweint. Wir wollen sie nicht zwingen, dass sie plötzlich überhaupt nicht mehr will. Wasser sonst (eben beim Babyschwimmen, im Abwaschtrog oder in Brunnen zum "chosle" findet sie super...).
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
Bei unserem Grossen kam das auch von heute auf morgen. Und verschwand nach ein paar Wochen genauso. Wir haben ihn dann auch mit einem Lappen gewaschen oder schlimmstenfalls das Füdli kurz unter den Wasserhahn gehalten.
-
- Member
Hallo
Wir hatten daselbe problem bei unserer tochter mit ca 24 monaten.
Es ging ungefähr 2-3wochen wir haben sie in der zeit halt auch nur so gut gewaschen wies ging.
wir haben dan rausgefunden das unsere angst vor der duschbrause hat wen ihr irgendwie wasser über den kopf lauft.
Ich würde es fürs erste akzeptieren und dan halt wider ganz langsam wider probieren aber weinen lassen bringt nichts meiner meinung nach.
Liebe grüsse
Wir hatten daselbe problem bei unserer tochter mit ca 24 monaten.
Es ging ungefähr 2-3wochen wir haben sie in der zeit halt auch nur so gut gewaschen wies ging.
wir haben dan rausgefunden das unsere angst vor der duschbrause hat wen ihr irgendwie wasser über den kopf lauft.
Ich würde es fürs erste akzeptieren und dan halt wider ganz langsam wider probieren aber weinen lassen bringt nichts meiner meinung nach.
Liebe grüsse
-
- Member
Unser Kleiner hatte das auch ganz plötzlich.
Vor der Brause hatte er schon immer panische Angst aber nicht vor dem Wasser in der Wanne.
Im Schwimmbad hatte er aber nach wie vor keine Angst.
So fand ich dann heraus, dass es ihm Angst machte, wenn es Schaum in der Wanne hat. Hattest Du evtl. Schaum in der Wanne?
Unser Sohn findet Schaum, Schnee und Regen furchtbar.
Vor der Brause hatte er schon immer panische Angst aber nicht vor dem Wasser in der Wanne.
Im Schwimmbad hatte er aber nach wie vor keine Angst.
So fand ich dann heraus, dass es ihm Angst machte, wenn es Schaum in der Wanne hat. Hattest Du evtl. Schaum in der Wanne?
Unser Sohn findet Schaum, Schnee und Regen furchtbar.
-
- Vielschreiberin
@Pfefferkorn86: wir haben es gestern wieder versucht mit der Badewanne und sie wollte nicht. Sie hat dann aber auf die Dusche gezeigt. Alleine wollte sie nicht - aber mit Papi zusammen ging es sehr gut unter der Dusche.. sie hatte ihren Spass und sogar wieder gelacht...
@Lillimilli: nein, wir haben keinen Schaum. Bis jetzt hat sie nur im Wasser gebadet. Schaum kennt sie nicht.
Wir werden für die nächsten 2 - 3 Wochen duschen und es dann wieder mit der Badewanne probieren.
Übrigens am Freitagnachmittag hat sie problemlos im Kinderbassin gebadet... sie wollte sogar schon reinsteigen, bevor sie ihre Badesachen anhatte...
@Lillimilli: nein, wir haben keinen Schaum. Bis jetzt hat sie nur im Wasser gebadet. Schaum kennt sie nicht.
Wir werden für die nächsten 2 - 3 Wochen duschen und es dann wieder mit der Badewanne probieren.
Übrigens am Freitagnachmittag hat sie problemlos im Kinderbassin gebadet... sie wollte sogar schon reinsteigen, bevor sie ihre Badesachen anhatte...
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)
Habe genau das Gleiche erlebt. Badi ist kein Problem. Aber seit einigen Wochen geht die Badewanne ohne erkennbares Problem überhaupt nicht mehr.
Sohnemann hat vermutlich Angst vor der Brause. Er hat darauf gezeigt als ich ihn gefragt habe.
Bade ihn jetzt nicht mehr. Versuche es wenn ich auch in die Wanne steige.
Sohnemann hat vermutlich Angst vor der Brause. Er hat darauf gezeigt als ich ihn gefragt habe.
Bade ihn jetzt nicht mehr. Versuche es wenn ich auch in die Wanne steige.
- Virusli
- Member
Wir hatten das mit unseren Mädchen jahrelang! Das ging schon beim ersten Baden im Spital los und hatt dann irgendwann als sie ca 3.5 Jahre alt waren gebessert. Nichts hat geholfen: Duschen oder Baden, Glitzerduschmittel, Prinzessinnenshampoo, farbiges Badewasser, knisterndes Wasser, allein Baden bzw Duschen, Zwillinge zusammen baden bzw duschen, mit Mama, mit Papa, verschiedene Badesitze, verschiedene Duschen, verschiedene Badewannen ( bei Nachbarn und Freunden ausprobiert
).... Nichts hat geholfen! Wir haben sie so wenig wie möglich und so schnell wie möglich geduscht! Und plötzlich war der Spuk bei der einen vorbei und ein paar Wochen später bei der anderen. Wir haben keinen Schimmer, was das sollte.
Sorry, das nützt dir nichts, ausser dass es wohl irgendwann ein Ende haben wird.

Sorry, das nützt dir nichts, ausser dass es wohl irgendwann ein Ende haben wird.
You can blow out a candle, but you can't blow out a fire (P. Gabriel)
- Virusli
- Member
Ach ja, auch Plantschbecken, Badi und Hallenbad ging kaum. Wenn das Wasser höher als knöcheltief wurde oder ein Sprützli Wasser kam: Zettermordio!
Einzig das Bächli neben unserem Haus haben sie geliebt!
Einzig das Bächli neben unserem Haus haben sie geliebt!
You can blow out a candle, but you can't blow out a fire (P. Gabriel)