Kinderzimmer einrichten/gestalten
Moderator: conny85
Kinderzimmer einrichten/gestalten
Liebe Swissmoms
Ich bin auf der Suche nach Tips und Ideen, wie wir unsere Kinderzimmer besser/optimaler einrichten können. Ständig herrscht ein Durcheinander und wir haben einfach noch kein kluges System, wie und wo wir die Spielsachen einfach, schnell und irgendwie logisch versorgen können. Könnt ihr mir helfen?
Unsere Mädchen sind 2.5 und 4.5 Jahre alt, die beiden schlafen zusammen in einem Zimmer und nebenan befindet sich das Spielzimmer. Wir wohnen in einer renovierten Altbauwohnung, die Zimmer sind also relativ klein und wir haben nicht mega viel Platz. Im Spielzimmer befindet sich der Wickeltisch, Kleiderschrank sowie ein kleines (4-er) KallaxIkeaGestell plus Tischchen mit Stühlen und Bänkli. Im Schlafzimmer hat es neben dem Stockbett noch eine kleine Kommode, welche mir zusätzlichen Stauraum bietet. Mir ist es egal, wenn es in beiden Zimmern Spielsachen hat, es muss von mir aus nicht strikt getrennt sein, war bisher wegen dem Platz einfach so. Da wir aber sowieso am umstellen und entrümpeln sind (Wickeltischaufsatz zum Beispiel soll weg, die Jüngere wird jetzt langsam trocken ...) habe ich den Eindruck, es lohnt sich, mal richtig umzustellen von "Baby/Kleinkind" auf "Kind" bzw. "Mädchen". Wir sind jetzt auch am Wände streichen damit es etwas wohnlicher wird. Kleiderschrank und Kommode sollen auf jedenfall stehen bleiben und sind fix, beim Rest bin ich noch völlig "planlos".
Habt ihr Ideen, Tips und Tricks oder Anregungen, wie wir das Zimmer gestalten könnten? Wie habt ihr eure Kinderzimmer organisiert?
Danke schonmal für eure Inputs!
Ich bin auf der Suche nach Tips und Ideen, wie wir unsere Kinderzimmer besser/optimaler einrichten können. Ständig herrscht ein Durcheinander und wir haben einfach noch kein kluges System, wie und wo wir die Spielsachen einfach, schnell und irgendwie logisch versorgen können. Könnt ihr mir helfen?
Unsere Mädchen sind 2.5 und 4.5 Jahre alt, die beiden schlafen zusammen in einem Zimmer und nebenan befindet sich das Spielzimmer. Wir wohnen in einer renovierten Altbauwohnung, die Zimmer sind also relativ klein und wir haben nicht mega viel Platz. Im Spielzimmer befindet sich der Wickeltisch, Kleiderschrank sowie ein kleines (4-er) KallaxIkeaGestell plus Tischchen mit Stühlen und Bänkli. Im Schlafzimmer hat es neben dem Stockbett noch eine kleine Kommode, welche mir zusätzlichen Stauraum bietet. Mir ist es egal, wenn es in beiden Zimmern Spielsachen hat, es muss von mir aus nicht strikt getrennt sein, war bisher wegen dem Platz einfach so. Da wir aber sowieso am umstellen und entrümpeln sind (Wickeltischaufsatz zum Beispiel soll weg, die Jüngere wird jetzt langsam trocken ...) habe ich den Eindruck, es lohnt sich, mal richtig umzustellen von "Baby/Kleinkind" auf "Kind" bzw. "Mädchen". Wir sind jetzt auch am Wände streichen damit es etwas wohnlicher wird. Kleiderschrank und Kommode sollen auf jedenfall stehen bleiben und sind fix, beim Rest bin ich noch völlig "planlos".
Habt ihr Ideen, Tips und Tricks oder Anregungen, wie wir das Zimmer gestalten könnten? Wie habt ihr eure Kinderzimmer organisiert?
Danke schonmal für eure Inputs!
Re: Kinderzimmer einrichten/gestalten
Mein Sohn hatte in diesem Alter einfach relativ viele Regalsystem mit Plastikboxen von Ikea - das war am Einfachsten, dort die Sachen zu verstauen.
Meine Tochter hat das grösste Kallax. Da gibts ja auch Türchen dazu, damit man das Chaos verstecken kann. Im untersten Stock haben wir Boxen für Bäbeli-, Verkleidi- und sonstige Sachen. Alle Bücher sind auch da verstaut. Die Kleider sind in einem Schrank. Mehr braucht sie im Moment nicht.
Mein Sohn hat noch kein Spielzeugregal, er hat diverse Plastikboxen für seine Spielsachen.
Mein Sohn hat noch kein Spielzeugregal, er hat diverse Plastikboxen für seine Spielsachen.
genau so bei uns...Lunida hat geschrieben:Mein Sohn hatte in diesem Alter einfach relativ viele Regalsystem mit Plastikboxen von Ikea - das war am Einfachsten, dort die Sachen zu verstauen.
einfachste Lösung und nicht mal so teuer!
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Genau die Regale mit plastikboxen sind das beste Vorallem bei begrenzen Raum.
Du kannst da reinmachen was du willst. Kleine grosse oder oder oder.
Ansonsten etagenbett um mehr Platz zu schaffen ( wir haben ein sehr stabiles und nicht hohes im Ottos gefunden).
dann müsste auch langsam ein richtiger Schreibtisch rann.
Wir haben zuhause in den Zimmer lange Tische an der Wand so können sie sich mit den Basteleien richtig ausbreiten und ich muss nicht ständig aufräumen.
Du kannst da reinmachen was du willst. Kleine grosse oder oder oder.
Ansonsten etagenbett um mehr Platz zu schaffen ( wir haben ein sehr stabiles und nicht hohes im Ottos gefunden).
dann müsste auch langsam ein richtiger Schreibtisch rann.
Wir haben zuhause in den Zimmer lange Tische an der Wand so können sie sich mit den Basteleien richtig ausbreiten und ich muss nicht ständig aufräumen.
die kinder haben heute noch alles in boxen, früher auch von IKEA, allerdings haben wir die sachen in der zwischenzeit in dekorativere boxen verstaut, da bei uns so gut wie alles im wohnzimmer steht. unser "spielzimmer" ist das bastelzimmer geworden, da haben wir die sachen in plastik schubladensystemen, die billigsten vom jumbo, da kann man die schubladen ganz raus nehmen und dann auch wieder problemlos zurückschieben (knete eine schublade, glitter glue und strass steine in einer schublade etc.). diese stehen bei uns in billy regalen. das grösste regal ist bei uns aber das bücherregal, da sind die bücher nach alter / thema sortiert, auf den oberen ebenen hat der grosse seine triopse, welktugel etc.

