Patchwork....hibbeln

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Fritzi
Senior Member

Re: Patchwork....hibbeln

Beitrag von Fritzi »

Hallo Zevir,
ich bin zwar aktuell nicht am hibbeln, aber zum Thema Patchwork kann ich meinen Senf dazu geben :lol:
Mein Mann hat bereits drei grosse Kinder aus erster Ehe (14, 16, 20). Der Älteste lebt dauerhaft bei uns, die beiden anderen leben bei der Mama. GG und ich haben nun inzwischen auch drei gemeinsame Kinder und - ES IST SUPER! :D
Ich hatte am Anfang auch Sorgen und Bedenken, aber heute liebe ich unser Familienmodell heiss und innig. Die grossen Geschwister sind total vernarrt in die drei Nachzüglerlis und alle haben einen unglaublich intensive und liebevolle Beziehung zueinander.
Ich hatte zu Beginn Zweifel, ob GG bereit dazu wäre, sich noch mal völlig in ein neues Abenteuer zu stürzen, aber er hat es gewagt und ist jetzt stolzer Papa von sechs wunderbaren Sprösslingen.
Und ich hänge inzwischen an GG "erster Brut" schon genauso, wie an meinen eigenen Kindern :D

In welcher Form von Patchworkfamilie lebst du denn?
Hoffe, du findest hier viele Ladys, mit denen du dich austauschen kannst und wünsche dir viel Freude beim Hibbeln.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Flipp
Member

Beitrag von Flipp »

Liebe Zevir,

ich habe eine Tochter aus einer früheren Beziehung (11 Jahre) und war bis vor kurzem am Hibbeln - jetzt bin ich in der 11. SSW!
Eigentlich dachte ich einige Jahre lang, dass ich keine Kinder mehr haben werde, bis mir dann dieser Mann über den Weg lief :shock: . Nach 16 Monaten hats eingeschlagen und wir freuen uns riesig! Meine Tochter hat im ersten Moment etwas geschockt reagiert, aber jetzt freut sie sich auf das Kleine. Mein Mann hat auch noch keine Kinder, aber er ist so super mit meiner Tochter, er wird sicher ein super Papi...

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Zevir: Ob du dir zu viele Gedanken machst, lässt sich wohl nicht so pauschal beantworten.
Es hängt von vielen Dingen ab. Ist abhängig von der Beziehung, die du zu deiner Tochter hast, die sie zu ihrem Vater hat, die du zu deinem neuen Partner hast und nicht zuletzt auch davon, wie dein Partner sich mit deinem ersten Kind versteht.
Fakt ist, alle werden an der Beziehung arbeiten müssen und es wird nicht immer einfach sein.
Als ich meinen Mann kennen lernte, waren seine Kinder 7, 9 und 13 Jahre. Er war erst ganz frisch getrennt (noch nicht mal geschieden...). Dennoch haben mich seine Kinder vom ersten Tag an mit offenen Armen empfangen. Und ich habe mich mächtig ins Zeug gelegt, eine gute Bindung zu ihnen aufzubauen.
Das hat sehr gut funktioniert und als GG ältester Sohn 15 wurde und immer schlechter mit seiner Mutter zurecht kam, war es für mich nur selbstverständlich, dass er zu uns ziehen wird.
Auch die beiden anderen Kinder haben noch ein sehr inniges Verhältnis zu ihrem Vater und verbringen die Wochenenden sowie die Ferien grössten Teils bei uns.
Das wir uns noch gemeinsam weitere Kinder wünschen, haben wir mit ihnen jedoch vorher nie gross besprochen. Dennoch haben sie sich dann sehr gefreut, als sie erfuhren, dass sie noch eine Schwester bekommen.
Bei meiner zweiten und dritten SS waren sie dann nicht mal mehr besonders überrascht. Sie freuen sich heute sehr, dass wir so eine grosse Bande sind und alle sechs Geschwister sind unzertrennlich.
Ich glaube auch, dass sie gegen ein weiteres Geschwisterchen nichts einzuwenden hätten. GG grosse Tochter beginnt jetzt im Sommer auf jeden Fall eine Lehre als Kleinkinderzieherin. Kein Wunder, bei der Familie, sagt sie. ;-)
Wie lange bist du denn mit deinem neuen Partner schon zusammen?
Wie geht es deinem Kind mit einem neuen Mann in deinem Leben? Habt ihr vorher lange Zeit alleine gelebt?

