Arbeitszeitreduzierung und Lohn

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
AmyBell
Newbie

Arbeitszeitreduzierung und Lohn

Beitrag von AmyBell »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Meine Arbeitszeit wurde wegen Schwangerschaftskomplikationen auf 50% reduziert. Wie ist das mit dem Lohn? Ist der 100% oder 50%?
Ich bin jetzt in meinem 2. Dienstjahr für die aktuelle Firma tätig. Ich bin in der 21. SSW und es sieht so aus, als wenn ich weiter nur 50% arbeiten darf bis ich gar nicht mehr darf.

Kann mir das jemand sagen?

conny85
Moderatorin

Re: Arbeitszeitreduzierung und Lohn

Beitrag von conny85 »

Hat dein Arbeitgeber eine Krankentaggeldversicherung? Wenn ja dann erhälst du für die 50% die du arbeitest 100% Lohn und für die anderen 50% erhälst du 80% Krankentaggeld. Falls dein Arbeitgeber keine Versicherung hat erhälst du Lohnfortzahlung gemäss OR und diese richtet sich nach einer Skala (Berner, Basler, Zürcher) da du im 2. DJ bist sind es ca. 2 Monate und danach erhälst du nur noch 50% Lohn

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

Was steht in deinem Vertrag, eurem Reglement?

Wir zahlen den normalen Monatslohn weiter, erhalten aber nur 80% von der Versicherung. Das ist aber Goodwill.

AmyBell
Newbie

Beitrag von AmyBell »

Ja, es gibt eine Krakentagesgeldversicherung. Der Betrieb ist in Basel Stadt, ich gehe mal davon aus, dass er sich nach der Basler Skala richtet.

Im Arbeitsvertrag steht nichts. Nur dass das Schweizer Recht Anwendung findet.

Ich konnte meinen Chef heute nur sehr kurz sprechen, da hiess es, ich würde weiterhin (wielange sagte er nicht) 100% Lohn bekommen. Wenn nicht, würde er mir das sagen. Hilft mir aber irgendwie nicht konkret weiter. Könnte ja im August dazu kommen, oder September. Die Ungewissheit macht mich im Moment ganz schön fertig.
Wir sind ein kleiner Betrieb, HR haben wir nicht. Das macht alles mein Chef und der ist ab morgen erstmal im Urlaub.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@AmyBell

was würde es denn an der Sachlage ändern?
Wenn es heisst du kriegst kein Geld, würdest du trotzdem arbeiten gehen? Wohl nicht, oder?

Frage sonst spätestens Anfang nächste Woche nochmals nach, der Chef wird dir dann vielleicht schon was sagen können... aber eben, es kommt wie es kommt - egal ob du es weisst oder nicht...

AmyBell
Newbie

Beitrag von AmyBell »

Mein Chef ist zwei Wochen im Urlaub.....

Es würde mir schon helfen zu wissen, was ich wann bekomme. Wir ziehen bald um und bis zur Geburt im Oktober ist es noch lange hin, wenn überhaupt nichts mehr kommt

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Wenn ihr eine Krankentaggeldversicherung habt, richtet sich die Lohnfortzahlungspflicht nicht nach einer Skala. Dann hast du nach Versicherung (üblicherweise sind das 720 Tage) deinen Lohn zu gut, meistens 80%, alles darüber ist Goodwill des AG. Somit musst du dir eigentlich keine grossen Sorgen machen bezüglich deinem Lohn, da du bis zu deinem Mutterschaftsurlaub somit 80% deines Lohnes gedeckt hast.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

AmyBell
Newbie

Beitrag von AmyBell »

Ok, danke.

Ich habe mich bisher nie damit beschäftigt, weil ich bis auf die eine oder andere Grippe nie was hatte. Ich habe ehrlich gesagt nicht ganz verstanden wie die Basler Skala mit der tagesgeldversichetung zusammenhängt, oder nicht.

Mein Mann fragt morgen mal bei seinem HR, nach ein paar Basics, weil bei uns ist wirklich niemand da ist die nächsten paar Wochen.

shiraz
Member

Beitrag von shiraz »

AmyBell

Unterliegt dein Betrieb, resp. dein Job einem GAV oder L-GAV odgl., so ist darin geregelt, wie der Krankheitsfall zu handhaben ist.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Antworten