mit sternchen 01/2010
- sillyspider73
- Senior Member
Unser Kinder haben alle ein eigenes Zimmer (20, 19 und 12 Quadratmeter). Wir haben bei uns (wie z.T. bei Vorschreiberinnen) in jedem Kinderzimmer eine Wand mit Kallax-Regalen gefüllt, dazu gibt's ja mittlerweile schöne Türen- und Schubladeneinsätze. Dort sind alle Bücher, Puzzles, Kuscheltiere etc. untergebracht. Für Legos haben wir stapelbare Rotho-Rollboxen (der Älteste hat auch noch Sortierboxen). Für Sachen, die nicht so oft gebraucht werden, aber doch im Zimmer bleiben sollen, haben wir noch "Unterbett-Boxen".
Jedes Kind hat dazu noch einen zweitürigen Kleiderschrank (das kleinste Zimmer hat einen Einbauschrank in einer Nische, so dass die Grundfläche nicht weiter eingeschränkt wird), der Älteste noch ein Pult mit Stuhl und ein Kindertischchen mit kleinen Stühlen. Der Raum in den Zimmern ist so optimal ausgenützt und es bleibt immer noch ausreichend Platz für Kaufladen, sitzkissen, Autogarage etc. etc.
Da die Möbel relativ neutral sind, brauchen wir vermutlich erst im Teenager-Alter neue Möbel (wenn überhaupt).
Jedes Kind hat dazu noch einen zweitürigen Kleiderschrank (das kleinste Zimmer hat einen Einbauschrank in einer Nische, so dass die Grundfläche nicht weiter eingeschränkt wird), der Älteste noch ein Pult mit Stuhl und ein Kindertischchen mit kleinen Stühlen. Der Raum in den Zimmern ist so optimal ausgenützt und es bleibt immer noch ausreichend Platz für Kaufladen, sitzkissen, Autogarage etc. etc.
Da die Möbel relativ neutral sind, brauchen wir vermutlich erst im Teenager-Alter neue Möbel (wenn überhaupt).
Macht es nicht evtl. Sinn, den Kleiderschrank im Schlafzimmer zu haben? Also Bett, Kommode und Schrank in einem Zimmer, sodass das andere wirklich nur fürs Spielen ist?
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
Im Kinderzimmer von meinem Sohn steht ein grosser Schrank. Zwei Tablare werden für die Kleider benützt, der Rest ist mit Spielsachen gefüllt. Zudem hat er noch einen Schreibtisch sowie ein Trofast-Regal für Lego. In einem kleinen Kallax-Regal haben wir weitere Spielsachen versorgt.
- Krambambuli
- Stammgast
Guggus
Ich habe keine solche Boxen, fände sie aber sehr praktisch, wenn sie mir denn gefallen würden.
Ich habe eine Holz Truhe aus dem Broki fürs Kinderzimmer hergerichtet. Sieht klasse aus, und man kann auch draufsitzen. Ausserdem werde ich bald 2 Wandregale reindübeln für die Lieblingssachen die nicht in die Truhe kommen.
Und ja, in der Truhe herrscht Chaos. Jedoch ist sie nicht randvoll sodass man doch alles finden kann.
Edit : mir fällt grad ein, dass ich doch 2 solche Boxen habe, nämlich für die Duplo Sachen
Ich habe keine solche Boxen, fände sie aber sehr praktisch, wenn sie mir denn gefallen würden.
Ich habe eine Holz Truhe aus dem Broki fürs Kinderzimmer hergerichtet. Sieht klasse aus, und man kann auch draufsitzen. Ausserdem werde ich bald 2 Wandregale reindübeln für die Lieblingssachen die nicht in die Truhe kommen.
Und ja, in der Truhe herrscht Chaos. Jedoch ist sie nicht randvoll sodass man doch alles finden kann.
Edit : mir fällt grad ein, dass ich doch 2 solche Boxen habe, nämlich für die Duplo Sachen