@Flipp: Ganz herzlichen Glückwunsch zur SS! Ihr habt ja recht lange gehibbelt. Schön, hat es endlich eingeschlagen.
Habt ihr denn deine Tochter schon in den Kinderwunsch mit einbezogen? Sie hat ja schon ein gewisses Alter. Oder hat sie es erst erfahren, als die SS schon feststand?
Stelle es mir noch schön vor, dass deine Grosse die SS bei dir schon so bewusst miterlebt. GG grosse Tochter war von meinen SS immer sehr fasziniert, hat die Bewegungen des Babys verfolgt etc :D

und

Flipp
Member

Beitrag von Flipp »

@Zevir: ja, meine Tochter hat noch viel Kontakt zum Vater und ist jede Woche auch mal bei ihm. Für sie ist es wohl etwas schwierig, dass sie in die Pubertät kommt und dann auch noch ein Kleines unterwegs ist. Dass sie dann wirklich nicht mehr 'das Kleine' ist macht ihr etwas zu schaffen. Im Moment ist auch noch alles etwas abstrakt für sie (man sieht ja auch noch nichts...)
Das war sicher anfangs eine anstrengende Zeit für euch drei. Schön, dass es jetzt so gut klappt. Bei uns gab es eine kurze Phase, in der sie meinen neuen Freund etwas angezickt hat. Sie hat mir dann aber gesagt, sie sei halt etwas eifersüchtig :shock: . Fand ich schon stark für eine 8-jährige. Das war aber wirklich nur kurz, jetzt haben die zwei es so gut miteinander.

@Fritzi: ich habe meiner Tochter schon gesagt, dass wir noch ein Geschwisterchen für sie wollen. Weil es aber bei uns doch etwas länger gedauert hat, hat sie gar nicht damit gerechnet (ich selber ja eigentlich auch nicht so richtig). Aber jetzt freut sie sich. Sie denkt aber auch immer etwas über die Veränderungen nach, die so ein Baby mit sich bringt. Am Anfang hatte sie glaub ich Angst, wir würden das Baby in ihr Zimmer einquartieren :lol: .
Wie war das für dich bei deiner ersten ss? Dein Mann hat schon 3 Kinder, für dich war alles neu, sicher auch nicht nur einfach. Ich halte mich immer etwas zurück mit Vergleichen mit der früheren ss. Ich glaube, meinem Mann ist es lieber, wenn ich nicht zuviel darüber spreche. Er sagt zwar nicht, dass es ihn stört, aber er wechselt dann gern mal das Thema...

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

@Zevir: Upps, sorry. Du hast ja einen Sohn. Habe ich irgendwie nicht gut gelesen :oops:

@Flipp: Das mein Mann schon bedeutend mehr Erfahrung hatte als ich, habe ich nie als Problem erlebt.
Bei ihm war die letzte SS und Geburt ja auch schon 10 Jahre her und somit nicht mehr ganz so präsent. Ausserdem hatte sein Ex-Frau drei Kaiserschnitte. Somit war eine natürliche Geburt für ihn genauso neu, wie für mich.
Allgemein war ich aber sehr froh, dass ich mit ihm einen deutlich älteren und erfahreneren Partner an meiner Seite hatte. Vor allem, als das Baby dann da war. Dennoch war auch hier wieder alles völlig anders für ihn. Da unsere Tochter das erste Stillbaby für ihn war. Seine drei ersten Kinder bekamen alle den Schoppen.
Es ist sicherlich möglich, dass er sich vieles anderes vorgestellt hatte, weil er es bereits anders erlebt hatte. Er liess mir aber alle Freiheiten und versuchte mich nie in eine Richtung zu drängen, die ihm schon bekannt war.
Ich glaube auch, dass das sehr wichtig ist und ich rechne ihm diese totale Bereitschaft sich auf alles ganz neu einzulassen sehr hoch an.

und

Flipp
Member

Beitrag von Flipp »

@Fritzi: oh, ich habe gerade deinen schönen Geburtsbericht gelesen :D , das ist natürlich nochmals ein ganz anderes Geburtserlebnis und ein "Kontrastprogramm" zum KS! Ich hatte bei meiner Tochter einen KS und werde wohl wieder einen haben (müssen). Dabei würde ich mir eine natürliche Geburt mit meinem Mann an der Seite sehr schön vorstellen. Manchmal kann man halt nicht wählen... Aber ich will mich nicht beklagen, ich bin schon so froh, dass ich überhaupt schwanger geworden bin, und dass bis jetzt alles gut läuft.

