Wohnung verkaufen und Haus bauen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
bambiBE

Beitrag von bambiBE »

Hallo zusammen,

Weiss jemand von euch Bescheid, wie das genau abläuft, wenn man eine Eigentumswohnung hat, diese verkaufen und ein Haus bauen möchte?

Stimmt es, das man für das Bauland 50 Prozent Eigenkapital haben muss? Das meiste Kapital ist ja noch in der Wohnung, und für den Hausbau muss mab sicher vorgängig auch eine Anzahlung leisten.

Ich wäre froh, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank!

Minniee
Newbie

Re: Wohnung verkaufen und Haus bauen

Beitrag von Minniee »

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Kommt darauf an wieviel von der whg euch gehört - da steckt ja euer EK drin welches ihr bekommt sobald die wohnung verkauft wird, das sollte fuer sie bank ok sein. Von 50% EK hab ich noch nie gehoert, man spricht im schnitt von 20% EK fuer land und hausbau zusammen (kommt auf eure finanzielle situation an). Mach am besten mal einen termin auf der bank, sie koennen euch weiter helfen
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@sonrie

Für reines Bauland mit einem Gestaltungsplan zahlen Banken wirklich nur so 50%.
Die 20% gelten wenn auch ein Haus im Preis drin ist... (wertzerfall von Land, Sicherheit für Bank etc).

Hier wird dir niemand weiterhelfen können, weil es sehr viele Unbekannte gibt. Habt ihr viel Ersparnisse und Einkommen? Wie hoch ist die Wohnung belehnt, wie hoch der realistische Verkaufspreis und auch die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs etc.

Sprich mit deinem Bankberater...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ok, nachdem sie von hausbau gesprochen hat bin ich davon ausgegangen, dass sie auch ein haus drauf bauen wollen....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Wir haben das Haus von jemanden gekauft, der danach in eine Wohnung (Neubau, auch Eigentum) gezügelt ist. Sie hat zuerst die Hypothek fürs Haus erhöht, damit sie genug liquid für die Anzahlung der Wohnung gewesen ist. Wir haben mehr als die Hälfte des Kaufpreises 9 Monate vor der eigentlich Eigentumsübertragung bezahlt. Sie wusste genau, wann ihre Wohnung bezugsbereit ist und für uns passte der Zeitpunkt auch (ein Monat nach dem Zügeln in unsere Eigenheim kam die Tochter in den kleinen Kindsgi).

Weshalb kauft Ihr nicht ein bereits gebautes Haus? Dann wisst ihr schon, was ihr habt und müsst nicht stundenlang Ausstellungen von Plättli, Sanitär, Sitzungen mit Architekten, Elektriker, etc. hinter euch bringen. Vor dem Einzug bauten wir das Haus um und jetzt gerade sind wir es auf aufstocken (es kommt einen Stock obendrauf, Holzelement). So ein Neubau ist schon eine andere Sache und es müssen viel mehr Entscheidungen getroffen werden. Die ganze Bauphase erstreckt sich auch über mehrere Monate und bringt das geregelte Familienleben durcheinander. Ich bin froh, bauen wir nur ein Stock neu und nicht ein ganzes Haus.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

bambiBE

Beitrag von bambiBE »

Vielen Dank für eure Antworten.

Wir sind auf die Idee mit dem Hausbau gekommen, da wir eigentlich am Liebsten hier im Ort bleiben möchten, und das Bauland hier recht günstig ist.
Unsere Wohnung ist mit 80 Prozent maximal belehnt, mittlerweile und besonders in 1, 2 Jahren, bekämen wir sicher noch etwas mehr Hypothek als damals beim Wohnungskauf. EK hätten wir ca. 100 000 in der Wohnung und ca 50 000 Erspartes.

Ihr habt sicher recht, dass so ein Hausbau sehr aufreibend ist. Wir suchen jetzt mittlerweile ein Jahr sehr intensiv etwas grösseres. Leider ist es nicht einfach in der mittleren Preislage, wenn man nicht sofort kaufen kann, weil noch eine Wohnung zu verkaufen ist, oder man nicht einfach so überbieten kann.

Unsere Wohnung ist sicher gut zu verkaufen, ist sehr gross, günstig und hat Garten und allen modernen Schnickschnack. Eigentlich super, aber für uns mit 4 Kindern und 4.5 Zimmern bald zu klein.

Lg

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Nur kurz was zum hausbau: wir haben bauland gekauft und ein architektenhaus gebaut. Aufreibend war es die baugenehmigung zu bekommen, die bauphase selber dauerte 6 monate und alles lief ohne unser zutun. Klar waren wir oefter dort, aber nur um details zu besprechen). Sachen aussuchen macht noch spass und bleibt einem bei einem umbau auch nicht erspart. Ich habe in der zeit zwillinge bekommen und wir sind 3 monate nach deren geburt eingezogen. Es kommt sehr auf den architekten an, aber selber bauen muss nicht stressig sein (mich wuerde es mehr nerven, wenn ich umbauen muesste während ich drinnen wohne).

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

wow, dann könntet ihr für 750'000.- land kaufen und ein haus darauf bauen? (dies, wenn du nur 20% sicherheit bringen müsstest) könntet ihr dann 600'000.- hypothek zu 5-6% bezahlen? das hat nämlich unsere bank ausgerechnet. oder rechne ich da etwas falsch?

HannaRF
Newbie

Beitrag von HannaRF »

Hi zusammen im Forum,

so weit ich weiß, stimmt das mit den 50 Prozent.
Das habe ich zumindest von einem Freund noch im Hinterkopf, der vor einem Jahr dieselbe Situation hatte wie du.
Er war nämlich genau so überrascht.

Alles gut für den Hausbau!

Lg Hanna

Jali0609
Newbie

Beitrag von Jali0609 »

Hallo
am Besten macht ihr erst einmal einen Termin bei eurer Bank. Wenn ich das richtig verstehe, ist euer Eigenkapital momentan in der Eigentumswohnung und da habt ihr eine Hypothek von 80 % drauf?
Ich glaube nicht, dass eine Bank euch nochmals eine Hypothek geben wird um das Land zu kaufen. Erst muss wohl die Wohnung verkauft werden und dann mit dem Geld das neue Haus/Land...
Die Banken sind momentan alle sehr auf Sicherheiten aus, so wie ich das lese, wird das sehr schwierig.
Lg

Antworten