Hallo Ihr Fachleute,
Ich bin als Finanzbuchhalterin in die Lohnbuchhaltung gerutscht, deshalb habe ich grad keine Ahnung. Ich muss ein Lohnkürzung für einen Mitarbeiter rechnen. Er hatte im Feb einen Unfall, war dann zwei Wochen zu Hause, konnte dann bis zur OP wieder kommen und war dann im den ganzen Mai und ein paar Tage im Juni wieder weg.
Im ganzen waren es 36.5 Tagen. Wie soll ich das rechnen? nach effektiven Tagen und nach Monat? Oder in % der Tage und wenn ja Kalendertage oder Arbeitstage? Ist noch ziemlich relevant, da ja grad im Mai ein paar Feiertage waren.....
Danke
Irbert
Lohnkürzung infolge Unfall - Fachfrauen gefragt
Moderator: conny85
Re: Lohnkürzung infolge Unfall - Fachfrauen gefragt
das ist nicht einheitlich geregelt: die firma muss einfach die gleiche (nachvollziehbare) Berechnung bei allen Mitarbeiter machen. Bei WEKA.ch kann man ein Abo abschliessen und hat dann auf jenste Vorlagen Zugriff, auch Lohnkürzungen....
Die Unfallversicherung zahlt euch ja ein Taggeld. Die ersten drei Tage sind nicht bezahlt, die folgenden dann schon.
Ich hätte mich jetzt an die Berechnung der Unfallversicherung gehalten (aber kenn es halt nur aus Sicht Unfallversicherung und nicht aus Sicht Arbeitgeber)
Ich hätte mich jetzt an die Berechnung der Unfallversicherung gehalten (aber kenn es halt nur aus Sicht Unfallversicherung und nicht aus Sicht Arbeitgeber)
Ich machs auch so: die ersten 3 Tage 100% Lohn, danach 80% bzw gemäss Arztzeugnis (Achtung: Abzüge beachten, sofern das Lohnprogramm diese nicht automatisch anpasst!). Ausgerechnet wird auf den Tag genau (30 bzw 31 Tage).
nach kalendertagen inkl. sa/so und feiertage. lohnanspruch 100% nach personalreglement resp. or und nach einer gewissen zeit reduktion gem personalreglement resp. den bekannten skalen. hoffe hab mich verständlich ausgedrückt.
Danke Ihr Lieben, Ihr habt mir sehr geholfen - mein Knopf ist aufgegangen. Konnte es rechnen.
eine gute Woche
Irbert
eine gute Woche
Irbert