Wir haben/hatten viele Boxen mit Deckel von Ikea. Im Kinderzimmer finde ich, dass es nicht "supi" aussehen muss - mir gefällt es farbig. Die Boxen haben Rollen, einen Deckel und sind stapelbar. Unter dem Bett hat die Jüngste zwei grosse Unterbettkisten, wo sie vieles verstauen kann. Ich achtete mich einzig darauf, dass Gleiches zu Gleichem versorgt wird (also Lego-Kiste, Bauklötzchenkiste......) - sie ist es nun so gewohnt und handhabt dies selber so.
200120042007
Das Arbeitspferd Kallax, ehemals Expedit,leistet Enormes im Kinderzimmer. Mit Kisten drin
Dazu Unterbett-Schubladen und eine Aufräumroutine.
Dazu Unterbett-Schubladen und eine Aufräumroutine.
Es gibt ganz viele verschiedene Boxen aus allen möglichen Materialien - muss ja nicht IKEA seinKrambambuli hat geschrieben: Ich habe keine solche Boxen, fände sie aber sehr praktisch, wenn sie mir denn gefallen würden.:

Unsere KiZi sehen wohl aus wie die meisten anderen

Ehrlich gesagt: unsere KiZi werden wirklich bespielt, da wird auf möbeln herumgeklettert und es geht je nach Anzahl der Kinder die grad hier sind wirklich wild zu und her

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Krambambuli
- Stammgast
Mir gefällt es auch farbig - nämlich in LilatönenNuuneli hat geschrieben:Im Kinderzimmer finde ich, dass es nicht "supi" aussehen muss - mir gefällt es farbig.

Nun im Ernst. ich geniesse es noch total solange ich die Macht habe und die Türe offen lassen kann ohne einen Schlag zu kriegen

Bei uns hat jedes Zimmer seinen eigene Stil. Vielleicht finde ich ja Lila Boxen wie sonrie sagte? Das wär ein schierer Traum ^^
Ihr seid super, vielen Dank für eure Antworten!
Das Kallax-Regal kommt definitiv in Grossform in das Spielzimmer und der Kleiderschrank wird wie vorgeschlagen ins Schlafzimmer gezügelt ...
Merci vielmals!
Das Kallax-Regal kommt definitiv in Grossform in das Spielzimmer und der Kleiderschrank wird wie vorgeschlagen ins Schlafzimmer gezügelt ...
Merci vielmals!
-
- Member
Ich würde Schlafen und Spielen auch strikt trennen, du hast ja zwei Zimmer. Der Vorteil ist ganz klar, du hast im Kinder Schlafzimmer kein Chaos. Wir haben auch das System mit den Boxen, finde ich uu praktisch. Einzig was du machen kannst im Kinder Schlafzimmer sofern noch Platz bleit ist ein gemütlicher Büechli Egge. Dann können sie die Bücher in Ruhe anschauen und das Spielzimmer bleibt zum spielen.