Meine Mutter hat die weisse Lieblingsjeans von Töchterchen gewaschen, zusammen mit einem gelben Küchentuch die ganze Jeans hat nun einen regelmässigen Gelbstich. Es ist zwar schön gleichmässig, sieht aber vergilbt und wirklich nicht schön aus.
Wie krieg ich das wieder hin? Diese Entfärbertücher müsste man ja wahrscheinlich schon zur Wäsche geben, die entfärben nicht nachträglich.
Ist mir auch schon passiert....
In Javelwasser über Nacht einlegen und dann mit 60°C waschen (wenn reine Baumwolle habe ich das Kleidungsstück auch wärmer gewaschen oder gar Kochwäsche). Ev. noch ein Tüchli dazu geben, das die im Wasser schwimmende Farbe aufnimmt. Möglicherweise ist je nach Waschtemperatur mehrmaliges Waschen nötig.
In der Drogerie gibt es auch spezielle Mittel, um verfärbte weisse Wäsche wieder aufzuhellen.
Ah, jetzt war ich heute einkaufen und haben vergessen, deswegen zu schauen
Ich habe aber genug Javelwasser da. Und vielleicht, mit etwas Glück, noch Entfärbertücher, mal schauen. Ich versuche es mal. Ansonsten hätte ich noch Chlor da, für einen zweiten Versuch.
Blöde frage vielleicht, aber gibts denn einen unterschied zwischen javel und chlor?
(Kenne den begriff javel erst seit ich in CH wohne und war immer der meinung, dass es sich dabei um chlor handelt?)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Chlor ist ein Element, ich denke nicht, dass du das in Reinform je verwendet hast.
Javel ist eine wässrige Lösung mit Verbindung von Kaluimhypochlorit (KClO) und Kaliumchlorid (KCl).
Ich wäre vorsichtig mit javel.
Wenn es blöd kommt dann hast du eine beige Hose oder Flecken drauf.
Versuch es erst mit vanish oxi Action extra für weisses.
Das aber lange einwirken lassen.
Danach inkl vanish in die Waschmaschine.
Ich hab mal Kleider mit javel gewaschen und es war definitiv nicht das beste!
Aus Erfahrung (DANKE GG...): In der Drogerie den Entfärber holen. Bei Weissem funzt das tiptop. Ausser es sind synthetische Fasern, dann nützt's nix. Habe so eine weisse Leinenbluse von lila nach weiss zurückgefärbt
Ich habe mal einen preiswerten Tipp auf dem Internet gelesen und war vom Resultat begeistert:
1-2 Abwaschmaschinentabs in warmen Wasser auflösen und verfärbtes Kleidungsstück rein geben (nicht zu lange, sonst ist auch noch die Originalfarbe weg).