
Vielleicht kriege ich hier den einen oder anderen Tipp.
Ich habe einen wirklich sehr wohlwollend klingenden Nachnamen mit Schweizer Wurzeln. Das soll jetzt nicht arrogant klingen, aber etliche Menschen beneiden mich um meinen Ledignamen.
Meine Kinder tragen den ausländischen Nachnamen des Vaters...welcher...so leid es mir tut..absolut schrecklich ist, jedesmal mit Buchstabieren verbunden ist

Eigentlich wollten wir als wir noch verheiratet waren, eine Namensänderung machen damit sie meinen Namen tragen können (als die Kinder geboren wurden ging das noch nicht, also haben wir es immer auf später verschoben). Dann kam allerdings die Trennung und nun halt er natürlich zurück und möchte die Namensänderung auf keinen Fall. In erster Linie um mir eins auszuwischen.
Ich bin fest der Meinung das meine Kinder mit ihrem jetzigen Namen Stolpersteine in Ihren Weg kriegen. Sei es in der Schule, bei der Lehrstellensuche, später dann bei der Job- oder Wohnungssuche.

Ich glaube ich hatte einmal irgendwo nachgelesen das Kinder ab einem bestimmten Lebensjahr selber entscheiden können? Weiss da Jemand näher Bescheid?
Ich kann es einfach irgendwie nicht akzeptieren das mir dieses Recht verwehrt werden soll....ich bin 24/7 für meine Kinder da, organisiere alle Belange u nd muss jedesmal erklären das es eben doch meine Kinder sind (da unterschiedlicher Nachname) etc und der Vater, welcher mir bis anhnin keinen Franken Alimente bezahlt hat, hat hier einfach die Macht darüber.

Für mögliche Inputs bedanke ich mich im Voraus
