Genervt in der SS

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
raja_de_canela
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:26
Geschlecht: weiblich

Genervt in der SS

Beitrag von raja_de_canela »

Hallo Zusammen,

Schildere euch kurz meine Situation:
Bin nun frisch in der 20. Woche und wohne seit 3 Wochen mit meinem Freund (mit ihm habe ich vorher allein in einer kleinen Wohnung gewohnt) und einer sehr guten Freundin zusammen. Sie hatte die Idee zusammenzuziehen als ich ihr sagte dass ich schwanger bin, da man sich zu dritt einfach etwas schöneres und grösseres leisten kann. Denn sie, wie auch ich und mein Freund wollten uns gleichzeitig etwas neues suchen. Ich war zuerst skeptisch, da ich eigentlich keine WG mehr wollte und ich auch den Gedanken komisch fand wenn das Kind (Mein 1.) dann da ist, meine frischgebackene Familie zu "teilen". Schlussendlich sah ich dann aber überwiegend die positiven Aspekte und nun wohnen wir zusammen in dieser Konstellation, die Wohnung ist auch gross und Platz gibt's genug für alle.

Nun zum "Problem":

Seit einiger Zeit spielen die Hormone etwas verrückt, ist ja an sich nichts Abnormales in der SS.
Leider geht mir neuerdings meine Freundin und neue Mitbewohnerin unglaublich auf die Nerven - ihre Kommentare zum Kind bringen mich auf die Palme, es scheint mir als hätte sie das Gefühl ein Mitspracherecht zu haben und alles was ich diesbezüglich mit meinem Freund bespreche, kommentieren zu müssen. Ich steigere mich nun dermassen in diese "Wut", dass mich schon ihre blosse Anwesenheit und wenn sie spricht, extrem aufregt. Ihre immer aufgestellte Art, und ich sehe dann daneben wie der grösste Griesgram aus, weil ich genervt bin. Eigenheiten an ihr die ich vorher mochte, regen mich jetzt einfach nur noch auf. Ausserdem möchte ich jetzt in dieser Phase sowieso die ungeteilte Aufmerksamkeit von meinem Freund, und da ist es mir einfach ein Dorn im Auge wenn sie sich in den Mittelpunkt rückt (Was bestimmt nicht einmal bewusst geschieht, sie ist einfach so).

Ich weiss nicht was ich tun soll, einfach abwarten bis das Kind auf der Welt ist und hoffen, dass ich dann wieder "normal" bin? Mit meinem Freund darüber sprechen, der dann bestimmt denkt ich sei bloss zickig und eifersüchtig auf sie? Oder sie direkt darauf ansprechen? Kann ihr ja schlecht sagen, dass sie mir auf den Senkel geht... :?

Freue mich über Anregungen und vllt. etwas positivere Sichtweisen als meine! :lol:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4687
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Genervt in der SS

Beitrag von Leela »

Ich kann nur von mir sprechen aber ich weiss, dass ich nach der Geburt in der ersten Zeit viiiel dünnhäutiger und verletzlicher bin als in der Schwangerschaft.
Müsste ich also für mich entscheiden, würde ich etwas, das mich jetzt schon stört, ändern und zwar schleunigst.
Du hast bereits Halbzeit und hochschwanger zügeln ist bestimmt nicht schön.
Es kann zwar durchaus auch Vorteile haben, wenn in der ersten (strengen) Zeit noch eine erwachsene Person mehr anwesend ist aber wenn Due eine so grosse Abneigung gegen sie hast, wirst Du sie bestimmt nicht in die Kinderbetreuung involvieren wollen..
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Genervt in der SS

Beitrag von lafourmi »

Suche mit ihr das Gespräch! Wenn sie eine gute Freundin ist, wird sie Dich verstehen. Du hast die Situation hier schon schön differenziert dargestellt, ich kann mir vorstellen, dass es so ein gutes Gespräch werden kann.
Ich würde Eurer Konstellation noch eine Chance geben. Niemand weiss, wie es wird, wenn das Baby da ist. Im schlimmsten Fall könnt Ihr Eure WG immer noch auflösen!
Alles Gute!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

frau erbse
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Mai 2016, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Genervt in der SS

Beitrag von frau erbse »

Hallo Raja
Naja es kann natürlich einfach sein, dass du empfindlicher geworden bist in der SS - aber vielleicht beurteilst du schon ganz richtig, dass deine Freundin sich sehr einmischt. Grundsätzlich ist es ja schon so, dass bei Schwangeren immer sehr viele Leute sooo viel besser wissen, was richtig und falsch ist. Und viele auch ganz ungefragt der Meinung sind, du musst alles so machen, wei sie das jeweils für richtig erachten - und mit Kind wird das nicht besser...
Ich denke auch, das ein Gespräch sinnvoll wäre. Vielleicht erstmal mit ihr allein und zur Not hol noch deinen Freund dazu. Unabhängig davon würde ich an deiner Stelle auch mit ihm reden, damit er weiss, was dich beschäftigt und nervt. Dann kann er vielleicht in der einen oder anderen Situation entschärfend wirken.
Diese WG-Konstellation ist sicher ohne Frage praktisch, aber ob es das Richtige ist, wirst du erst in Stresssituationen sehen. Und wenn das Kind da ist, wirst du noch viel mehr Rücksichtnahme von deinen beiden Mitbewohnern erwarten - erwarten müssen - erwarten dürfen.
Vielleicht ist das deiner Freundin auch gar nicht so richtig bewusst. Viele Frauen haben ja gar keine Vorstellung was in einer SS abläuft und nur wenige können genügend Empathie aufbringen.
Und falls es dann gar nicht mehr so stimmt, habt ihr jetzt noch ein bisschen Zeit für eine Alternativlösung.
Ich hoffe, ihr bekommt die Situation gelöst. Reden ist nicht immer die Lösung, aber ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bei euch hilft.
Alles Gute.

Antworten