@Zevir: mir ging es etwas ähnlich: ich fühlte mich auch etwas als "AE mit Partner". Er hat sich zwar schon auch um unsere Tochter gekümmert, aber das Familiengefühl kam nie richtig auf. Auch ich selber habe mich leider damals zuviel um meinen Job gekümmert, wohl auch, weil das Familienleben nicht so schön war :? . Dieses Mal soll einiges anders werden. Seid ihr jetzt eigentlich schon am Üben oder wollt ihr demnächst loslegen?

Marena
Member

Beitrag von Marena »

Hallo zusammen
darf ich mich dazugesellen? Am hibbeln bin ich auch nicht mehr. Aber trotzdem finde ich dieses Thema sehr interessant. Zu meiner Situation: Ich habe drei Kinder. Der älteste wird bald 16. Er lebt seit zwei Jahren bei seinem Vater. Davor hat er fünf Jahre bei mir und meinem Mann gelebt. Davor haben mein ex und ich ihn gemeinsam betreut. Der zweite ist neun. Er ist nicht das leibliche Kind von meinem Mann, aber mein Mann nahm ihn von Anfang an als sein Kind an. Meine Tochter ist vier. Danach wünschten wir uns rasch ein viertes. Nun bin ich endlich im fünften Monat schwanger. Übrigens hatte ich drei Kaiserschnitte. Für mich aber kein Grund für einen geplanten vierten ;-)

Flipp
Member

Beitrag von Flipp »

@Zevir: ich drücke euch die Daumen, dass es bald einschlägt. Ja, du hast schon recht, ich weiss jetzt viel besser, was ich will. Ich freue mich auch viel mehr auf das Kind (beim letzten Mal lief das einfach so nebenher :? ). Ich frage mich immer noch, was mich damals so lange in dieser Beziehung gehalten hat :roll: . Ich bin nicht sicher, ob ich wieder einen KS brauche, aber ich habe eine Gebärmutteranomalie, wegen der ich wahrscheinlich einen machen muss.

@Marena: Schön, dass es bei dir mit dem 4. Kind geklappt hat, gratuliere :D . Wie haben die anderen Kids reagiert? Möchtest du denn gerne eine natürliche Geburt?

Meiner Tochter ist es im Moment sehr wichtig, was die anderen (also, ihre Freundinnen) denken... Sie fand es irgendwie peinlich, ein "Halbgeschwister" zu bekommen, da in ihrer Klasse soviel ich weiss nur eine ein Halbgeschwister hat. Gestern hat sie es dann ihren Freundinnen erzählt und die haben gejubelt und sich für sie gefreut. Jetzt ist das nicht plötzlich mehr peinlich :lol: .

Flipp
Member

Beitrag von Flipp »

@zevir: Das ist natürlich belastend, dass es deinem Sohn beim Papa nicht so gefällt. Sagt er denn warum? Vielleicht gefällt es ihm in den Ferien, wenn sie an einen schönen Ort hingehen.
Bei mir ist es auch oft so, dass sie nicht zum Papa will. Aber so schlimm ist es nicht, eher, dass sie halt einfach keinen Bock hat. In den Sommerferien geht sie für 3 Wochen mit dem Papa, seiner Freundin und deren Kinder in die Ferien. Das ist ganz schön lang, sie wird mir fehlen. Dafür kann ich nochmals 2 Wochen Ferien mit meinem Mann alleine geniessen.
Es ist gut, dass der Ex jetzt eine Freundin mit Kindern hat, ich habe weniger Bedenken, wenn meine Tochter mit ihnen in die Ferien fährt. Davor hatte er eine Freundin ohne Kinder, die hatte ein Alkoholproblem und war nicht nett zu meiner Kleinen. Da habe ich sie gar nicht gerne am WE dort gelassen (und eine Zeit lang ging es überhaupt nicht). Zum Glück hat er sich von der getrennt.

Ich habe immer noch meinen Ledignamen, meine Tochter hat den selben Namen wie ich (mit dem Ex war ich nicht verheiratet). Ich habe meinen Nachnamen hauptsächlich wegen meiner Tochter behalten, damit sie nicht als einzige einen anderen Namen hat. Wir haben aber jetzt den Namen meines Mannes als Familiennamen gewählt, unser gemeinsames Kind wird wie er heissen. Dann sind wir 2 gegen 2 :lol: . Ich stell mir immer vor, dass es ein Bub wird und die Männer im Haus dann anders heissen als die Frauen.
Wie macht ihr das mit den Nachnamen?

Marena
Member

Beitrag von Marena »

@ flipp danke. Es haben sich alle sofort sehr gefreut und am Anfang war es schwierig dicht zu halten, als es noch ein familiengeheimniss war. Zwischendurch ist doch was durchgesickert... Ja, ich wünsche mir sehr eine natürliche Geburt! Zumindest will ich, dass das Baby den Termin bestimmt und ich Wehen habe. Wenn ich dann selber entscheiden muss, dass es nicht geht ist es dann halt so. Aber diesesmal wird es klappen!

@zevir für meinen Mann war es schwierig mit dem ältesten. Der hatte ja einen Papa hatte. Beim zweiten war es für ihn nicht schwer. Der war sofort wie sein eigenes Kind. Im Herbst, wenn wir fünf Jahre verheiratet sind, wird er ihn adoptieren. Wer die Geschichte nicht kennt, käme nie auf die Idee, dass er nicht das leibliche Kind ist. Da ist kein Unterschied zwischen meinem zweiten und der leiblichen Tochter. Das war für mich aber auch eine Bedingung für ein gemeinsames Kind. Mein ältester wohnt ja jetzt bei seinem Vater und kommt nur zwischendurch. Dadurch hat sich vieles beruhigt und wir sind eine ganz normale Familie. Für mich ist es unendlich wichtig, dass mein Sohn und mein Mann so ein gutes Verhältnis haben. Momentan ist der Papa wichtiger als ich. Das schwierigste diesbezüglich ist meine Schwiegermutter. Die schnallt es nicht, dass mein Sohn nichts für die Geschichte dafür kann und behandelt ihn ganz anders als meine Tochter. Das macht mich und meinen Mann wütend. Zum Glück wohnen die jetzt weit weg und kommen nur zwischendurch auf Besuch...
Oh je, das ist eine schwierige Situation mit deinem Sohn! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Vertrauen, damit umzugehen! Ich finde es aber schön von dir, dass versuchst ihn nicht auch noch negativ zu beeinflussen! Mein Verhältnis zu meinem ex war glücklicherweise immer sehr gut, wenn auch nicht immer einfach. Aber ich hatte einen "schwierigen Vater" der sich nach wohlwollen der aktuellen Frau / Freundin um uns gekümmert hat. Ich bin meiner mam so dankbar, dass sie, als ich Kind war, nie schlecht über ihn geredet hat. Aber natürlich war das bei uns nie so krass. Mein Vater hat, neben den Frauen, einen sehr seriösen Lebenswandel :-)

@Namen ich habe den Namen von meinem Mann angenommen. Verwende aber konsequent den Doppelnamen, wegen meinem Ältesten, der trägt als einziger meinen Mädchennamen. Also offiziell mein zweiter auch noch, bis zur Adoption. In der Schule usw verwendeten wir aber von Anfang an den Namen meines Mannes. Wahrscheinlich würde ich heute anders entscheiden

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

Ich bin selber in einer Parchworkfamilie aufgewachsen. Ausserdem habe ich mir schon Gedanken gemacht über ein weiteres Kind (wäre dann Patchwork), aber ich bin da noch skeptisch...

Fritzi, wie geht es der Mutter der grossen Kinder mit eurer Situation? Ist für diese auch alles tiptop? Ich frage deshalb, weil ich glaube, dass es für die Kinder sehr wichtig ist, dass Vater und Mutter glücklich sind.

Tiare29
Senior Member

Beitrag von Tiare29 »

hallo ihr lieben..
darf ich mich dazugesellen?? ich habe 2 jungs (10 und 6 jahre) und wir hibbeln nun seit november letztes jahr auf unser nachzüglerli (neuer partner).. leider wird es auf ganz natürlichem weg nicht klappen.. bin momentan in einer hormontherapie welche morgen endet und in einer woche bekomme ich dann die unterstützung für die follikelreifung..

Antworten